Reiserus - ade / Heißt jetzt Jürgen B.

  • Hallo,


    Ich war lange genug allein auf Wanderschaft. „Fremd bin ich eingezogen“ heißt es in der Winterreise von Müller und Schubert. Als Reiserus zog ich ins Forum der 42er-Textarbeiter ein, und ich lernte die offene und solidarische Textbesprechung kennen und schätzen. Dann holte ich meinen ganzen Mumm aus dem Wanderbeutel und bewarb mich um die Mitgliedschaft des 42er Autorenvereins. Was soll ich sagen? Nun bin ich Mitglied. „Fremd zieh ich wieder aus.“ So geht es in der Winterreise weiter. Nein, das will ich nicht: Ich wandere weiter in der 42er-Wandergruppe; oder besser gesagt, weil wir Gipfel stürmen wollen: in der Seilschaft.
    Viele Grüße aus dem Basislager
    Jürgen B.

    ASIN/ISBN: 395494104X


    "schönheit ist das versprechen, daß das werden kann, was wir uns wünschen." (Ronald M. Schernikau: Die Tage in L.)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen B. ()

  • Hi Jürgen,


    deinen Fahrplan hast du ja in der Tasche, wie ich sehe. Ich hoffe, du bleibst, auch wenn du im Herzen ein einsamer Wanderer bist.


    Du hast den Verein schon von außen ein bisschen angetestet, kannst also nicht sagen "In die tiefsten Felsengründe lockte mich ein Irrlicht hin". Aber wenn du wirklich mal keine Lust mehr auf 42er hast ... "Wie ich einen Ausgang finde, liegt nicht schwer mir in dem Sinn".


    In dem Fall müsstest du aber damit leben, dass man dir hinterherruft: "Welch ein törichtes Verlangen treibt dich in die Wüstenei'n?"


    =)


    Es ist schön, dass du da bist.


    (BTW: Quasthoff , Hampson, Ludwig, Schreier oder ganz jemand anderes??)


    LG


    Susanne

  • Hallo Susanne,


    Schreier? Tenor? Na gut, angeblich gibts die Winterreise ja inzwischen auch schon mit Mezzo und Counter. Letzteres stelle ich mir ja wieder ganz interessant vor.


    Nachtrag: Jürgen, ich hatte Dir ja im Verein schon Hallo gesagt. Aber auch hier noch mal: Herzlich Willkommen :).


    Liebe Grüße
    Anja

  • Hallo Anja,


    Zitat

    Original von Anja
    Schreier? Tenor? Na gut, angeblich gibts die Winterreise ja inzwischen auch schon mit Mezzo und Counter. Letzteres stelle ich mir ja wieder ganz interessant vor.


    Schreier, Dermota, Büchner, Tauber und Anders, Patzak und Pears ... aber ja. Und zum Teil sogar _sehr_ schön.


    Und "inzwischen"? Ich empfehle die Aufnahmen von Brigitte Fassbaender (mit Aribert Reimann am Klavier) und *Hinschmelz* the one and only Christa Ludwig.


    LG


    Susanne

  • Hallo Susanne,


    von Fassbaender wusste ich, von Ludwig noch nicht.
    Aber ich bin bei der Winterreise doch mehr für Bariton, ich kann gar nicht mal sagen, warum das so ist :).
    Kowalsky hat sie, glaube ich, auch mal gesugnen. Das würde ich gerne mal hören. Aber so sehr ich Counter mag, ob mir die Winterreise mit ihm gefiele, weiß ich nicht.


    Liebe Grüße
    Anja

  • Zitat

    Original von Anja
    von Fassbaender wusste ich, von Ludwig noch nicht.
    Aber ich bin bei der Winterreise doch mehr für Bariton, ich kann gar nicht mal sagen, warum das so ist :).


    Ludwig ist besser. ;-)
    Ja, den Bariton hat man irgendwie mehr im Ohr. (Ich hör immer FiDi, wenn ich "Winterreise" denke. Ist halt so.)


    Zitat

    Kowalsky hat sie, glaube ich, auch mal gesugnen. Das würde ich gerne mal hören. Aber so sehr ich Counter mag, ob mir die Winterreise mit ihm gefiele, weiß ich nicht.


    Er hat sie seit letztem Jahr, glaube ich, im Repertoire. Noch nicht eingespielt, afaik. Hören würde ich das auch gerne mal. Nur um zu hören, ob's geht. ;)


    LG


    Susanne

  • Vom FiDi habe ich die Winterreise eigenartigerweise noch nie gehört, obwohl sie ganz großartig sein soll.


    Kowalsky muss die schon länger im Repertoire haben. Ich habe vor Jahren mal ein Porträt von ihm im Fernsehen gesehen, da hat er schon erzählt, dass er sie jetzt singen würde. Übrigens war er in dem Porträt im Anschluss an eine Vorstellung umschwärmt von Frauen :D. Und ich wette, die Hälfte von denen wusste nicht, dass sie sich die Mühe sparen konnten =).


    Liebe Grüße
    Anja

  • Zitat

    Original von Anja
    Vom FiDi habe ich die Winterreise eigenartigerweise noch nie gehört, obwohl sie ganz großartig sein soll.



    Anja


    Die Winterreise sollte man nicht singen, sondern machen. Zum Beispiel diese. Oder diese

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Gerdom
    Oh - die Hurtigruten. Von Bergen aus ans Nordkap. Nordlicht gucken. Das möchte ich machen, eh ich den Löffel abgebe!


    Ja, da gibt es so einige hier im Umfeld. Vielleicht sollten wir da mal unsere MV hinverlegen (auf das Hurtigrutenschiff) oder ein TAW darauf machen.


    Soll ich's organisieren?


    begehrliche Grüße


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zahlst Du uns das dann auch, HD?
    Es müsste ja nicht die 12-Tage-Tour sein, wir könnten uns ja für ein dreitägige Reise entscheiden, um das Budget zu schonen.
    Ich frage mich ohnehin, ob der Verein für sowas nicht mal ein wenig ... Wir müssten nur erst noch die Süd-Fraktion überzeugen, dass der Norden viel schöner ist :)


    Liebe Grüße
    Anja

  • Zitat

    Original von Horst Dieter
    [Ja, da gibt es so einige hier im Umfeld. Vielleicht sollten wir da mal unsere MV hinverlegen (auf das Hurtigrutenschiff) oder ein TAW darauf machen.


    Soll ich's organisieren?


    Jaaa! Haben wir genug in der Kasse? Ich bin dauerpleite. :rolleyes

  • Zitat

    Original von Anja
    Zahlst Du uns das dann auch, HD?
    Es müsste ja nicht die 12-Tage-Tour sein, wir könnten uns ja für ein dreitägige Reise entscheiden, um das Budget zu schonen.
    Ich frage mich ohnehin, ob der Verein für sowas nicht mal ein wenig ... Wir müssten nur erst noch die Süd-Fraktion überzeugen, dass der Norden viel schöner ist :)


    Liebe Grüße
    Anja


    Dreitägige Hurtigrutenreisen gibt es eigentlich nicht. Gut, man kann vorher aussteigen. Aber das ist ja Blödsinn … äh … Blødsinn :D Die 6-Tage-Reise sollte es schon sein.


    Und was das Zahlen anbelangt: Der Organisator und die Einpeitscherin (Judith) bekommen natürlich die Reise von den anderen finanziert :evil


    Reisefreudige Grüße


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Gerdom


    Jaaa! Haben wir genug in der Kasse? Ich bin dauerpleite. :rolleyes


    Ach was! Du schreibst einfach drei oder vier Reden die irgend jemand schwingen darf und dann reicht das für alle :D

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Horst Dieter


    Ach was! Du schreibst einfach drei oder vier Reden die irgend jemand schwingen darf und dann reicht das für alle :D


    C'est vrai. Aber ihr müsstet euch dann mit unseren Katzen darum streiten, die Biester legen alles in Felix an ...

  • Hallo Anja,


    Zitat

    Original von Anja


    hier habt auch Katzen? Wie viele?


    Momentan vier. Eine freiwillig ausm Tierheim, die anderen drei eingesammelt von der Straße. Wir haben ein Helfersyndrom, was Katzen angeht *g*
    Wieviele fressen dir die Haare vom Kopf?


    Zitat

    Jürgen: Du merkst wahrscheinlich gerade, in was für einem Club Du hier gelandet bist :evil.
    Das machen wir immer so, eine Weile scheint es, als würde hier über Literatur gesprochen :).


    Also, wenn Jürgen die Königsdisziplin nicht beherrscht, wird er wieder ausgeschlossen. Hat ihm das keiner vorher gesagt? 8-)