Qindie - das Autorenkorrektiv

  • Mensch, Susanne! Das ist super geworden. Das animiert mich jetzt geradezu, einige meiner Projekte, die schon seit Jahren in meiner Schublade rumgammeln, selbst zu publizieren. Irgendwie habe ich das gefühl, dass das der richtige Zeitpunkt ist. Euer Projekt ist genau das, auf was ich insgeheim gewartet habe. :blume


    Ansonsten nochmal meinen Glückwunsch für den tollen Start! :-""

  • Als Spätdazugestoßene, die die letzten Tage vor dem Qindie-Start auf Facebook und auf der Qindie-Seite inkl. Forum mitbekommen hat, möchte ich auch an dieser Stelle Susanne und allen Mitstreitern der ersten Stunden meinen tief empfundenen Respekt ausdrücken. Was ihr innerhalb so kurzer Zeit auf die Beine gestellt habt, ist phänomenal. Einfach großartig. Etwas anderes fällt mir dazu nicht ein.


    Ich wünsche mir, dass die Qindie-Idee Schule macht, dass möglichst viele (Autoren, Leser, Verlage, Rezensenten, wer auch immer ein Interesse an Literatur hat) darauf aufmerksam werden, damit diejenigen Autoren, die es verdienen, aus der Schmuddelecke rauskommen. Als Leser steht man vor dem schier unüberblicklichen Wust an Indie-Publikationen, kämpft sich durch Leseprobe um Leseprobe und wendet sich dann womöglich mit Grauen ab. Das Qindie-Siegel soll ein Anhaltspunkt für die Leser sein, dass ihn hinter dem Cover ein qualitätvoller Text erwartet, den er nicht, auch wenn er nur 1,99€ gekostet hat, nach drei Seiten in die Ecke pfeffert. Denn für den Leser ist Qindie gemacht.


    Nochmals, Susanne: Respekt!!
    :chapeau

  • Ich gratuliere, :klatsch:dhoch


    sowohl zur Idee, wie auch zur Umsetzung. Ihr seid so herrlich konstruktiv, statt immer nur zu jammern.


    Wenn ich das richtig sehe, wird über die Qindie-Seite nicht verkauft, sondern nur empfohlen. Also kann sich auch jemand bewerben, der das Amazon-KDP-Programm gebucht hat.

  • Mir gefällt die Idee sehr gut. Ich hoffe, dass das - notwendige - "Siegel" genug Verbreitung und Ankerkennung erfährt, um auch Wirkung zu zeigen. :)


    Ich freue mich auch, dass Du, Susanne, auf meinen Literaturcafé-Beitrag geantwortet hast, und es ärgert mich keineswegs, dass Du das überwiegend kritisch getan hast (warum sollte es das auch?). Das gibt mir die Gelegenheit, in meiner Replik auf die vier Dutzend Antworten seit Montag (!) exemplarisch auf Deine Hintergründe und auf die Qindie-Initiative einzugehen.

  • Ich gratuliere auch herzlich.
    Mit einem weiteren Wunsch schließe ich mich Tom an und wünsche euch, dass das Siegel sich bei den Lesern durchsetzt und nicht irgendein beliebiges bleibt.

  • Tom, dein Artikel sagt ja im Prinzip auch nichts anderes aus ... das alles ist ein Grund, warum wir Qindie gegründet haben. Du provozierst halt gerne Meinungsäußerungen und ich find die Diskussion im Literaturcafe sehr erquicklich, nüchtern und sachlich.
    Aber ich musste trotzdem meckern, weil ich das Verlagswesen nicht ganz so glorifiziere wie du und deutlich größeres Potenzial im SP sehe. :)

  • Die Diskussion gefällt mir auch sehr gut (ich glaube, 21 Kommentare am Erscheinungstag eines Beitrags hatte das "Literaturcafé" noch nie), jedenfalls überwiegend, und ich würde natürlich supergerne sofort reagieren, darf aber nicht. ;)


    Die "Glorifzierung" des Verlagswesens werde ich in meiner Sammelantwort etwas relativieren, aber am Kern meiner Aussage werde ich selbstverständlich nicht rütteln.

  • Auch ich reihte mich ein in die schlange Lange der Besucher, immer nach dem Sinn des Ganzen suchend...


    Gefunden habe ich gut hundert "qualifizierte" Titel im Bücherregal. Meine statistische Recherche ergab nun Folgendes:


    (erste Zahl Anzahl der "qualifizierten" Titel des Autors - zweite Zahl Anzahl der Titel auf der Autorenhomepage)


    A: 17 zu 15 B: 14 zu 10 C: 10 zu 19 D: 9 zu 10 E: 7 zu 6 F: 4 zu 4


    G: 4 zu 5 H: 4 zu 4 I: 4 zu 4 J: 4 zu 4 K: 3 zu 3 L: 2 zu 2


    Die Untersschiede resultieren offenbar daraus, daß einige Titel nicht, andere hingegen nur als ebook vorliegen. Eine Qualitätssicherung kann ich hieraus nicht ableiten


    - ganz im Gegenteil. Ein Qualitätssiegel müßte gänzlich anders strukturiert sein.


    Mit freundlichen Grüßen


    Walter Hilton

  • :rofl:rofl


    Das ist ja mal eine süße Rechnung. Und so ein schöner, schräger Gedanken.


    Wenn ich mich jetzt mit einem Titel bei Qindie anmelden würde, sie mich prüfen, den Titel für gut befinden und aufnehmen würden, dann würdest du auf meine HP gehen und öhm .. ich glaube um die 12 oder so andere Titel finden, die ich nicht bei Qindie einstellen würde, weil sie schon gedruckt sind. Und das wäre dann ein Hinweis auf ein schlechtes Qualitätssiegel??