Kommentare zu Posts

  • An dieser Stelle möchte ich mal nachfragen, ob es in diesem Forum so üblich ist manche Kommentare von Usern zu überlesen? Auch dann noch, oder erst recht dann, wenn sie persönliche Angriffe enthalten? ?(

    Mein Blog über die Geschichten von Büchern


    BuchGeschichten


    Ihr dürft mir gerne einen Kommentar hinterlassen, würde mich sehr freuen!

  • Hallo, Benedikt,


    zwar weiß ich nicht, auf welche/s Posting/s speziell Du Dich beziehst, aber ich ziehe es mittlerweile vor, persönliche Angriffe nicht auch noch mit gesteigerter Aufmerksamkeit zu belohnen. Wenn das nichts hilft, ist das Verlegen der Auseinandersetzung hinter die Kulissen ein probates Mittel.
    ;)

  • Hej blaustrumpf :)


    Speziell geht es um ein noch spezielleres Post in der TA1 ;) Aber...das ist mir generell aufgefallen, dass vieles so einfach hingenommen wird. Bis zu einem gewissen Punkt ist das auch absolut ok, aber manche Sachen gehe einfach unter die Gürtellinie und ich finde, dass solche Sache zu einem respektvollen Miteinander einfach nicht passen...

    Mein Blog über die Geschichten von Büchern


    BuchGeschichten


    Ihr dürft mir gerne einen Kommentar hinterlassen, würde mich sehr freuen!

  • Zitat

    Original von Benedikt
    Hej blaustrumpf :)


    Speziell geht es um ein noch spezielleres Post in der TA1 ;) Aber...das ist mir generell aufgefallen, dass vieles so einfach hingenommen wird. Bis zu einem gewissen Punkt ist das auch absolut ok, aber manche Sachen gehe einfach unter die Gürtellinie und ich finde, dass solche Sache zu einem respektvollen Miteinander einfach nicht passen...


    Ich kann vom Kontern eigentlich nur abraten.
    Wenn der Andere seelische Probleme hat (und sowas steckt ja wahrscheinlich dahinter), verschlimmern die sich nur noch.


    Ausserdem, wer will hier seitenweise persönliche Auseinandersetzungen lesen, die ihn nichts angehen?


    Die Leute aus dem 42er Verein kennen sich persönlich. Ich kann mir mein Bild nur aus den Beiträgen machen.


    Grüße
    Topi

    Es ist idiotisch, sieben oder acht Monate an einem Roman zu schreiben,
    wenn man in jedem Buchladen für zwei Dollar einen kaufen kann.


    Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von Topi ()

  • Ja, ich denke ebenfalls, dass ein respektvoller Umgang miteinander durchaus auch durch das Lesen erkennbar sein können dürfte.
    Und es hilft nicht wirklich beim Entspanntbleiben, wenn mit unschöner Regelmäßigkeit "die üblichen Verdächtigen" durch Ausfälligkeit auffällig werden. Allerdings bleibe ich dabei: Ich ziehe es vor, schlechtes Benehmen nicht durch Aufmerksamkeit zu belohnen. Eine Nachricht an Moderierende o. ä. ist übrigens nicht Petzen oder dem Lehrer etwas melden - in meinen Augen -. Es ist lediglich das Verlagern der Angelegenheit von der Bühne fort.

  • Sicher nicht.
    Nur ist das öffentliche "Du Du Du" und Auf-die-Finger-Hauen hier eher selten nötig.
    Ich weiß, ich habe früher auch anders reagiert, wenn mich ein Posting aus der Ruhe zu bringen drohte. Aber meine Lebenszeit ist mir schlicht zu kostbar, als dass ich sie auf Rotznäsigkeiten anderer(!) verschwenden will.
    8-)

  • Wieso jammerst Du herum? Hat Dich einer beleidigt oder gesagt, Du könntest nicht schreiben? Ich war es diesmal jedenfalls nicht, aber wenn Du Autor sein willst, leg Dir am besten frühzeitig ein dickes Fell zu.

