Wer war das? - Das Juli-Rätsel mit Verlosung

  • Ich sag diesmal nichts und präsentiere das Juli-Rätsel (fast) kommentarlos:


    Zitat


    Sie wurde im Norden geboren und starb im Süden. Ihr Leben war eine ständige Wanderschaft, obwohl sie dann im Süden die letzten beiden Jahrzehnte ihres Lebens etwas Ruhe fand. Sie heiratete, ließ sich scheiden, zog mit Wanderbühnen und landete schließlich in Berlin, wo sie in der Kabarettszene Fuß fasste und allerlei bekannte Künstler kennen lernte. Sie ging nach München, kam ins Gefängnis, war als Prostituierte tätig, wurde rauschgiftsüchtig und lernte ihren zweiten Mann kennen, einen Dichter und Schriftsteller der später, nach ihrer Emigration in die Schweiz und der Miterfindung einer aus vier Buchstaben bestehenden Kunstrichtung zum Katholizismus konvertierte und zum (Fast)-Heiligen wurde. Sie lernten den Dichter kennen, in dessen Nähe sie lebten, wenn sie nicht gerade in Italien waren. Sie war mit dem Dichter bis zu ihrem Tod (kurz nach dem Krieg) befreundet. Ihr Mann starb früher, an einem Magenkarzinom, lang vor dem Zweiten Weltkrieg und dem braunen Terror, und riss eine Lücke in die Gruppe der Freunde des Dichters, die dieser nur schwer verkraftete. Die Tochter Annemarie aus der Ehe mit dem ersten Mann wuchs in den ersten Jahren bei den Großeltern auf. Später nahm sie sie zu sich. Während es von ihrem Mann inzwischen eine gut editierte Werkausgabe gibt, existieren von ihr nur wenige Bücher, von denen die meisten nur antiquarisch zu haben sind. Alle drei – sie, ihr zweiter Mann und der Dichter – liegen auf dem gleichen Friedhof begraben.


    Wie hieß die Dichterin, wie ihr zweiter Mann und wie die Kunstrichtung, die beide in der Schweiz mitbegründet hatten. Wer will, kann auch noch den Namen des befreundeten Dichters nennen, für eine vollständige Lösung ist das aber nicht nötig.


    Verlost wird ein Buch der Dichterin, eher eine Broschüre, aus dem xxxxxx Verlag. Alle, die mit einer richtigen Lösung teilnehmen, erhalten ein von mir zusammengestelltes eBook mit Gedichten der Autorin, die derzeit nur verstreut über diverse Publikationen und im Internet zu finden sind, wahlweise als PDF, mobi oder ePub. Bitte gleich bei der Lösungseinreichung mit angeben, welches E-Book-Format gewünscht wird.


    Bis zum 14.7. - 23:59 Uhr können Lösungen über PN oder Mail eingereicht werden. Verlosung danach bis zum Monatsende wie üblich unter Ausschluss eines Notars.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann



  • Ist das jetzt Absicht, dass du das Rätsel geschreddert hast?


    :(


    Ich setze es hiermit aus. Weitere Einsendungen sind nicht sinnvoll. Eine Verlosung findet diesen Monat nicht statt.


    Traurige Grüße


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Oh SCHEIßE!! Es war zu spät, der Tag zu lang und zu anstrengend, ich war der festen Überzeugung, ich hätte eine PN geschickt. Oje. Köpft mich, hängt mich, vierteilt mich. Was mach ich denn jetzt? :kopfhau:heul:bonk


    Köpfen und Hängen wäre in doppelter Hinsicht für mich jetzt eine Option. Erstens würde der Stapel noch zu lesender Bücher in Zukunft nicht mehr so stark wachsen und zweitens dämpfen solche Aktionen immer auch ein wenig den persönlichen Frust :evil Langfristig gesehen würde sich das dann aber doch stärker negativ zeigen, denn gerade in dem langsam wachsenden Lesestapel würde dann hin und wieder ein gern gelesenes »Gerdom« fehlen. Also sehe ich davon lieber ab.


    Aber gut machen kannst du das wieder. Selbstverständlich. :nick Du postest einfach diesen Monat ein literarisches Rätsel mit Verlosung. Ich mache dann nächsten Monat wieder weiter.


    Und "nie wieder an einem Rätsel teilnehmen" ist ungefähr so schräg wie "ich will nicht mehr leben, dann kann ich nichts mehr falsch machen". Das kommt gar nicht in die Tüte. Außerdem glaube ich, dass du DIESEN Fehler nicht mehr machst. Auf die anderen bin ich gespannt :)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Manno, sowas kann passieren. Shit happens. :evil Ein Klick und das Ding ist weg. Gut, dass Susanne nicht :nein1 geköpft wird, wär schade drum. :)


    Ich wäre auch eher für »Hängen«. Nicht mit dem schnellen Fall sondern schön langsam hochziehen und zappeln lassen :evil Aber jetzt ist es ja wieder (fast) gut. Nächstes Mal dann.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Also liebe Susanne, wenn du gedacht hast, dass du so um den Termin am 21. herum kommst, haste dich getäuscht. Wir brauchen dich doch!
    Und hey, das Rätsel war ja sowieso viel zu einfach! *duck wech, falls Horst-Dieter jetzt mit Guillotinen nach mir wirft*

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Ihr Lieben, sammelt nur alle Asche auf mein Haupt. Das hat mich richtig fertiggemacht, ich bin ja nicht Wolfgang Neuss ...


    Wer sich ordentlich über mich geärgert hat, darf und sollte sich ein Buch von mir wünschen. Papier kann ich natürlich nur dann den Wunschtitel rausrücken, wenn ich selbst ihn noch habe - aber die meisten habe ich vorrätig. (Elektronisch geht alles ...)
    PN an mich, bitte.


    Horst-Dieter: Du musstest dich natürlich nicht mit Asche begnügen, du hast die feurigen Kohlen gewählt. OMG, ich fühl mich so scheiße ...

  • @ SusanneG Obgleich ich ja sicher nicht zu "ihr Lieben" hier zähle, habe auch ich mich doch sehr geärgert, denn das war für mich so in etwa, wie wenn in meinem liebsten Knobel-Knifflig schon die Lösung gestanden hätte...


    Mit Deinem überaus liebenswürdigen Entschädigungsangebot hast Du mich jetzt aber wieder versöhnt. Ich empfinde das als eine sehr noble Geste von Dir.


    Gleichwohl möchte ich davon keinen Gebrauch machen, was jetzt nichts mit Dir persönlich zu tun hat - ich hatte es glaube ich schon im Thread über Qindie angedeutet, daß ich persönlich das alles für "Dinge, die die Welt nicht braucht" halte. Aber das ist jetzt nur eine Frage meines ureigensten persönlichen Geschmackes.


    Mit freundlichen Grüßen


    Walter Hilton

  • Wirklich nicht? Was braucht die Welt denn? Nahrung und Sex. Das war's dann, vielleicht noch ein Dach überm Kopf. Mein Gott, Walter! :rofl


    Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob die Welt Computer, Mobiltelefone und Internet braucht. Sie hat gerade begonnen, dagegen vorzugehen. 8-)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Nachdem das Rätsel diesen Monat sozusagen »ausgehebelt« wurde - wenn auch unabsichtlich - geht es im August weiter. Heute Nacht oder spätestens morgen früh geht das neue »Rätsel mit Verlosung« online. Und weil im Juli ja nicht gerätselt werden durfte, wird es im August doppelt schwer. Aber so etwas von schwer :evil


    Selbst Kandidaten, die ganze Bibliotheken verinnerlicht haben dürften da noch auf zusätzliches Gehirnschmalz angewiesen sein.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann