Verliebt in eine Romanfigur?

  • Zum wirklich und tatsächlich allerersten Mal habe ich mich wohl in eine Romanfigur verliebt.
    Klar fiebere ich oft mit, finde einen Helden unwiderstehlich, eine Prota begehrens- oder auch nachahmenswert, aber sowas wie mit ihm ist mir noch nie passiert. Ich bekenne:
    Ich bin verknallt in Drew Lancaster, die Hauptfigur in Kate Wilhelms sagenhaft und wunderbar geschriebenem Roman Huysmans Schoßtierchen. Ein Autor ist er, den die Witwe eines begnadeten Wissenschaftsgenies beauftragt, eine Biografie über ihren verstorbenen Mann zu schreiben.
    Ich kann mich kaum losreißen vom Buch und will es gleichzeitig niemals zuende lesen, weil ich ja dann Abschied von ihm nehmen müsste. Der Humor dieser Figur, seine Auffassung vom Leben...er hat mich mit Haut und Haaren gekriegt...
    Dass ihr das ja nicht meinem Liebsten erzählt...obwohl...ein wenig erinnert mich Drew sogar an ihn.


    Ist euch das auch schon mal passiert? Dann outet euch, wenn ihr euch traut.

    ASIN/ISBN: 3453034627

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Ursprünglich hattest du die 13er ISBN. Da funktioniert der Link nicht. Bei der 10er funktioniert er bei dir wie bei mir. Das Bild des Buches bekommen wir beide nicht hin, weil Amazon keines hinterlegt hat. Was zu sehen ist bei Amazon ist das hochgeladene Bild eines externen Anbieters.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Und um auf deine Frage zurück zu kommen: Aber ja - das ist mir schon mehrfach passiert, dass ich mich während des Lesens in eine Romanfigur verliebt habe. Nach dem Auslesen war es dann aber immer vorbei. Buch zugeklappt - umhergeschaut - wer kommt jetzt?


    Bei literarischen »Verliebtheiten« bin ich sehr unbeständig ;)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • kumma, hab ich wieder was gelernt über Amazon! Thanx!
    Zur 13: ich vergesse das immer wieder und jedes Mal probiere ich zuerst die lange aus. Doof ne?


    So sind die Frauen. Schauen nur auf Äußerlichkeiten :achsel:D

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Huch, danke, hab ich übersehen.
    So,so, du bist also flatterhaft, was deine Beziehungen zu ProtasInen angeht.
    Also mir ist das noch nie passiert. Ich bin sicher, der bleibt mir. Wer einmal mein Herz kriegt, hats für immer.
    Mal sehen, wann der bei uns zu hause einzieht.
    ;)

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • habe ich mich schon öfter in Romanfiguren, Heldinnen - auch mitfiebernd, da ich ohne Lesen und Schreiben nicht leben könnte, bin ich öfter in der Welt der anderen versunken, aber eine ist mir sehr besonders: Gesine Cresspahl aus den Jahrestagen von Uwe Johnson.

  • Oha, sowas kann kompliziert werden. Vor Jahren - deshalb kann ich mich auch nicht erinnern, um welches Buch es sich handelte - habe ich mich in den Freund der Protagonistin verknallt. Es hat mich wahrlich geärgert, als er ihr einen Heiratsantrag machte und nicht mir.


    Die Geschichte gefiel mir erst richtig gut, nachdem ich ausgelesen hatte und in die Realität zurückgekehrt war :kratz2

  • Ich kann nicht behaupten, mich schon mal in eine Romanfigur verliebt zu haben. Aber nicht selten kommt es vor, dass mir manche Figuren sehr ans Herz wachsen, so dass ich mich immer freue, wenn ich in anderen Büchern ein Lebenszeichen von ihnen finde. Wie zum Beispiel Beverly und Richie aus Stephen Kings "Es ", die er auch in seinem vor zwei Jahren erschienen Roman "Der Anschlag " auftreten lässt.


    Wenn mir eine Figur sehr sympathisch ist, freut es mich auch jedes Mal, wenn sie die Hauptperson einer ganzen Buchreihe ist. Wie "Repairman Jack " aus den Büchern von F. Paul Wilson. Mittlerweile lese ich den zehnten Band und freue mich immer noch auf jedes Wiedersehen.
    Allerdings habe ich in just diesem Band auch die negative Seite dieser Sympathie kennen gelernt: Zwei der Nebenfiguren, die seit dem ersten Roman dabei sind, wurde gerade schwer verletzt. Ob sie das Buchende überleben, ist äußerst fraglich. So was geht mir dann ebenfalls an die Nieren.

  • Ja, über Beverlys Auftauchen im Anschlag hab ich mich auch gefreut wie ein Brötchen. :-)


    Ich verliebe mich regelmäßig in Romanfiguren. Wenn das nicht geht, dann ist das Buch nicht meins. Ohne diesen Funken mag ich den Protagonisten nicht wirklich gerne folgen.

  • Schön, das alles von euch zu lesen. Die Kindliche Kaiserin fand ich im Film sowas von süß. Warst du enttäuscht, Michael, als du ihn gesehen hast?
    Und Funken, klar, die springen immer hinüber, aber noch niemals hab ich mir eine Romanfigur lebendig gewünscht...also nicht so. Ich finde unglaublich, wie Kate Wilhelm ihre Figuren entwirft und einem nahe bringt!


    Später mehr noch...

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Also ich verliebe mich regelmäßig in meine eigenen Protags - die männlichen meine ich. Und die können sowas von penetrant werden.


    Gut, dass du das sagst, jetzt bin ich erleichtert. Ich war in meinen letzten Prota M. verliebt. Ich fand es nicht gut, wie meine anderen Protas mit ihm umgegangen sind. Da wäre ich sehr viel sensibler und uneigennütziger gewesen, aber hallo!!!



    Und ich war in den kleinen Jungen "verliebt" aus "Extrem laut und unglaublich nah." Es passiert nicht so oft, und der Abschied ist grausam am Ende :bye