  • Zitat

    Original von Maren
    Wieso jammerst Du herum? Hat Dich einer beleidigt oder gesagt, Du könntest nicht schreiben? Ich war es diesmal jedenfalls nicht, aber wenn Du Autor sein willst, leg Dir am besten frühzeitig ein dickes Fell zu.


    Hallo, Maren,
    das ist ein guter Hinweis. Ebenso gut finde ich diesen: Wenn Du Autor/in sein willst, leg Dir am besten frühzeitig gute Manieren zu.
    Warum? Weil diejenigen, denen Du Deine Sachen verkaufen willst (Agenturen, Verlage), eventuell auch dadurch zu beeindrucken sind.
    8-)

  • Maren, ich weiß gar nicht, warum du dir auf den Schlips getreten fühlst?...


    Und es ging auch nicht darum, dass mir einer gesagt hat, ich könne nicht schreiben...


    Auch wenn man ein dickes Fell hat, hat man einen Anspruch auf Respekt. Wenn du den nicht hast, dann ist das eben so. Ich behaupte aber, dass in einer Gesellschaft Respekt in jeglicher Form angebracht ist. Mit dickem Fell, oder ohne!

    Mein Blog über die Geschichten von Büchern


    BuchGeschichten


    Ihr dürft mir gerne einen Kommentar hinterlassen, würde mich sehr freuen!

  • Autoren werden nicht fürs Nettsein bezahlt, sondern für ihre Texte und ihre Professionalität.
    Von daher sehe ich keinen Grund, irgendwen zu verhätscheln.

  • Zitat

    Original von Benedikt
    Maren, ich weiß gar nicht, warum du dir auf den Schlips getreten fühlst?...


    Und es ging auch nicht darum, dass mir einer gesagt hat, ich könne nicht schreiben...


    Auch wenn man ein dickes Fell hat, hat man einen Anspruch auf Respekt. Wenn du den nicht hast, dann ist das eben so. Ich behaupte aber, dass in einer Gesellschaft Respekt in jeglicher Form angebracht ist. Mit dickem Fell, oder ohne!


    Ich weiß nicht, was vorgefallen ist, aber Dein Gejammer wirkt nervig. Mit Kritik wirst Du als Autor immer konfrontiert werden, in unterschiedlichen Formen.

  • Zitat

    Original von Maren
    Autoren werden nicht fürs Nettsein bezahlt, sondern für ihre Texte und ihre Professionalität.
    Von daher sehe ich keinen Grund, irgendwen zu verhätscheln.


    Ich schrieb von guten Manieren, nicht vom Verhätscheln.
    8-)

  • @ Maren:
    Ich habe in keiner Weise gejammert. Ich habe lediglich gefragt, wie mit sowas umzugehen ist.


    Und wie du schon sagst, hast du keine Ahnung, was vorgefallen ist. Es ging nicht um eine Form von Kritik. Das war keine Kritik, dass war...ja...was war das...ein Schlag ins Gesicht und einen Tritt in die Eier ohne Argument - einfach so, weil einem danach war und weil man sich besser fühlt als andere.

    Mein Blog über die Geschichten von Büchern


    BuchGeschichten


    Ihr dürft mir gerne einen Kommentar hinterlassen, würde mich sehr freuen!

    Einmal editiert, zuletzt von Benedikt ()

  • Hallo Benedikt,

    Zitat

    Original von Benedikt
    An dieser Stelle möchte ich mal nachfragen, ob es in diesem Forum so üblich ist manche Kommentare von Usern zu überlesen? Auch dann noch, oder erst recht dann, wenn sie persönliche Angriffe enthalten? ?(


    Deine rhetorischen Fragen kann ich getrost verneinen. Wir legen nur die Schwelle des Eingreifens bewusst hoch, weil wir der Ansicht sind, dass die, die hier mitdiskutieren, grundsätzlich erwachsene Menschen sind, die sich nicht hauen, wo sie sich persönlich gar nicht kennen bzw. sich selbst zu wehren wissen, bzw. sich die Dinge meist von selbst dadurch lösen, dass die Vernünftigen in der Mehrzahl sind.


