Vorschläge

  • Zitat

    Original von Judith
    Da s da liest sich wie ein schlecht gefledderter Doc Smith. (-: Ich hab's im buchladen noch den ersten paar Seiten weggelegt.


    So schlimm? Oh je. Na gut, dann machen wir was anderes für die TA, ich will schließlich nicht schon wieder dastehen wie ein LIebhaber von Pulp-Schrott.


    Es ist nur so, dass ich mich bei solchen Sachen immer verzweifelt frage: Warum werden die veröffentlicht und finden Leser und ICH NICHT???
    (Mal ganz zu schweigen von ein paar echten Könnern, die hier rumlaufen)


    Aber vielleicht ist es ja naiv, die Antwort darauf in den Texten zu suchen... :(

    “Life presents us with enough fucked up opportunities to be evaluated, graded, and all the rest. Don’t do that in your hobby. Don’t attach your self worth to that shit. Michael Seguin

  • Zitat

    Original von Marvin


    Es ist nur so, dass ich mich bei solchen Sachen immer verzweifelt frage: Warum werden die veröffentlicht und finden Leser und ICH NICHT???
    …(


    Du wirst! :) Ganz sicher! :D


    Nur ein bisschen Geduld und Fleiß und noch mehr Geschichten, vielleicht dann einen Roman - dann veröffentlicht man auch dich. Angemessen in einem richtigen Verlag und nicht BoD oder Frankfurter Soße.


    Und was noch viel wichtiger ist: Deine Sachen lesen dann die richtigen Leute. Und so muss es sein.


    Motivierende Grüße


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Horst-Dieter, du bist zu gut zu mir. :blume

    “Life presents us with enough fucked up opportunities to be evaluated, graded, and all the rest. Don’t do that in your hobby. Don’t attach your self worth to that shit. Michael Seguin

  • Hallo ihr Lieben,


    halt ich meinte den Roman, der wohl auf einem uralten Pen &Paper-Rollenspiel basiert (ich hatte bei Justifieres ja erst mal an die Comics gedacht). Die KG habe ich mir noch gar nicht angesehen.


    Und wenn man die Amazonrezis ansieht, dann kommen die lobenden von Heitz-Fans, die wahrscheinlich genau deshalb darauf anspringen, weil der Roman deren Bedürfnisse erfüllt, die wenigen SF-Leutchen, die kommentiert haben, sind weniger zufrieden. (-:


    Und wie Horst-Dieter schon sagte,


    Liebe Grüße
    Judith

    Nay, thy lordship, me ain't no thief, not even a smart one - Piper Quickfingers



    Der Tokee in Die rote Kammer [buch]393991407X[/buch]

  • Verehrter HD,


    wenn ich mich recht erinnere, möchtest du für den nächsten TA-Termin SciFi vorschlagen.


    Ich erinnere an:


    1. Autor(en) und Werk(e)


    2. Textangabe (mir oder Anja ein Link oder den Text zukommen lassen oder eine Lektüre zur <erschwinglichen> Anschaffung mit allen nötigen Angaben nennen)


    3. Fragestellung der Untersuchung


    Schickst du mir die Angaben per PN? Dann kann ich den Termin einpflegen und am 8.12. das Thema eröffnen. Oder möchtest du das selbst tun?


    Herzlichst


    Wolf P.

    "NOW is the happiest time of your life." Daevid Allen ( :gitarre )

  • Zitat

    Original von Wolf P
    Verehrter HD,


    wenn ich mich recht erinnere, möchtest du für den nächsten TA-Termin SciFi vorschlagen.


    Ich erinnere an:


    Lange hört man nichts von dir und ausgerechnet dann, wenn man sich denkt, hoffentlich hat er's vergessen, macht er sich von Schwester Walburga frei und mahnt an :(



    Hab ich zwar im Forum schon verlinkt, aber ich muss ja auch noch sagen, welche von den vier KG. Momentan gefällt mir die deutsche am allerwenigsten. Ich muss noch mal nachdenken darüber, ob ich dem Druck der Forumsallgemeinheit - bloss keine Übersetzung - nachgebe oder doch einen der anderen drei Texte wähle. Lass mir einfach noch ein paar Tage Zeit. Am Wochenende habe ich hier sturmfrei, da werde ich mich entscheiden und dir alles zu Frage 1., 2. und 3. zukommen lassen.


