Autorin im Hau-Ruck-Verfahren

  • Hallo alle miteinander,


    ich möchte mich auch vorstellen, nachdem ich ein paar Mal hier geschnüffelt habe, um mich sicher zu fühlen.... :rolleyes
    Ich bin - wie mein Name schon sagt - eine Frau, nahezu 50 Jahre alt und seit gestern Herausgeberin meines ersten Romans, der sozusagen über Nacht im Hau-Ruck-Verfahren entstanden ist. Über diese Vorgehensweise kann man streiten... ich bin halt spontan...
    Nun sehe ich mich mit allem konfrontiert, was wohl jeder Autor, der ein Buch herausgibt, erlebt: Marketing, Marketing, Marketing - das Einschlagen falscher Wege, öffentliche Kritik (aua) und was sonst noch dazugehört.
    Na, da bin ich nun... freue mich und bin gespannt.


    Liebe Grüße
    Petra

  • Hallo, Petra,


    und herzlich willkommen hier im Forum.


    Erzählst du uns, welcher Art dein Roman ist und was du unter Hau-Ruck-Verfahren verstehst? Ich bin ja sooo neugierig :)


    Schöne Grüße von der Ostsee von
    Andrea Martini

  • Hallo Petra,


    da hoffe ich, dass Du diesen Schnellschnuss nicht bereust. Wahrscheinlich ist es nicht. Ein lektorierter Roman ist fast immer besser wie ein unlektorierter Der Stoff ist damit verloren, und Marketing von Selbstverlegten ist sowieso so eine Sache.


    Wenn Du hier mal was Neues einem kritischen Publikum vorlegen willst, steht hier wie's geht.


    Herzlich willkommen,
    Michael

  • Hallo Petra,


    willkommen hier (sag ich so, bin auch ganz neu).
    Worum geht es denn in deinem Roman?


    LG Jenny

  • Lieben Dank für den freundlichen Empfang.


    Hau-Ruck-Verfahren heißt, dass das Ganze vom ersten getippten Wort bis zum fertigen Druck gut 2 Monate gedauert hat.
    Ich hatte eigentlich keine begründete Eile, es war eher so, dass alles von alleine lief und floss - vom ersten Wort bis zur Organisation und Koordination. Es ging leicht und das ist für mich immer ein Zeichen, dass der Weg stimmig ist (was nicht heißt, dass es ein Bestseller wird :D). Hau-Ruck-Verfahren heißt auch, dass ich nicht die Absicht hatte, Autor zu werden. Vielleicht kennt ihr das - Dinge passieren einem einfach.... Na, zumindest mir geht das so. Es gibt eine Initialzündung und dann setze ich mich in Bewegung und mache...
    Vordergründig geht es in dem Roman um eine Ehefrau, die per Zufall entdeckt, dass ihr Mann zu Prostituierten geht. Tatsächlich geht es um den uralten Mann-Frau-Konflikt und die Frage, warum sie es immer noch nicht schaffen, friedlich und harmonisch miteinander zu leben. Na, zumindest in der Kurzform.
    Ich stelle gerne mal eine Leseprobe ein, wenn es euch interessiert.


    Liebe Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,


    herzlich Willkommen im Forum. Klingt ja nach einer spannenden "Geburt". Viel Erfolg mit deinem Erstling,


    Cordula G.

    "Man muss immer noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können." Nietzsche

  • Im Fluss sein! Wunderbar...kenne das Gefühl, auch wenn es sich nicht oft einstellt...
    Herzlich Willkommen hier, Petra1!
    Wirst hier interessante Informationen und viel Spaß haben. Da bin ich mir sicher.
    Wie wurdest du mit deinem Roman denn so schnell entdeckt, wenn du nicht die Absicht hattest, Autorin zu werden?
    Und verrätst du uns den Titel?
    Du kannst auch das Buchcover und eine ISBN hier einstellen...wie´s geht, kriegst du sicher schnell heraus...


