Bauformen des Erzählens

  • Verehrte Anwesende,


    im Autorenkalender 2009 und in "Federwelt", der Zeitschrift für Autorinnen und Autoren, habe ich einen Artikel mit dem Titel "Bauformen des Erzählens" veröffentlichen dürfen, der die wichtigsten Werkzeuge der Textarbeit ein wenig unakademisch aufarbeitet.


    Da der Kalender verkauft, "Federwelt" bereits Okt./Nov. 2008 erschienen ist und die Rechte bei mir liegen, stelle ich den Text hier zur Verfügung. Zur Lektüre. Vielleicht hilft's dem einen oder anderen.


    Und diskutieren müssen wir HIER nicht, das können wir an anderem Ort.


    Herzlichst


    Wolf P.

  • @Wolf


    .....Was aus so einem Kinderlied alles rauszuholen ist.....


    Super gemacht. Hab mich sehr amüsiert und dabei interessante Dinge erfahren


    Nun könne jemand den Text als Exposé auffassen und einen blutrünstigen Roman verfassen.
    Nennt den Mops "George", macht aus der Küche einen Juwelierladen, aus dem Ei ein Collier, aus dem löffel eine Hightec-Waffe.


    Grüße
    Topi

    Es ist idiotisch, sieben oder acht Monate an einem Roman zu schreiben,
    wenn man in jedem Buchladen für zwei Dollar einen kaufen kann.


    Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von Topi ()

  • Lieber Wolf,


    vielen Dank für diesen unterhaltsamen und informativen Artikel. Ich habe ihn gern gelesen. Denn dadurch, dass du immer am selben Beispiel die Werkzeuge erklärtest, war das sehr plastisch.


    Viele Grüße


    Manon

  • Ich hätte gerne für meine Schüler die kurzweiligen und lebensnahen Erklärungen von Wolf gehabt: Lämmert war eben schon weiter weg von der Lebenswirklichkeit der Schüler im 21.Jhd. Trotzdem war er unverzichtbar. Die Auseinandersetzung mit der Erzählperspektive, der erzählten und der Erzählzeit, dem Autor und dem Ich-Erzähler ist eine unverzichtbare Voraussetzung für die Analyse von Texten. Ich glaube kaum, dass es in dieser Gründlichkeit heute noch im Deutschunterricht vermittelt wird. Vielleicht kann Wolfs Text helfen, die vielleicht verloren gegangene Kultur der Textanalyse im Unterricht neu zu beleben.