    Und selbstverständlich eröffnest du. Ich werde mir hier doch nicht die Gruppenschelte abholen, dich an der Eröffnung verhindert zu haben? Wer will denn hier eine Eröffnung von mir? Ich sehe im Hintergrund nicht nur Schwester Walburga Drohgebärden machen. Alle werden mich böse anschauen, wenn ich eine Wolf P.-Eröffnung verhindert habe.


    Du fängst an (vermutlich d2-d4). Dann ziehe ich meinen schwarzen Bauern (vermutlich d7 - d5) ;)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Horst Dieter
    Lange hört man nichts von dir und ausgerechnet dann, wenn man sich denkt, hoffentlich hat er's vergessen, macht er sich von Schwester Walburga frei und mahnt an :(


    Verehrter HD,


    ich schaue immer gern rüber zu den BTs. Da muss ich nicht lange suchen. Ich finde sofort die Meldungen, wer wann mit dem BT in die Arena geschubst werden möchte.


    Hier, bei den TA, muss ich mich durch Mengen von Diskussionen und Nachrichten klicken, die man als Vorschlag verstehen könnte. Oder auch nicht. Selten ist hier jemand so konkret zu sagen: Das ist der Text, der Autor und die Fragestellung. Ich möchte gern TA 8 haben.


    Hier heißt es: Schön wäre auch mal ein bisschen SciFi. Ich kann ja auch mal was zu ETA H. anbieten. Die TA-Meldungen sind noch zu vage. Das mag daran liegen, dass wir hier noch am Anfang stehen, dass sich erst eine Vorgehensweise etablieren muss.


    Ich könnte wesentlich besser planen - und ich spreche hoffentlich auch für die CoPilotin Anja - , wenn die Meldungen (s. o.) präziser und als Meldung erkennbar rüberkämen.


    Und was die Eröffnung angeht: Mir ist die Vorgehensweise bei den TA grundsätzlich schnuppe. Ich kann eröffnen, das kann aber gern auch der Vorschlagende machen. Und ich glaube kaum, dass es Gruppenschelte gibt, wenn du mit weiß eröffnest und ich gegebenenfalls mit schwarz nachziehe. Um im Bild zu bleiben.


    Herzlichst


    Wolf P.


    der möglicherweise b1-c3 eröffnen würde :evil

    "NOW is the happiest time of your life." Daevid Allen ( :gitarre )

  • Zitat

    Original von Wolf P


    Hier heißt es: Schön wäre auch mal ein bisschen SciFi. Ich kann ja auch mal was zu ETA H. anbieten. Die TA-Meldungen sind noch zu vage. Das mag daran liegen, dass wir hier noch am Anfang stehen, dass sich erst eine Vorgehensweise etablieren muss.


    Nein! Das ist nicht vage. DAS hat SIE ernst gemeint. Aber SIE fühlt sich nicht ernst genommen, wenn DU das nicht UMGEHEND in die TA-Liste einträgst. Hat dir das Schwester Walburga nicht beigebracht, das man mit dem weiblichen Klientel anders umgehen muss als mit dem leicht durchschaubaren, genügsamen und lenkbaren männlichen? Also: Trag.Den.ETAH.Jetzt.Ein. Sonst wird jene A. aus S. das NIE wieder anbieten 8o


    Zitat


    der möglicherweise b1-c3 eröffnen würde :evil


    Sind die Regeln inzwischen geändert worden? Ich bin da jetzt möglicherweise nicht mehr auf dem Laufenden. Aber wenn Bauern jetzt schon schräg ziehen dürfen und nicht mehr nur schlagen, dann muss ich wohl ganz neu lernen mit den Figuren umzugehen …

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Horst Dieter
    [Nein! Das ist nicht vage. DAS hat SIE ernst gemeint. Aber SIE fühlt sich nicht ernst genommen, wenn DU das nicht UMGEHEND in die TA-Liste einträgst. Hat dir das Schwester Walburga nicht beigebracht, das man mit dem weiblichen Klientel anders umgehen muss als mit dem leicht durchschaubaren, genügsamen und lenkbaren männlichen? Also: Trag.Den.ETAH.Jetzt.Ein. Sonst wird jene A. aus S. das NIE wieder anbieten 8o


    Verehrter HD,


    ich zitiere:
    Falls jemand Interesse hat, könnten wir Anfang Dezember einen Text von E.T.A. Hoffmann besprechen. Vorschlagen würde ich entweder


    - Der Sandmann
    Das ist eine eher kurze Erzählung, an der sich sehr gut das Stilmittel der ironischen Brechung herausarbeiten lässt.


