Beiträge von Grenzlandfrau

    Ich habe hier einfach mal Alexanders Posting hier reinkopiert, weil es mir genauso geht. Vor einigen Jahren habe ich mal an einem Kriegsenkel-Seminar teilgenommen, wo es darum ging, Szenen (aus dem realen Leben, aus der Kindheit,) zu zeichnen / malen und anhand der Bilder vorzustellen. Ich war nicht in der Lage, mir eine Szene / Erinnerung überhaupt - im weitesten Sinne graphisch - vorzustellen, geschweige denn, auf Papier zu bringen.


    Schöne Grüße Maryanne

    Hm, was soll ich dazu sagen? Einerseits wird offen um Mitglieder geworben, andererseits muss sich - auch bei mehreren Veröffentlichungen in seriösen Verlagen - jemand vor einem (unbekannt zusammengesetzten) Ausschuss nackig machen. Das darf natürlich jeder Verein halten, wie er will. Hürde hin, Hürde her … dass mir der Hochsprung nicht (hoch genug) gelingt, wurde ja bereits festgestellt :rolleyes


    Schöne Ostern

    maryanne

    Leider sehe ich diesen Faden erst jetzt. Dank an Tom! Du hast meine Erinnerung wiederbelebt. Ich wohnte und wohne in Berlin (West) und war sehr häufig in der DDR, meist in der sogenannten Hauptstadt. Ich habe alles Mögliche hin und her transportiert und wurde auch gefilzt. Ebenso habe ich versucht, z.B. LPs auf der Transitstrecke (Berlin-Hannover) in einen DDR-Briefkasten zu stecken und zu verschicken: sie kamen nicht an. Ich habe genauso sehr kostspielige, der der DDR nicht verfügbare Medikamente verschickt: sie kamen an. Mit LPs habe ich mich nie über die Grenze getraut (zumal meine Menschen dort andere Prioritäten hatten), aber nach Prag habe ich z.B. welche mitgenommen und sie dort bei Treffen Leuten aus der DDR übergeben,

    Hallo Jochen, hallo aus Berlin,


    ich bevorzuge auch die korrekte Orthographie - es darf natürlich die neue Rechtschreibung sein - aber alles immer nur klein: verwirrt und erschwert (mir) das Lesen. Eine kurze, aber präzise Vorstellung gefällt mir besser, als gleich mit der Ergüsse-Tür ins Haus zu fallen. Zur BT-Runde hast du inzwischen Informationen.


    Ich wünsche dir viele Anregungen hier.

    Hallo Tom und H.Dieter, in der Tat habe ich nicht erwartet, dass ich hier eine konkrete Empfehlung wie von Tom beschrieben, bekomme. Sondern tatsächlich in Richtung: Von XY habe ich Positives gehört. Dass zwischen zwei Vertragspartner die Chemie stimmen muss, ist mir auch klar. Vielen Dank Tom, für deine ergänzenden Ausführungen. Mit Gerald hatte ich schon Kontakt vor einigen Jahren, allerdings nimmt er schon länger keine neuen Autoren mehr an (evt. ist die Info nicht mehr aktuell?)


    H-Dieter: was sind denn verkaufsrelevante Zahlen? Sachbuch 5-stellig? Roman 4-stellig?


    Beste Grüße

    Maryanne

    Der erste Roman ist gut gelaufen, 2 Auflagen im Verlag , eine dritte im SP. Ja, es gibt im deutschsprachigen Gebiet Belgien einen Buchverlag, der auf Deutsch publiziert. Ich habe dort noch zwei weitere Romane, von denen einer sehr gut, der andere schlecht gelaufen ist (aus verschiedenen Gründen). Dilemma dort ist der hohe Buchpreis - für den deutschen Markt ein Verkaufshindernis. Ich habe durchaus überlegt, mein MS dem Verlag anzubieten. Der Verlag fokussiert (natürlich) auf Regionalliteratur, und darüber geht mein MS hinaus. Es handelt sich zwar um einen Folgeroman, der aber für sich steht. Niemand muss den vorherigen Roman lesen, um die Geschichte zu verstehen.

    Ich sehe auch kein Problem darin, das einer Agentur zu vermitteln.

    Ich hatte gehofft, hier Empfehlungen für bestimmte Agenturen zu bekommen.


    Maryanne

    Danke für eure Nachfragen.

    Bislang war (bin) ich bei Verlagen, die ich auf direktem Weg gefunden habe. Danach habe ich ein Sachbuch und einen (historischen) Roman selbst veröffentlicht. Jetzt geht es wieder um einen Roman - es handelt sich um die Fortsetzung der "Flickschneiderin" - der ab Ende der 1940er Jahre spielt, also nicht wirklich als historisch einzustufen.

    Belletristik - ob sie massentauglich ist, weiß ich nicht. Und eine Agentur würde mich auch für zukünftige Projekte interessieren.

    Ich habe gute Gründe, mein Werk in Deutschland veröffentlichen zu lassen (nicht zuletzt VG Wort); die drei anderen Romane sind in Belgien erschienen.


    Vielen Dank und herzliche Grüße

    Maryanne

    Dank Sören und Cordula (Admine) habe ich den Weg hierher zurück gefunden. Den Umzug hierher habe ich verpasst, und ein paar andere Dinge sind mir auch abhanden gekommen. Nun bin ich gespannt, was es hier Neues gibt.


    Maryanne