Woran scheitern Ratgeber?

  • Warum wusste ich, dass ich wieder in ein Wespennest steche? Seufz.


    Liebe Karen, es tut mir leid.


    Liebe Susanne,
    es tut mir gar nicht leid. Wie kannst Du Bücher mögen, wenn Du behauptest, Veganer zu sein? Ich dachte bisher immer, dass Papier aus Bäumen gemacht wird, die davor gefällt werden. Bitte belehre mich eines Besseren. Oder liest Du nur am Compi? Seit Jahrzehnten? Dann wäre ich echt beeindruckt.

  • LOL. Karen ist wieder da und hebt das Bein.
    Liebchen, ich bin Veganerin. Ich esse nichts, was Augen (außer Kartoffeln), ein Nervensystem oder Eltern mit Augen und/oder einem Nervensystem hat. Okie?
    Ich ernähre mich aber weder von Bäumen noch von Büchern.

  • Ich weiß nicht, ob das nun ein vegetarischer Beitrag ist - aber: ich hab ja nun ab Mittwoch offiziell den Panik-Ratgeber auf dem Markt. Und bislang wurden in den Vorabinterviews zwei Sachen gelobt - dass er witzig geschrieben ist und nicht dröge daher kommt.
    Ob jemand meine "Tipps" umsetzt weiß ich nicht, aber wenn ein Leser über sich und seine Angst gelacht hat, ist das Ziel für mich schon erreicht.
    Ich glaube das staubtrockene von Ratgebern ist das ätzende. Wobei ich gestehen muss, dass ich nicht bewusst witzig geschrieben habe, das ist so passiert.

  • Ich sag es dir. Du wirst zum Meister im Entziffern des Kleingedruckten und kannst die komplette Lebensmittelzusatznummernreihe auswendig. Es gibt aber glücklicherweise inzwischen einen großen Teil veganer Lebensmittel - gelatinefrei usw., die sogar essbar sind. Seufz. Zucker mag ich nicht, wenn was gesüßt wird, dann mit Stevia, Vitaminpillen brauche ich als Veganerin nicht (würde sie aber auch so nicht schlucken), ich trinke Leitungswasser (bleib mich wech mit so Limonadenzeugs), Brot, backe ich selbst - du kriegst eh nirgendwo gescheites Sauerteigbrot - und bei uns wird sowieso immer frisch gekocht. Zeug vom Bauern nebenan. Gut, wenn man Gemüsefan ist :-)
    Und wer kauft heute schon noch ledergebundene Bücher? *shrug*

  • Das Angebot an Lebensmitteln, die tatsächlich "tierfrei" sind, ist schon seit gut zwei Jahrzehnten (mindestens) groß genug. Auch für die, die nicht selber backen und alles andere im eigenen Garten ziehen. Vitaminpillen schluckt sowieso niemand, der seine Tassen alle noch im Schrank hat.


    Ich bin kein Veganer, sondern nur ein einfacher Vegetarier, der auch Ei und Milchprodukte nicht verschmäht. Aber wo mein Apfelsaft herkommt (trüb) weiß ich, und dass ich keinen braunen (gefärbten) Zucker kaufe, sondern Roh-Rohrzucker (Succant z.B.) oder besser gleich Ahornsirup oder Birnendicksaft oder ähnliches, das ist schon seit Ewigkeiten so. Schellack ist auf einer meiner Gitarren, aber die habe ich bisher noch nicht probiert zu essen. :D

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ach, Horst-Dieter, es ist einfach so, dass Leute, die noch Lebewesen essen, ein permanent schlechtes Gewissen haben. Und das versuchen sie dann zu kompensieren, indem sie Vegetariern/Veganern erzählen wollen, wie kompliziert das alles doch ist und dass es eigentlich gar nicht geht. Was nicht wahr ist. Wenn ich überlege, mit was für einer Chemiebomben-"Lebens"mittelscheiße sich die Mehrzahl dieser Gesellschaft ernährt, wundern mich die steigenden Zahlen an Rheuma-Stoffwechsel-Krebs-undsonstwas-Erkrankungen wirklich nicht. Ich bin auch nicht dauerpumperlgesund, aber das hat mehr damit zu tun, dass ich mich zu wenig bewege. Ansonsten hab ich Blutwerte wie ein Teenager ... (einer, der sich gesund ernährt ... *g*)

  • – Ansonsten hab ich Blutwerte wie ein Teenager ... (einer, der sich gesund ernährt ... *g*)


    In diesem Alter tun das aber nicht viele. Entweder essen sie das falsche, oder gar nichts (vor allem Mädchen) :D

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Also ich habe kein schlechtes Gewissen, weil ich ein Fleischfresser bin. :D
    Und mein Therapeut hat mir eine Vitaminkur verordnet. Aber es stimmt - seit Herr Ben den Tisch decken hilft, haben wir nicht mehr alle Tassen im Schrank. Die suizidieren sich sehr gerne auf den Fliesen.


    Vitaminkur mit Pillen - schlecht. Und schlechter Therapeut


    Das geht auch anders.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Nein, nicht mit Pillen. Und sehr guter Therapeut. Es gibt Situationen, da langt die Ernährung allein nicht. Hoch dosiertes Vitamin B. Wegen der Nerven. ;)


    Vitamin B als Fleischesser? Müsstest-du-doch-eigentlich-keinen-Bedarf-haben.


    Und wenn es immer noch mehr sein muss, dann tut es Hefepaste (kann man sich einfach so aufs Brot streichen) auch.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Ach, Horst-Dieter, es ist einfach so, dass Leute, die noch Lebewesen essen, ein permanent schlechtes Gewissen haben.


    Äh. Echt? Ich zitiere mal aus der Wikipedia:


    Lebewesen werden in der Biologie als organisierte genetische Einheiten definiert, die zu Stoffwechsel, Fortpflanzung und Evolution fähig sind, also die Kriterien des Lebendigen erfüllen.


    Darunter fallen dann auch Pflanzen. Was isst Du? Erde? Da sind Mikroorganismen drin. Oder folgst Du diesem steinigen - aber immerhin gut beleuchteten - Pfad?


    ASIN/ISBN: 3929512262


    Ich habe kein schlechtes Gewissen, ganz im Gegenteil. Sämtliche Versuche anderer Leute, mir eines einzureden, sind bisher fehlgeschlagen. Und wenn ich noch zwei Stempel von meinem örtlichen Currywurstdealer bekommen habe, kann ich für den Rest des Jahres kostenlos gegrilltes Wurstbrät mit Ketchup futtern. Mir ist, ehrlich, scheißegal, was da drin ist und wie es reingekommen ist. So lange es schmeckt. Und das tut es. Hervorragend.