    Oder


    - Das Fräulein von Scuderi
    Eine Kriminovelle. Da könnte es in erster Linie um den klassischen Krimi-Aufbau gehen.


    Interessant an Hoffmanns Texte finde ich immer wieder, wie hier mit den Mitteln der Unterhaltungsliteratur sogenannte Hochliteratur geschaffen wird.


    Wenn jemand Interesse hat, melden, wenn gar nichts kommt, legen Wolf P. und ich den Termin fest.


    Beide Texte oder besser: bei beiden Texten könnte ich moderieren.


    Hier steht zweimal könnte. Das ist ein Konjunktiv, in der Grammatik die Form der Nichtwirklichkeit, die hier benutzt wird, um eine Eventualität in den Raum zu stellen. Das. Meine. Ich. Mit. Vage.
    Wenn ETA H. Thema einer TA werden soll, von mir aus gern. Aber ich möchte es konkreter. KONKRETER. Ohne würde, könnte.


    Anja, könntest du das bitte klären? :D


    Und du hast natürlich auch Zeit über dein sturmfreies Wochenende hinaus, einen genauen Themenvorschlag zu machen.


    Zitat

    Original von Horst Dieter


    Sind die Regeln inzwischen geändert worden? Ich bin da jetzt möglicherweise nicht mehr auf dem Laufenden. Aber wenn Bauern jetzt schon schräg ziehen dürfen und nicht mehr nur schlagen, dann muss ich wohl ganz neu lernen mit den Figuren umzugehen …


    Welche Regeln geändert? Auf b1 steht der Springer. Und der darf doch ganz elegant auf c3 springen, oder? Und es gibt keine Regel, nach der ich mit einem Bauern eröffnen müsste, oder? Oder?


    Herzlichst


    Wolf P.

    "NOW is the happiest time of your life." Daevid Allen ( :gitarre )


  • Stimmt! Ich bin heute selten dämlich. :affe


    Trotzdem d7 auf d5

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hier herrscht Chaos :D
    An sich hatte ich den ETA für den 8. Dezember gedacht, aber das ist irgendwie untergegangen.
    Der nächste TA-Termin läge dann so, dass die TA über die Weihnachtsfeiertage ginge, wenn mich nicht alles täuscht. Ich weiß nicht, ob das so praktisch wäre.
    Wenn ja, dann können wir also als Nächstes Hoffmanns "Fräulein von Scuderi" oder den "Sandmann" ansetzen. Wir sollten aber tatsächlich überlegen, ob wir das nicht auf Anfang Januar schieben.


    Liebe Grüße
    Anja

  • Es stimmt!
    Hier ist das Chas drin.
    Steht nun schon ein Text für den nächsten Mittwoch fest? Wenn nicht, meine Frage in die Runde, ob irgendjemand Interesse daran hätte, dass wir am kommenden Mittwoch, den 8. Dezember mit Hoffmanns "Sandmann" anfangen (Stilmittel der ironischen Brechung)?
    Wenn ja, bitte ich Wolf P., das einzutragen. Den Text wäre als Download verfügbar.
    Wenn schon ein anderer Text vorgesehen war, machen wir natürlich den, hier drängelt schließlich keiner :).


    Liebe Grüße
    Anja


  • Das wäre schön, wenn du den Sandmann vorziehst. Ich hatte ja etwas zu SF versprochen (aus dem kostenlosen Download von Intel), komme aber arbeitsmäßig nicht dazu - oder nur unter Knirschen. Ich würde das aber dann verbindlich zusagen für die TA nach dem Sandmann.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Anja
    Hier herrscht Chaos :D


    Ich habe, verehrte Anja, Anwesende,


    schon mehrfach darauf hingewiesen, wie eine Meldung für eine TA erfolgen kann, damit KEIN Chaos herrscht.