    Wenn Du Dich dennoch schlecht behandelt fühlst, kannst Du Dich jederzeit bei einem Vorstandsmitglied Deines Vertrauens melden (Horst-Dieter, Tom, Cordula, Karen, Silke, Kaelo oder ich).


    Ansonsten, Blaustrumpf, hat es bereits angesprochen, gibt es noch die Möglichkeit, per PN aufeinander einzuhauen, ohne dass andere sich gestört fühlen.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Zitat

    Original von Maren
    Autoren werden nicht fürs Nettsein bezahlt, sondern für ihre Texte und ihre Professionalität.
    Von daher sehe ich keinen Grund, irgendwen zu verhätscheln.


    Nein, verehrte Maren,


    fürs Nettsein werden Autoren nicht bezahlt, aber fürs Unhöflichsein auch nicht.


    Es geht hier schlicht und einfach um einen vernünftigen Umgangston miteinander, man mag es auch "gute Manieren" nennen. Und das betrifft nicht Autoren, es betrifft Menschen.


    Allgemein habe ich den Eindruck, dass hier zurzeit einige Animositäten ausgelebt werden, die man sich verkneifen könnte.
    Das sind Tendenzen, die mir als gesellschaftlichen Phänomen immer stärrker auffallen.
    Es wäre schön, wenn jeder Einzelne - auch hier im Forum - sich selbst und seine Meinung nicht so wichtig nähme, dass er sie mit Zähnen, Klauen und Schmähungen verteidigen muss.


    Herzlichst


    Wolf P.

    "NOW is the happiest time of your life." Daevid Allen ( :gitarre )

  • Zitat

    Original von Wolf P
    Es wäre schön, wenn jeder Einzelne - auch hier im Forum - sich selbst und seine Meinung nicht so wichtig nähme, dass er sie mit Zähnen, Klauen und Schmähungen verteidigen muss.


    Oh ja, wie schön das wäre. :evil


    Benedikt, ich kann deine Frage gut nachvollziehen, schließe mich aber weitestgehend Inge an. Ich habe gerade in Foren die Erfahrung gemacht, dass Diskussion mit Leuten, die sich streiten *wollen*, idR äußerst fruchtlos und zeitraubend sind - schlechte Kombination, wie ich finde. :braue Und ich habe nicht die Muße alles zu kommentieren, das womöglich einen Kommentar verdienen würde. Insofern neige in solchen Momenten zum Schweigen oder zu PNs an die richtige Person - oder auch mal dazu ganz wegzugehen, was aber sicher keine eigentlich empfehlenswerte Alternative ist.


    Übrigens, Maren, es ging bei Benedikts Frage nicht um Kritikempfindlichkeit, sondern um persönliche Angriffe. Und es ist mir neu, dass AutorInnen oder solche, die sich dafür halten, es sich durch ihre künstlerische Ader irgendwie einen Freischein verdient hätten um je nach Bedarf unhöflich, unsachlich und/oder einfach respektlos zu sein.

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

  • Wieder kurz weil mobil: Ich für meinen Teil überlese die allermeisten Kommentare mit persönlichen Angriffen. Zum größten Teil langweilt mich das, auch die, die mich betreffen.


    Hab den Gustl-Fred aber nur am Rand mitverfolgt.


    Gruß Jo

  • Zitat

    Original von Joachim Off
    Gustl-Fred


    :rofl:anbet :rofl
    Herrlich! Freiwillig oder unfreiwillig komisch? :D


    Ich habe kürzlich noch gelesen, das "Silageplane" eines der schönsten Worte der deutschen Sprache ist. Gustl-Fred lieg nur knapp dahinter. :D


    Herzlichst


    Wolf P.

    "NOW is the happiest time of your life." Daevid Allen ( :gitarre )