Ich bekenne ...

  • Verehrte Anwesende,


    mit milder Verwunderung habe ich die Diskussionen in der Schnitzler-TA und nun in der Dan-Brown-TA zur Kenntnis genommen.


    Welchen Anspruch habe ich an Nahrung, Lektüre, Musik?


    Soll ich Nahrung satt machen oder soll sie mir schmecken?
    Ist der Kaviar-Esser und Austern-Schlürfer der bessere Esser, weil seine Nahrung exklusiver ist?
    Kommt es nicht auch bei einem Hamburger auf die Qualität an? Darf mir nicht zwischen Hummerschwänzen und Gamba-Spießen auch mal ein Döner schmecken?


    Darf ich mich im Buchstaben- und Sprachgarten nicht auch in die Hecken schlagem, mal einen trivialen Krimi lesen. Muss ich mich für Dan Brown rechtfertigen?


    Neben den Trüffeln vom angesagten Chocolatier (Rosenwasser-Truffle im Goldstaubmantel 100g 15 €) tut es zwischendurch auch die triviale Ritter-Sport.


    Neben Schnitzler, Storm und Goethe, neben Joyce und Arno Schmidt gar, darf es auch manchmal ein Jeffery Deaver sein. Wer mag, darf sich auch an Konsalik und anderen Blüten gütlich tun. Wen juckt's?


    Muss ich mich dafür rechtfertigen? Nein, no, never. Wenn ich das für hohe Literatur halte, bin ich im Irrtum, aber auch das ist vollkommen egal.


    Ich bekenne (zurück zum Thread-Titel): Ich lese Superhelden-Comics. Die von Marvel: Spider-Man, Fantastic Four und das ganze Programm. Die sind meilenweit von manchem franko-belgischen Comic entfernt, dass zu Recht in französischen Buchhandlungen neben Satre und Konsorten steht.


    Aber ich will nicht immer Austern. Die finde ich eh nicht lecker. Ich mag nicht immer Pizza. Aber manchmal schon. Und nach einem harten Tag im Job schwinge ich lieber mit Spider-;Man durch die Lüfte als mit Arno Schmidt durch die Gelehrtenrepublik zu schlendern.


    Muss ich mich dafür rechtfertigen? Nein, no, never.


    Bekennt! Outet euch!Lasst es raus!
    Von Jerry Cotton bis Novalis.
    Von Andrea Berg bis Lauri Anderson.
    Vom McRib bis zur Wachtel an Kresseschaum.


    Herzlichst


    Wolf P.

  • mir darf eigentlich alles unter die Augen kommen...aber es soll mich nicht langweilen...wenn etwas nach Schema F gestrickt und zu vorhersehbar ist...da kann ich überhaupt nicht drauf. Gut gemachte Unterhaltung dagegen gefällt mir auf beinahe jedem Level...

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Danke, Wolf, für deine Worte!


    Dass ich Dan Brown gelesen habe, dazu habe ich mich ja schon geoutet an entsprechender Stelle. Und ich will euch noch was sagen: Ich liebe Elizabeth George, habe Stieg Larsson verschlungen und sehne mich nach dem heute erscheinenden neuen Hill/Jordan-Krimi von Val McDermid.
    :hop


    Sonnige Grüße aus Kiel von
    Andrea Martini

  • Früher habe ich alles gelesen, und mit alles meine ich auch alles. Mit Essen verglichen hatte das eher Ähnlichkeit mit einem Gourmant als mit einem Gourmet. Dabei gab es immer Phasen, eine Krimiphase, eine Thrillerphase, eine Fantasyphase, eine Perry Rhodan-Phase ... "Gute" Bücher haben sich ausnahmsweise mal dazwischen verirrt. Für die brauchte ich nämlich im Gegensatz zu den anderen Zeit, Ruhe und die richtige Stimmung.


    Mittlerweile ist es umgekehrt. Ich nehme mir die Zeit, ein Buch wirklich zu lesen und aufzunehmen. Ab und an "verirrt" sich dann ein Krimi oder ein Fantasy in meinen Bücherstapel und ich kann ihn entspannt zwischendrin genießen. Am liebsten greife ich dabei zu Terry Pratchett, Boris Akunin, aber auch Elizabeth George und ähnlichen Autoren. Wenn ich Nachschub brauche, und keine Idee habe, organisiere ich den relativ blind vom Grabbeltisch. Allerdings lese ich nicht mehr alles bis zum bitteren Ende.


    Hätte ich noch einen Fernseher, würde ich wahrscheinlich immer noch regelmäßig das A-Team und Raumschiff Enterprise verfolgen.


    Genug bekannt 8-) (ein paar Geheimnisse behalt ich lieber noch)
    Gruß
    Sabine

  • Zugegeben: Ich hatte sie alle -- und ich hatte sie gerne:
    Das brachiale Gesamtwerk von Tommy Jaud, die monatliche ADAC-Zeitschrift, das übersichtliche Gesamtwerk von Moritz Netenjakob und das erste Kapitel eines aktuellen Gaby-H.-Romans (der allerdings aus reinen Studienzwecken). Manchmal tut es einfach gut, den Platon für eine Weile in die Ecke zu pfeffern und sich einen Lit-Burger reinzuziehen. :bier


    Herzliche Grüße
    Jochen.