    Und das bedeutet, dass man sich nicht im Konjunktiv verschwurbelt äußert, dass es doch ganz toll wäre, wenn man möglicherweise diesen oder jenen Text besprechen wollen mögen können würde.


    Aber ich möchte mich eigentlich nicht mehr wiederholen. Und ich möchte ungern aus eher kryptischen Äußerungen herauslesen, dass das vielleicht doch ein TA-Vorschlag ist. X(


    Nun zu Mittwoch: Da HD seine SciFi-Oper gern verschieben möchte, wäre aber so was von gar nicht gegen ETA einzuwenden. Und ich notiere: Sandmann - Text vorhanden.


    Anja, leitest du selbst ein? Soll ich? Du als Hoffmann-Expertin wärest ja prädestiniert. :D


    Herzlichst


    Wolf P.

    "NOW is the happiest time of your life." Daevid Allen ( :gitarre )

  • Hallo Wolf,


    ohje, Hoffmann-Expertin, wie das klingt! Ich habe damals meine Mag.Arbeit über eines seiner Kunstmärchen geschrieben, wenn mich das zur Expertin macht ... :)


    Gut, dann nehmen wir den "Sandmann" (herunterzuladen über das Projekt Gutenberg, aber ich stelle am Mittwoch den Link ein). Mir erscheint der Text insofern besser als die "Scuderi", weil er kürzer ist.


    Ja, ich kann selber moderieren, das Augemerk möchte ich bei dem Text eben auf die "ironische Brechung" legen. Ich eröffne dann auch selber, es kann aber Nachmittag werden.


    So, das war jetzt ohne jeden Konjunktiv :).


    Liebe Grüße
    Anja

  • Verehrte Collegae,


    gibt es einen Vorschlag für die nächste Textanalyse?


    Dann bitte:


    1. Autor(en) und Werk(e)


    2. Textangabe (mir oder Anja ein Link oder den Text zukommen lassen oder eine Lektüre zur <erschwinglichen> Anschaffung mit allen nötigen Angaben nennen)


    3. Fragestellung der Untersuchung


    Per PN an Anja oder mich. Oder hier posten. Bis heute Abend. Damit es morgen losgehen kann.


    Herzlichst


    Wolf P.

    "NOW is the happiest time of your life." Daevid Allen ( :gitarre )


  • Hallo Leute,


    Bin nicht mehr beleidigt! Kurzzeitige Krise und Mordgedanken liegen hinter ... zumindest fast :evil


    Ich habe was Tolles: Unverhofftes Wiedersehen. Ganz kurz (in 5 Minuten zu lesen), ganz toller Text, frei zugänglich, bringt wirklich was.


    Fragestellung:


    - Wie schafft es Hebel, in einem so kurzen Text ganze Menschenleben vor einem ablaufen zu lassen?


    - Welche Rolle spielt der Gegensatz von über der Erde und unter der Erde im Text?


    - Kann (und soll) ich heute noch eine KG schreiben, in der ganze Epochen, Lebensalter und Generationen vor mir vorbeiziehen/abrollen?


    - Oder ist das mit der modernen KG überhaupt nicht mehr vereinbar, also total überholt/out/veraltet/tot/blödsinnig? Und wenn das so sein sollte - warum?


    - Oder ginge es vielleicht doch noch? Dann aber wie? Wie sähe ein modernes Unverhofftes Wiedersehen aus?

  • Ich schlage vor, den Rhythmus von 14 Tage auf 4 Wochen (oder gleich auf monatlich) zu entspannen. Manche Texte erfordern ein längeres Lesen oder, wie bei der von Thomas vorgeschlagenen Kurzgeschichte ein mehrmaliges Lesen. Das kann möglicherweise das eigene Leseverhalten beeinflussen. Kaum jemand hat die Zeit, den ganzen Tag nur zu lesen und wenn man dann nicht zu der eigenbestimmten Lektüre kommt, dann lässt man die (scheinbar) fremdbestimmte irgendwann liegen.


    Bei der TA zu Hebels Kurztext wäre ich jedenfalls dabei.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann