Klappentext

  • Ist der folgende Klappentext kurz, informativ und animierend genug?


    „In Zukunft Chillingham“
    Hätten sich die Chillingham-Rinder nicht über die Menschen geärgert, dann wäre die Katastrophe ausgeblieben.
    Um ihre Geschichte richtig zu stellen, entsenden 250 Jahre nach dem Asteroideneinschlag die Nachkommen der Überlebenden einen der Ihren in die Vergangenheit, um ihren Schöpfer zu finden.
    Das hätten sie besser gelassen...


    Ich würde mich über Ratschläge freuen.

  • Hallo Volker,


    mich lässt der Klappentext etwas ratlos zurück. Die Nachkommen welcher Überlebenden meinst du? Der Menschen oder der Rinder? Mit etwas Nachdenken verstehe ich schon, was du meinst (oder glaube es zumindest), aber das tue ich bei einem Klappentext üblicherweise nicht. Wenn ich darauf mit "Hä?" reagiere, lege ich das Buch meistens wieder weg. Anders ausgedrückt: Die Fragen, die sich für mich ergeben, reizen mich nicht, sie beantwortet bekommen zu wollen (Hallo Grammatik.)


    Liebe Grüße,
    Birgit

  • richtigzustellen = nicht so glücklich formuliert.


    = Amtsdeutsch = Schlechtdeutsch. Außerdem: Wenn überhaupt, dann zusammenschreiben, wie dORIT es schon tut.


    Außerdem finde ich das Ganze recht wirr. War nun der Asteroideneinschlag die Katastrophe oder droht diese erst durch die bevorstehende Suchaktion der Rindviecher oder ist das dann schon eine neue, weitere Katastrophe? Und wessen Schöpfer wollen sie finden, ihren eigenen oder den der Katastrophe? Und wieso sind die Überlebenden groß geschrieben - sind es denn nicht die überlebenden Tiere? Und wenn sie "einen der Ihren" entsenden, stellt sich die Frage, wieso Ihren groß geschrieben ist, vor allem aber, wohin sie ihn entsenden. Wenn´s nur zum Schlachter wäre, bräche ja sicher keine neue Katastrophe aus. Und was hat der Schöpfer mit der Katastrophe zu tun?


    Dass sie das alles "besser gelassen" hätten (vor allem mit dem Zweck, "ihre Geschichte richtigzustellen", was sowieso nie geht, da Geschichte etwas ist, was man nicht korrigieren kann; allenfalls wollen die Rinder die nach ihrer Auffassung falsche Sicht - wessen Sicht eigentlich, die des "Schöpfers"? - auf ihre Rindviehgeschichte richtigstellen), mag man bei diesem Klappentext wohl glauben.


    Ich würde das noch ein wenig überarbeiten.

  • Hätten sich die Chillingham-Rinder nicht über die Menschen geärgert, dann wäre die Katastrophe ausgeblieben.
    Um ihre Geschichte richtig zu stellen, entsenden 250 Jahre nach dem Asteroideneinschlag die Nachkommen der Überlebenden einen der Ihren in die Vergangenheit, um ihren Schöpfer zu finden.


    Der erste Satz ist mir zu kryptisch: die Häufung von "hätte, wäre" schafft Verwirrung. Ich brauche klare Ansage.
    Da die Chill.R. sich über die Menschen geärgert hatten, kam es zur Kathastrophe. Ein Asteroideneinschlag vernichtete ...??? (wen/was?)
    Wenige (Rinder/Menschen?) überlebten. 250 Jahre später entsenden deren Nachkommen einen der ihren in die Vergangenheit, um ihren Schöpfer zu finden/oder: um ihrer Geschichte richtig zu stellen.
    Das zweifache um verwirrt auch hier.
    Auch bei längerem Überlegen wird mir nicht klar, wer die Katastrophe (Steroideneinschlag) ausgelöst hat. Rinder, die sich über Menschen ärgern?
    Aber ich bin auch kein SF-Versteher. Gerade deswegen bin ich auf besondere Klarheit angewiesen oder ich bin einfach nur die ungeeignete Zielgruppe.

  • Hallo Volker,


    mich hat der Klappentext leider auch total verwirrt zurückgelassen. Mir war nicht klar, wann Du die Rinder meintest und wann die Menschen. Den müsstest Du wirklich noch mal überarbeiten. Ich würde ein Buch mit diesem Klappentext nicht kaufen.


    Ich bin gespannt auf einen Neuen :)


    Liebe Grüße Birgit

  • Was haltet ihr von dieser Version?


    Zornige Chillingham-Rinder fädeln eine Katastrophe zur Vernichtung der Menschen ein.
    Die Nachkommen der wenigen Überlebenden entsenden 250 Jahre später einen der Ihren in die Vergangenheit, um Licht in ihre Herkunft zu bringen.
    Das hätten sie besser gelassen ...


    Ich freue mich über jede Kritik!


    Beste Grüße


    Volker