E-Book Reader Tolino - Kindle-Killer oder Kindle-Clone?

  • Danke für die Tipps:


    Wenn ich plattformunabhängig kaufen will kommt wohl nur der Kobo infrage?


    Nein. Außer bei Amazon (kindle) sind alle Reader plattformunabhängig. Auch der Tolino.


    Zitat


    Andere Frage (kommt euch vermutlich naiv vor): Ist es möglich auf diesen ebook-readern auch Manuskripte von Kollegen oder BT texte zu laden und zu lesen?


    In der Regel ja.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ja, beim Tolino geht das auch.
    Du brauchst halt ein Programm, um ggf. Worddateien oder was auch immer in ein E-Book-Format umzuwandeln. Aber ich vermute, das brauchst Du bei allen Readern.


    Calibre

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Wie schön, dass ich ein gedrucktes Buch einfach in die Hand nehmen und lesen kann und mich um technischen Scheiß einen feuchten Kehricht kümmern muss :evil *Ketzermodus aus* - Das denke ich immer, wenn ich solche Diskussionen und Hilferufe lese.

    Fiction has to be realistic, unlike real life.
    Ian Rankin

  • Ich war neulich beim Arzt und musste 3 Stunden warten - in der Zeit hatte ich dann mein Buch fertig gelesen. Zum Glück hatte ich ja auch noch 356 andere dabei...


    Und im Urlaub habe ich 18 Bücher gelesen ... die waren alle auf meinem Reader.


    Das Ding hat ganz klar auch Vorteile, selbst wenn ich gedruckte Bücher liebe.

  • edit: Zitat ist von Dorit.

    Andere Frage (kommt euch vermutlich naiv vor): Ist es möglich auf diesen ebook-readern auch Manuskripte von Kollegen oder BT texte zu laden und zu lesen?

    Ja. Der kindle kann .pdf-Dateien darstellen. Und das Hochladen funktioniert drahtlos per Email. Habe ich oft genutzt und find's völlig genial, weil das ja so ein Standardformat ist für eingescannte Bücher, Zeitschriftenartikel usw.

  • edit: Zitat ist von Dorit.

    Ja. Der kindle kann .pdf-Dateien darstellen. Und das Hochladen funktioniert drahtlos per Email. Habe ich oft genutzt und find's völlig genial, weil das ja so ein Standardformat ist für eingescannte Bücher, Zeitschriftenartikel usw.


    Ja, pdf funktioniert auf allen Readern die ich kenne. Allerdings gehen viele Vorteile des E-Book-Readers verloren, deshalb ist die Umwandlung einer Textdatei in epub immer die bessere Wahl. PDF dann, wenn es das Dokument nur so gibt.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ich habe seit meinem Geburtstag letztes Jahr den Kindle Paperwhite und möchte ihn wirklich nicht mehr aus der Hand legen. :-) Seitdem komischerweise auch in richtiges Buch mehr in die Hand nehmen. ... Hätte nie gedacht, dass ich mich so schnell um gewöhne.

  • Ich nutze den Kindle nur zwischendurch, er ist einfach praktisch für unterwegs.
    Bei mir steht das gedruckte Buch weit vorne in der Rangliste. Es geht einfach nichts über einen Roman mit festem Einband, dem Geruch des Papiers und dem kurzen Knacken beim Umblättern! :)
    Den Roman "Altes Land" hätte ich z.B. niemals auf dem Reader gelesen. Da gibt es für mich eine klare Grenze.

    Arno Grohs: Juliane


    [buch]B012O8E5GK[/buch]
    Genre: Belletristik (Entwicklungs-, Gesellschafts-, Frauenroman mit Spannungselementen)

  • Karen: sofa, couch, papierbuch = unschlagbar!


    ... aber nun hatte ich mir notgedrungen für den zelt- und fahrradurlaub ein tolino aus der bibliothek ausgeliehen um zu sehen, ob ich damit was anfangen kann.
    ich hätte es nie vermutet, aber ich kann.


    - keine schulterschmerzen mehr, da ich das ding aufstellen und sogar auf dem bauch liegend lesen kann (hat die leselotte nicht geschafft)
    - kein genöle (machst du noch lange? will schlafen) mehr wegen licht im bett
    - markierungs- und notitz- und suchfunktion ohne eselsohren und bleistift


    (aber restlos überzeugt hat mich punkt eins)


    ein anderer interessanter aspekt, der mir aufgefallen war ist: egal aus welcher zeit das buch stammt, egal welches genre, das schriftbild ist immer gleich. ich lese die texte dadurch viel vorurteilsfreier (vorurteil im positiven wie im negativen sinne) und mir fallen andere sachen auf, als wenn mich das cover, das alter, der schriftsatz oder anderes vorher eingestimmt hätte.
    das "einarbeiten" dauert einen tag, das ist nicht schlimm.

  • @alle: Ich wollte doch gar nicht wieder eine Diskussion vom Zaun brechen, die wir alle nur zu gut kennen und deren Fürs und Gegens sowieso jeder für sich abwägen muss - musste nur mal ketzern.


    Deswegen auch keine Antworten auf Eure guten Erfahrungen mit den Readern, will den Fred nicht komplett schreddern... :)

    Fiction has to be realistic, unlike real life.
    Ian Rankin

  • Es gibt auch Nachteile. Zum "abgewöhnen" ist etwa die Adobe Digital Edition bzw. E-books, die man kauft und die nur über diesen Weg funktionieren. Wehe man wechselt mal den Reader. Automatisch funktionieren die vorher einwandfrei lesbaren ADE-E-Books nicht. Man muss erst einen wahnsinnigen Bohei machen, um das wieder hinzubekommen.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann



  • Deswegen auch keine Antworten auf Eure guten Erfahrungen mit den Readern, will den Fred nicht komplett schreddern... :)

    Ich will ihn auch nicht schreddern, teile jedoch feierlich mit, dass ich mir nach langen, schmerzvollen, von schwersten inneren Kämpfen geschüttelten Grübeleien und unter Hintanstellung schwerwiegender Bedenken soeben den neuen Kindle Paperwhite gekauft habe.
    Melde also nunmehr vor der Geschichte, in die Neuzeit eingetreten zu ein. Ob das wohl gut geht ... !!;-)

  • Ich hätte wetten können, dass sowas kommt - und auch, von wem. :rofl
    Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr. Danke für deine herzensgute Aufbauarbeit, lieber Horst-Dieter! Ich werde mich (spätestens auf dem Schiff) angemessen zu revanchieren wissen ...

  • Karen schrieb: "Deswegen auch keine Antworten auf Eure guten Erfahrungen mit den Readern, will den Fred nicht komplett schreddern... "


    Ich kann von keinen guten Erfahrungen mit Readern berichten und hoffe, jetzt den Fred nicht komplett geschreddert zu haben.


    MfG Walter Hilton




    STOPPT WERBUNG! Schont die Umwelt.

  • Ich will ihn auch nicht schreddern, teile jedoch feierlich mit, dass ich mir nach langen, schmerzvollen, von schwersten inneren Kämpfen geschüttelten Grübeleien und unter Hintanstellung schwerwiegender Bedenken soeben den neuen Kindle Paperwhite gekauft habe.


    Da fällt mir ja nix mehr zu ein - doch, eins: Et tu, Brute!
    :evil:P-

    Fiction has to be realistic, unlike real life.
    Ian Rankin