    Gespannt von dir zu lesen,
    Stefanie

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Hallo alle zusammen,


    ach, na ja, entdeckt hab ich mich sozusagen selber :), will heißen, ich habe gar nicht versucht, einen Verlag zu finden, sondern das Internet nach guten und bezahlbaren Druckereien abgesucht, Preise und Qualität verglichen etc. (BoD kam nicht in Frage). Hilfreich war, dass ich einen kleinen Verleger kenne, der gegengelesen und freundlicherweise einen Kurzkommentar für die Buchrückseite verfasst hat.
    Der Titel lautet "Zwischenstopp in der Hölle: Mein Mann geht ins Bordell", leicht zu googeln, aber (noch?) nirgendwo gelistet. ISBN 978-3-00-032663-09.
    Wenn ich die richtige Stelle gefunden habe, werde ich mal einen kleinen Auszug einstellen.
    Danke für euer Interesse
    Petra

  • Hallo Petra (die dritte müssten wir eigentlich sagen, denn zwei haben wir hier schon ;) ),


    ein herzliches Willkommen auch von mir.


    Ich habe gegoogelt, und wurde fündig


    Das ist es doch - oder?


    liebe Grüße


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Treffer, Horst Dieter!
    Und dass ich die Dritte bin - damit kann ich gut leben :D
    Petra ist ja kein wirklich außergewöhnlicher Name und von seiner Bedeutung her auch kein Highlight.


    Lieben Gruß
    Petra

  • Ja, wenn Selbstverlag bedeutet, dass ich mich um Cover, Satz, ISBN, Wahl der Druckerei etc. selbst gekümmert hab, dann habe ich es im Selbstverlag herausgegeben.
    Was ich im Internet bei BoD und anderen Druckkostenzuschuss-Verlagen las, hat mir die Lust genommen, es damit zu versuchen und die Geduld, einen anderen Verlag zu suchen, hatte ich nicht.
    Das Ganze war/ist ein Abenteuer... mal sehen, wohin es führt...


    Liebe Grüße
    Petra

  • Zitat

    Original von Petra1

    Was ich im Internet bei BoD und anderen Druckkostenzuschuss-Verlagen las, hat mir die Lust genommen, es damit zu versuchen und die Geduld, einen anderen Verlag zu suchen, hatte ich nicht.

    Petra


    Nur um das etwas deutlicher zu differenzieren: BoD ist kein Druckkostenzuschuss-Verlag und unterscheidet sich von letzteren erheblich. Vermutlich meinst du das auch nicht, aber es ist unklar ausgedrückt.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Was die formale Abgrenzung betrifft, hast du natürlich Recht, Horst-Dieter. Ich habe in meiner Einschätzung den BoD auf die Seite der Druckkostenzuschussverlage gestellt, da ich ihn, was das Preis-/Leistungsverhältnis betrifft, unattraktiv finde. Die dort angebotenen Leistungen bekomme ich günstiger, wenn ich mir das Leistungspaket selbst zusammenstelle. Da ist es dann natürlich von Vorteil, wenn man z.B. einen Grafiker kennt, der gute Arbeit zu humanen Preisen anbietet....
    Ich möchte den BoD um Gottes Willen nicht abwerten. Ich habe ihn für mich nur ausgeschlossen.


    Liebe Grüße
    Petra

  • Zitat

    Original von Petra1
    …Die dort angebotenen Leistungen bekomme ich günstiger, wenn ich mir das Leistungspaket selbst zusammenstelle. Da ist es dann natürlich von Vorteil, wenn man z.B. einen Grafiker kennt, der gute Arbeit zu humanen Preisen anbietet....

    Petra


    BOD legt dich nicht auf einen Grafiker, Layouter etc. fest. Du kannst dir das Leistungspaket selbst zusammenstellen. Es reicht, wenn du die fertige Druckdatei anlieferst. Die Veröffentlichungskosten beginnen damit ungefähr bei 50 Euro.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann