Der nächste Plagiator ...

  • Etwas Sorgen bereitet mir der Eintrag im Gästebuch auf Toms Homepage. Heißt dort das "Herr Kollege …", das Herr Lindner demnächst bei Tom abschreibt? Oder weiß er schon, dass Tom jetzt auch auf Plagiat macht?
    :(

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Gerdom


    Na, immerhin hat er es ja in der Theorie anscheinend begriffen. :rofl


    Vielleicht hat er sich ja auch Gedanken darüber gemacht, was mit Leuten passiert die seine zweitverwertenden Texte drittverwerten ... wird die Schuld dann größer oder kleiner? ?(

  • Klingt so, als wäre es jetzt schick zu klauen, innovativ und jung.


    Wenn ihr die Sprache so gut gefällt und das vermittelte Lebensgefühl, hätte dann nicht das Originalbuch "Strobo" nominiert werden müssen?

  • Zitat

    Original von Ulli
    Klingt so, als wäre es jetzt schick zu klauen, innovativ und jung.


    Wenn ihr die Sprache so gut gefällt und das vermittelte Lebensgefühl, hätte dann nicht das Originalbuch "Strobo" nominiert werden müssen?


    Genau! Da drückt die gute Frau sich vor. Es klingt eher nach schnell zurechtgebastelter Rechtfertigung.


    Sollte das wirklich ein akzeptabler Trend sein, durch Collagetechniken (die wahrlich nicht neu sind) neu(artig)e Kunst zu schaffen, da dürfte aber mit der gleichen Begründung, mit der das kopieren gerechtfertigt wird, der Kopierer nicht als Urheber auf dem Cover stehen. Urheber gibt es ja demnach nicht mehr.


    Entsprechend dürften auch die Honorare nicht an den nichtgenannten Urheber gehen.


    provokante Grüße


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Ulli
    Klingt so, als wäre es jetzt schick zu klauen, innovativ und jung.


    Wenn ihr die Sprache so gut gefällt und das vermittelte Lebensgefühl, hätte dann nicht das Originalbuch "Strobo" nominiert werden müssen?


    ... es fällt mir zwar schwer, das zu sagen, aber da muss ich dir der Fairness halber in den Arm fallen:
    Soweit ich weiß geht es bei dem Plagiatsvorwurf um einzelne Passagen, respektive einzelne Seiten. Ich halte Frau Hegemann mal zugute, dass die restlichen 90+x Prozent von ihr sind.


    Soll sie sich ruhig um den Preis bewerben dürfen. Die Nominierung erfolgte ja wohl vor den Vorwürfen. Immerhin dürfte die Jury die derzeitige Diskussion im Hinterkopf haben und Frau Hegemann den Preis nicht deswegen geben, weil alle Feuilletons in so unglaublich geil fanden.


    Liebe Grüße
    Achim

  • So wie ich das verfolgt habe, Achim, ist es weit mehr als nur 10 %.


    Und es geht auch nicht nur um die teilweise Wort für Wort kopierten Textstellen, sondern im Grunde auch um die Idee an sich - die von jemanden anderen war.


    Frau Hegemann sagt ganz offen, dass zum Lebensgefühl ihrer Generation das kopieren gehöre. Das fängt bei Musik an und höre bei Lebensgefühl, Blogs, Worten auf.



    So ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Meine Kinder sind (fast) 16, 18 und 20. Sie hören viel Musik, sind viel im Internet. Aber sie sind durchaus fähig eigene Gedanken zu haben und diese zu äußern.

  • Zitat

    Original von AchimW
    ... ich suche wohl immer das Gute im Menschen :rolleyes


    Ach je, dabei bist du doch in meinem Alter und solltest es besser wissen.

  • Zitat

    Frau Hegemann sagt ganz offen, dass zum Lebensgefühl ihrer Generation das kopieren gehöre.


    Ja, und sie lügt. X(


    Über das verwendete David Foster Wallace-Zitat hat sie den Verlag brav informiert, der auch die Abdruckerlaubnis einholte. Die ganzen anderen "Zitate" fielen dabei unter den Tisch, obwohl die Dame offenbar sehr genau wusste, dass ihr "Lebensgefühl" rechtliche Grenzen hat, sonst hätte sie auch das Wallace-Zitat nicht gemeldet.


    Davon abgesehen gibt es einen dramatischen Unterschied zwischen kopieren und "als eigenes Werk ausgeben".


    Auf welchen Tisch darf man eigentlich kotzen, wenn die Tusse auch noch dafür prämiert wird? :bonk

  • Tom, bist du in Leipzig zur Messe?


    Kotz denen doch einfach auf den Jurorentisch. :kotz1 :kotz1


    Oder geh zu Ullstein ...


    Ich frag mich, ob das jetzt Schule machen wird und was das für unsere Bücher bedeutet.


    Es kann einfach nicht wahr sein. :bonk :bonk

  • Hallo ihr LIeben,


    dann kotzen wir mal gemeinsam.


    Liebe Grüße
    Judith


    PS: Hypes haben einen Vorteil, sie gehen schnell vorbei

    Nay, thy lordship, me ain't no thief, not even a smart one - Piper Quickfingers



    Der Tokee in Die rote Kammer [buch]393991407X[/buch]

  • Zitat

    Original von Judith



    PS: Hypes haben einen Vorteil, sie gehen schnell vorbei


    Möglicherweise ist das so. Aber: gewinnt dies Mädel nun auch noch einen Preis, werden sich viele denken: abschreiben, kopieren, Plagiat - das ist gar nicht verwerflich, damit kann ich sogar zu Ruhm gelangen.


    Das kann doch nicht wahr sein, oder?

  • Zitat

    Original von Ulli
    Ich frag mich, ob das jetzt Schule machen wird und was das für unsere Bücher bedeutet.


    Es kann einfach nicht wahr sein. :bonk :bonk


    Ja, an dieser Stelle haut es einen um, oder ...:knock


    Veröffentlichung und Hype erster Stufe gingen ja noch.
    Plagiatsvorwürfe und lahme Reaktionen waren dann schon ein Grund für Irritation und Fremdschämen.
    Aber Nominierung trotz Plagiat plus noch mehr Hype ... das lässt langsam auf Gehirnerweichung verschiedener Beteiligter schließen. :frust


    Contenance, ruf ich mir zu, aber ich hör mich nicht mehr. :sauer

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

  • Zitat

    Original von Ulli


    Von wem hast du den Satz geklaut?


    Das Zitat ist verfälscht 8-)


    Die Originalfassung lautet:


    Constanze, rief ich ihr zu, aber sie hat noch nie auf mich gehört …

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Vielleicht sollte man, im Stil von FAIRLAG, eine Vereinigung gründen. FAIRVERF (fair verfassen) oder ISS (ich schreibe selbst) oder VGDAFTDIINGHDMABMUMZKE (Vereinigung gegen das Abschreiben fremder Texte, die ich im Netz geklaut habe, die mich aber berühmt machen und mir zusätzlich Kohle einbringen).