Neu hier - einen schönen guten Tag allerseits

  • Hallo 42er,


    ich bin erst vor kurzem (wieder) auf dieses kleine gemütliche Forum gestoßen und freue mich auf die neue Erfahrung mit all den alteingesessenen Autoren hier. Meinen Nick habe ich bequemerweise vom Büchereulen-Forum mitgeschleppt, wo ich seinerzeit erstmals in die Welt virtueller Buchdiskussionen eingetaucht bin.


    Ich bin 41 Jahre alt, lebe in Köln und habe noch nichts literarisch Anspruchsvolles veröffentlicht, schon gar nicht im Sinne der Definition, die hier der Standard zu sein scheint. Natürlich hat mich die hiesige Diskussion zuerst abgeschreckt, aber nun bin ich doch hier gelandet und schau einfach, wie sich die Geschichte hier entwickelt. Ich arbeite eher bei der Gegenseite der Literatur, nämlich in der Filmbranche und bin dort für Akquisition und Produktmanagement zuständig. Ergo lese ich beruflich zwar auch sehr viel, jedoch beschränkt sich das auf Drehbücher, Treatments und ähnliches sowie auf das Redigieren und Lektorieren deutscher Synchron- und Dialogbücher. In diesem Bereich habe ich, neben allerlei journalistischen Arbeiten, Filmessays und Katalogtexten für Festivals, auch bereits selbst verfasst - und ich weiß, dass derlei "Schreiberei" hier wahrscheinlich eher nicht so wohlgelitten ist. Ich versuch's aber trotzdem. ;-)


    Ich schreibe (neben beruflichen Projekten) derzeit auch privat an einigen Geschichten, gesehen hat die Welt allerdings bisher davon (glücklicherweise?) noch nichts. Die einzigen fiktiven Ergüsse meinerseits sind seinerzeit als 500-Wort-Fingerübung bei den "Büchereulen" in diversen Schreibwettbewerben gelandet, und natürlich schaut man mittlerweile eher kritisch auf diese Anfänge zurück - auch wenn sie mir geholfen haben, ein gewisses textliches Gespür zu entwickeln, dass ich nach wie vor nicht missen möchte. Meine große Liebe gehört dem Film und Kino in all seinen Facetten, Bücher kommen jedoch unmittelbar danach und sind genauso wenig aus meinem Leben wegzudenken: als Entspannung, als Unterhaltung, als Entdeckungsreise. Ich hoffe, dass einige hier es genauso sehen und will gar nicht noch mehr Worte verlieren. Hier bin ich also. Der Rest wird sich zeigen. :-)

  • Hallo Bildersturm,


    herzlich willkommen hier im »gemütlichen« Autorenforum der 42er. Wenn du erst einmal die BTs kennen gelernt hast, überlegst du dir das mit »gemütlich« sicher noch einmal :evil Altersmäßig passt es gerade. Da kannst du an deinem 42. Geburtstag mal so richtig einen ausgeben in der richtigen Runde feiern ;)


    Das Film und die damit verbundenen literarischen Vorlagen (Treatment, Drehbuch) hier nicht wohlgelitten sind ist eher ein Fehlurteil. Richtig ist, dass uns der richtige Profi dafür noch fehlt. Das ändert sich aber jetzt sicherlich.


    herzliche Grüße aus dem Taubertal


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Stimmt, die 42 steht ja bald an. Ich werde schon mal virtuelle Vorkehrungen treffen.


    Ansonsten: Vielen vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Ich geh mich jetzt gleich mal reinlesen.

  • Lieber Bildersturm,


    wir haben was gemeinsam: Auch ich bin 41 und erwarte noch in diesem Jahr das hier gern gesehene Alter von 42 Jahren.


    Ich finde, Du passt hervorragend hierher. Zeig uns doch mal, wie richtig gute Dialoge geschrieben werden. :D
    Das bewundere ich an den Filmleuten immer sehr, da kann ich mir bestimmt was abschauen bei Dir.


    In diesem Sinne, schön, dass Du da bist!


    Herzliche Grüße aus München :blume


    DianaH

  • Vielen Dank auch an dich, Diana, für die freundliche Begrüßung.


    Ich mag Dialoge und die Arbeit damit. Sehr. Ich mag den Rhythmus, den dialogisches Arbeiten bedingt, und die Variabilität, die sich daraus ergibt. Ich mag das Feilen an einzelnen Worten und die Spannung, die sich damit erzeugen lässt, wenn man dem verbalen Schlagabtausch den richtigen Bogen verpasst. Und ja, das wird oft unterschätzt. Aber zeigen, so ganz ohne Beispiel, könnte ich das spontan jetzt leider auch nicht. Das erfordert immer einen konkreten Fall. Dann aber sehr gern. ;-)

  • Hallo Bildersturm!


    Filme und Bücher sind meiner Meinung nach auf verschiedenen Ebenen miteinander verschwägert. Es kann also nicht schaden, sich in beiden Bereichen auszukennen! Ich freue mich schon auf erste Texte von dir.

  • Hallo Bildersturm,


    ich schließe mich gerne mit den Willkommensgrüßen an.

    Ich schreibe (neben beruflichen Projekten) derzeit auch privat an einigen Geschichten, gesehen hat die Welt allerdings bisher davon (glücklicherweise?) noch nichts.

    Wer weiß, vielleicht gefallen sie ja doch? In der BT Runde würden wir uns auf Deine Texte freuen.


    Liebe Grüße
    Birgit

  • Hallo Bildersturm, herzlich willkommen! Hört sich an, als könne das ein erfreulicher Gedankenaustausch mit dir werden. Ich finde auch, jemand mit deiner Profession hat uns hier noch gefehlt. Also bis bald!

  • Draußen? Was ist das denn? Ist das nicht das, was die Schreiber vom Schreiben abhält?

    Ich bin da altmodisch :D
    Ich dachte immer, dass schönes Wetter die Autoren in Scharen zu ihren Kaffeehäusern und Literatursalons lockt.


    Von manchen wird sogar behauptet, sie hätten Familie ... :irre

  • :freuhuepf
    Das hat mir gerade noch gefehlt: Ein Bildersturm!
    Jemand vom Film, mit Ahnung von Drehbuch und Treatment!
    Da hoffe ich, du liest mit, falls ich endlich einmal schaffe, eins zu versuchen und hier als Besprechungstext einzustellen.


    Gemütlich ist es natürlich hier nicht immer, aber immer öfter und du wirst dich bestimmt wohlfühlen.


    Herzlich Willkommen aus Duisburg
    Stefanie

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Gut, dann steig ich jetzt in den Keller und grab mal nach meinem Selbstbewusstsein .... :streichel1


    Lass es lieber! Wer weiß, welche Leichen du dabei mitausgräbst … :D

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo Bildersturm,


    magst du verraten, ob du männlich oder weiblich bist? Gibt es einen Vornamen, mit dem wir dich anreden können?
    Wenn nicht (oder falls ich es überlesen habe) - auch gut.


    Du meinst sicher die Diskussionen um literarisch oder nicht - keine Sorgen, es gibt hier nicht nur Schriftsteller sondern auch Autoren - dazu zähle ich mich. Und auch wir Autoren werden hier gelitten ...


    Also herzlich willkommen im 42er Forum


    Ulli

  • Hallo Bildersturm,


    magst du verraten, ob du männlich oder weiblich bist? Gibt es einen Vornamen, mit dem wir dich anreden können?

    Ach so, ganz übersehen. Ich neige dazu, mich als männlich zu begreifen. Dazu passt Marcus ganz gut, denke ich. Dann halten wir's so.

  • Hallo Bildersturm/Marcus,


    willkommen in unseren lauschigen Theater. Dass du in der Filmbranche tätig bist, finde ich interessant. Dass du Dreh- und Synchronbücher überarbeitest, ist super. Hast du auch mit der legendären Brandfilm GmbH zu tun? Deren textliche Überarbeitungen halte ich buchstäblich für großes Kino. Auf jeden Fall hoffe ich, hier noch viel von dir zu lesen...


    Viele Grüße,
    Sören