Verliebt in eine Romanfigur?

  • Zur Ursprungsfrage: Ja, ich habe mich auch schon in Protagonisten verliebt, aber nur selten. Und ich möchte bittebitteliebeMuse mal irgendwann Charaktere so beschreiben können, dass andere sich in sie verlieben. Dann hat man's geschafft, oder? :)

  • Ja, das ist mir auch schon mal passiert :)
    Ich war acht und fand den jungen Schildknappen aus 'Der Brief für den König' so toll. Der handelte edel, war mutig und
    besaß dunkle Haare, da hat's mich erwischt.
    Immerhin hat der Autor seine Sache gut gemacht, wenn man sich seinen Protagonisten so lebendig vorstellen kann, dass man
    sich in ihn verliebt.

  • Zur Ursprungsfrage: Ja, ich habe mich auch schon in Protagonisten verliebt, aber nur selten. Und ich möchte bittebitteliebeMuse mal irgendwann Charaktere so beschreiben können, dass andere sich in sie verlieben. Dann hat man's geschafft, oder? :)

    Genau das denke und hoffe ich auch :)
    Von Kate Wilhelm kann man da einiges lernen, finde ich.

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Tiuri? Ja, der ist allerdings wirklich zum Verlieben. Das Buch hab ich nicht nur einmal gelesen. :-)

    Ich kenn das Buch nicht und auch nicht den Schildknappen, bin aber sicher, dass ich mich nicht in ihn verliebt hätte. Ich stand total auf Pippi Langstrumpf. Das tu ich heut noch ... :D

  • Mir isses seit Langem mal wieder passiert: Ich habe mich in eine Romanfigur verliebt. Und zwar in Leo Leike aus "Gut gegen Nordwind" von Daniel Glattauer.


    Und ihr so? ;)

  • nö, bei mir kein Neuer am Start. Komme auch kaum zum Lesen.
    Allerdings habe ich ein Vampirgeschwisterpaar aus "Schattengräber" von Storm Constantine ins Herz geschlossen.
    Da zeitgleich ja der Film "Only Lovers left alive" in den Kinos spielte (den ich wegen Erkältung verfluchterweise im Kino verpasst habe...16 Euro in den Sack gehauen für bereits bezahlte Ticktes), hab ich kurzerhand das Aussehen der beiden Schauspieler aus dem Film in die Lektüre des Buches eingeflochten...was ein ganz seltsames Vergnügen war. Wieder mal was neues.
    "Gut gegen Nordwind" ist mir kürzlich empfohlen worden. Werde berichten :)

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • @Diejenigen unter euch, die auch die kaputten, beziehungsgestörten Protas mögen: Es beruhigt mich ungemein, zu erfahren, dass ich da nicht alleine dastehe. Und ich wundere mich ein wenig, was an denen eigentlich so toll ist. Ein Symbol von Freiheit? Oder der Mutter Theresa Komplex?

  • Beziehst du das auf "Gut gegen Nordwind"? Ich empfinde Leo Leike gar nicht in erster Linie als beziehungsgestört. Was mich an ihm fasziniert, ist seine Romantik, seine Poesie und seine "Ehrbarkeit". Da bin ich dann also eher kleines Mädchen als Mutter Theresa :)

  • Ein Symbol von Freiheit?


    Äh, nee, wieso sind kaputte Typen freier als andere? Mich hat mal ein einziger Satz von solchen Vorlieben kuriert: "Es gibt verschlossene Truhen, die leer sind." (Jean Giono)


    Mein Liebling ist der liebe Augustin aus dem gleichnamigen Buch von Horst Wolfram Geißler. Ein verspielter, tiefsinniger Lebenskünstler, vielleicht auch ein bisschen bindungsscheu, aber nicht kaputt, nur eigen. Da das Buch sein ganzes Leben umfasst, kann ich im Älterwerden immer mitwandern.

  • Oh, das ist ja toll! Ich sammele das Buch in allen verfügbaren Ausgaben und Auflagen, hab schon eineinhalb Billy-Bretter voll. Ein befreundeter Büchereileiter aus dem Harz fischt immer welche bei Haushaltsauflösungen ab und schickt sie mir. Doppelte verschenk ich dann weiter.


    Max, versuch's nur :komm