Schenkt Bücher am Welttag des Buches

  • Habt Ihr das schon gelesen?


    "Die Freude und die Lust am Lesen millionenfach teilen – das ist das Ziel der „Lesefreunde“, einer Aktion, die jetzt erstmalig gemeinsam von der Stiftung Lesen, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und deutschen Buchverlagen initiiert wurde. Die Idee: 33.333 Lese-Fans registrieren sich hier online bei der Aktion „Lesefreunde“ und wählen aus einer Liste von 25 Büchern einen Titel, den sie verschenken möchten. Jeder Schenker erhält dann ein Paket mit 30 Exemplaren des von ihm gewählten Titels. Die Auswahl umfasst Lese-Spaß mit seinen vielfältigen Seiten. Die Buchtitel werden kostenlos von den beteiligten Verlagen zur Verfügung gestellt. :lesen :lesen :lesen :lesen


    Die Buch-Schenker können im Zeitraum von Anfang bis Mitte März wählen, in welcher nahegelegenen Buchhandlung oder Bibliothek sie ihr Paket abholen. Und dann geht es los: Geben Sie als Buch-Schenker ihre Leidenschaft fürs Lesen an Menschen weiter – gerade an die, die wenig, selten oder gar nicht lesen."


    (Quelle: http://www.welttag-des-buches.de/de/470021)


    Liebe Grüße


    Eure DianaH :blume

  • Ist da wirklich kein Haken an dieser (an sich sehr schönen) Sache?


    Liebe DoritDavid,


    nö, ich glaube, da gibt es keinen Haken. Die ganze Geschichte wird unterstützt (gesponsert) vom Börsenverein, Stiftung Lesen, Deutsche Post und Thalia. Man kann es zwar kaum glauben, aber es geht wirklich darum, Bücher zu verschenken.


    Ich finde, das ist eine super Sache und habe mich auch angemeldet.


    Lieber Gruß


    DianaH

  • Klingt für mich extrem nach Kettenbrief.


    Liebe Karen,


    ich glaube wirklich, da liegst du falsch. Das ist doch gar nicht als Brief oder Mail verschickt worden!!! Ich bin selbst auf die Aktion auf der Webseite des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels aufmerksam geworden. Im Impressum der Seite steht der Börsenverein als Inhaber der Seite. Es handelt sich um eine Aktion zum Welttag des Buches. Ich habe das hier nur gepostet, weil ich dachte, dass es auch für Euch und die Leser dieses Forums interssant sein könnte.



    Lieber Gruß DianaH

  • Ich habe heute mein Bücherpaket abgeholt und auch schon die ersten Exemplare verschenkt, auch wenn der Welttag des Buches erst am 23. Ist.

    »Was starrst du mich an, o Ungeheuer? Zuckt schon der Mörderdolch in deiner Hand?« (Donald Duck)


  • Ich war ebenfalls gerade in der Mediothek in TBB und habe mein Bücherpaket (Fallada, Kleiner Mann …) abgeholt. Einen Teil davon werde ich auch in Krefeld unter die Leute bringen :)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Vielen Dank für diesen Link, André.


    Beim Abholen meines Pakets in der Buchhandlung (ich war dort offenbar die Einzige), hatte ich ein nettes Gespräch mit dem Inhaber und konnte auch gleich für meine eigenen Bücher werben. Die ersten Exemplare habe ich im Rahmen einer Gruppenlesung in Daun /Eifel letzten Samstag verschenkt - die Beschenken waren verblüfft und freuten sich. Später habe ich hier in Berlin angefangen, einigen Leuten (außerhalb des Freundeskreises) Bücher zu schenken, und da schlug mir tatsächlich eine gewisse Skepsis entgegen. Ob es am Titel liegt? Deutschlandalbum - von Axel Hacke.


    Nein, ich stelle mich nicht in die Fußgängerzone! :rose So nicht



    Bin gespannt, wie es andere handhaben!



    maryanne

  • "Deutschlandalbum" besteht aus wirklich guten Reportagen. Da zeigt der Hacke, was er in diesem Bereich drauf hat. Ein wirklich guter Journalist. DAS Buch war auch auf der Liste? Ich hätte sorgfältiger gucken sollen.

    Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten. (William Somerset Maugham)

  • Auch ich habe meine Bücher schon abgeholt. Ich habe mich für ein Buch des Münchner Autors Friedrich Ani entschieden.


    Der Titel des Buches lautet: "Süden und der Luftgitarrist"


    Ich werde meine 30 Buchschenker-Bücher anlässlich meines monatlichen Literaturtreffs im Café Kitchenette , am 06.06.2012, ab 19:30 Uhr, verschenken!
    Das Highlight: Friedrich Ani wird persönlich kommen und seine Bücher signieren!


    Anmeldung im Café Kitchenette unbedingt erforderlich!


    Alle Details und Anmeldemöglichkeiten zum Literaturtreff findet Ihr hier: http://www.schreibundweise.de/literaturtreff/aktuell.shtml
    (Dort momentan noch die Ankündigung für Mai: Autorenlesung mit Michaela Seul!)


    Es leben die Bücher (und jene, die sie schreiben)!


    Hoch, hoch, hoch :silvester :silvester :silvester


    Liebe Grüße


    Eure DianaH