  • ... hallo...ich bin das scribbler aus der selbsthilfegruppe - dicke/dünne werden sie sich je verstehen - von nebenan...


    hab euch gerade mal so reden hören und bin echt dazu bereit, meine sünden zu beichten...


    schwermetall im comic bereich... gibbet leider nicht mehr...


    alles von douglas adams... ey... der kerl hats drauf ...ey...voll groovy...


    als ich noch kleiner war, ey, da durftens auch mal die bebenden büsten von der "roten laterne" sein... ey...so richtig wat fürs herz, ey...voll porno ey...


    ey ja ey und aus pädagogischen gründen .. wa ey... alles von der rowling...woll...
    und echt ey... auffem klo darfs scho mal der dan brown sein, wa...


    aba ansonsten bin ich echt kritisch wa... nich jeder fantasy-scheiss kommt mir auffen tisch... da müssen schon köppe rollen...


    ey peace ey...


    scribbler


    (das waren noch nicht alle sünden, aber die wichtigsten...und wenns mich überkommt, darf es in der musik auch mal james last mit seiner biscaya sein..., gezz is aba schluss mit ehrlich...)




    :P

  • Lieber Wolf,



    :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet


    statt eines Vollzitates.


    Meine Beichtliste wäre so lang, dass ich einfach mal auf meinen Nachtisch geschaut habe:


    Tennyson an Kathy Reichs, Ambrose Bierce, Katharina Tim und Mörike.


    Aber so schlimm wie früher ist es nicht mehr: Ronco in Brecht, gleichzeitig zu lesen. :evil


    Oh, und habe ich erwähnt, dass ich Austern liebe, wahlweise chinesisch oder canadisch zubereitet, jedenfalls gesotten.


    Liebe Grüße
    Judith

    Nay, thy lordship, me ain't no thief, not even a smart one - Piper Quickfingers



    Der Tokee in Die rote Kammer [buch]393991407X[/buch]


  • Da wäre ich aber für einen Tipp mal dankbar, denn was ich bislang gesehen habe, war das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt waren. Ein Beispiel habe ich hier rezensiert.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Wolf P
    Ich bekenne (zurück zum Thread-Titel): Ich lese Superhelden-Comics. Die von Marvel: Spider-Man, Fantastic Four und das ganze Programm.


    Ich muss gestehen: diesem Laster bin ich ebenfalls verfallen. Allerdings ist Spidey seit BND bei mir auf dem absteigenden Ast. Daredevil hingegen bewegt sich seit Jahren auf einem erschreckend hohem Niveau...


    Und ansonsten:
    Von JK Rowlings Potter-Saga kenne ich auch alle Bände. Amerikanische TV-Serien liebe ich auch, obgleich es nach dem Ende von PRISON BREAK, LOST und 24 keine vergleichbar großartigen Serien mehr gibt. :(

  • Bei unseren französischen Freunden steht das Zeuch tatsächlich neben den großen Philosophen. Passend zur Wies'n würde ich jetzt aber auf Asterisk und Obelisk verzichten und Ludwig Thomas Lausbubengeschichten in den Ring werfen.

  • Also, ich bin der Jo ...


    (Applaus, der nicht abklingen mag, die mehrheitlich gestandenen Ovationen lösen sich auf, spät kehrt Ruhe ein)


    ... ich bin der Jo und ich gestehe feierlich: Ich liebe Bud Spencer und Terence Hill - Filme.
    Meine Favoriten sind "Zwei wie Pech und Schwefel", "Die linke und die rechte Hand des Teufels" und - nicht zuletzt - "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle".


    Die besten Sprüche:
    "Du siehst gut aus, heute schon gekotzt?"
    "Mach mal Platz, hier kommt der Landvogt."
    "Machst du das nochmal, mach ich aus deinen Ohren einen Wäschetrockner."


    Und der beste Dialog überhaupt:
    Hill: "Hast du so nen Fettschwabbel gesehen, so nen Zweischläfrigen mit Gesichtsmatraze?"
    Bud: "Jeden Morgen im Spiegel."
    Hill: "Ahhhh ... da haben wir ja den Drömel. Du hast mein Boot gestohlen, du warst derjenige welcher, sag schon, ja oder ja?!"


    :piano


    Gruß ...


    Jo

  • Asterix, Tintin und Ludwig Thoma gehören zu den Sünden? Wenn Ihr so viel Hochkultur in den Keller verdammt, schickt Ihr am Ende noch das Marsupilami dorthin. Wie lang würde denn dann mein Sündenregister? 8o

  • Zitat

    Original von Joachim Off
    ... ich bin der Jo und ich gestehe feierlich: Ich liebe Bud Spencer und Terence Hill - Filme.
    Meine Favoriten sind "Zwei wie Pech und Schwefel", "Die linke und die rechte Hand des Teufels" und - nicht zuletzt - "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle".


    Jo, ich bin ganz bei dir. Allerdings möchte ich noch "Vier Fäuste für ein Halleluja" und "Das Krokodil und sein Nilpferd" hinzufügen.


    "Das würst du büssen, du Sau! Eines Tages werden wir dich wiedersehen und dann Gnade dir Gott!" - "Ja, ich werd´s mir ausrichten."