Suche MitautorInnen

  • Liebe AutorInnen,


    ich wohne am nordöstlichen Rand von Hamburg und suche Leute, die gerne im direkten Austausch miteinander schreiben anstatt allein vor dem Komputer zu sitzen. Ich interessiere mich für fast alle Genre - auch Drehbücher schreiben wäre toll. Ich habe noch nichts veröffentlicht, aber ich habe einige Ideen, bin aber auch für Ideen anderer zu begeistern.


    Ich bin am überlegen, ob ich das Fernstudium bei der "Schule des Schreibens" mache. Hat da irgendeine oder irgendeiner Erfahrungen mit gemacht?


    Ach ja, sonst bin ich als Beruf Chemikerin und als Berufung Malerin - Illustrationen wären also kein Problem.


    Liebe Grüße
    Brenda

  • Hallo, Brenda.


    Willkommen bei den 42ern. :)


    Auch wenn die "Schule des Schreibens" offenbar zu den seriöseren Unternehmungen dieser Art gehört, sollte man nicht dem Trugschluss erliegen, dass einem auf diesem Weg beigebracht wird, wie man Bestseller verfasst und dann auch am Markt platziert. Bei solchen Fernkursen ist auch anzunehmen, dass die Urteile der Betreuer etwas sanfter ausfallen, damit die Schüler nicht verärgert den Vertrag kündigen, weil man die als Hausaufgabe eingereichte Scheiße als solche bezeichnet hat. Jemand hat mir kürzlich ein Zitat von Jack London ins Gästebuch geschrieben: "Good writers are born, not made." ;) Ich habe jedenfalls von noch keinem Autor gehört, der auf diesem Weg zu nennenswertem Erfolg gekommen wäre. Es mag aber sein, dass man die Basics lernt. Und die braucht man ja auch. 8-)


    Nach meiner Erfahrung hilft es schon sehr, wenn man irre viel liest und noch mehr schreibt (also übt). Über letzteres sollte man sich mit Leuten austauschen, die auch halbwegs ehrlich damit umgehen. Dafür gibt es hier einen gesonderten Bereich, die "Besprechungsecke".


    Was genau soll beim Gemeinsam-Schreiben herauskommen? Freundschaftliche Beziehungen oder veröffentlichungsfähige Manuskripte?