Bundestagswahl

  • Zitat

    Original von Jeremias
    dafür kommen zensursula, schäuble und co zum zug..


    Na, dann kann die FDP jetzt endlich mal beweisen, dass sie die Partei der Bürgerrechte ist. Stark genug ist sie ja jetzt ...

  • Zitat

    Scheiße, das Ergebnis. Na ja, dann halt Opposition. Ich hab übrigens grün (erststimme) und spd (zweitstimme) gewählt.


    Gruß ...


    Jo


    Ich habe umgekehrt gewählt und stimme mit Deinem Fazit vollkommen überein. (Berlin-Frohnau hat Erststimme außer CDU sowieso keine Chance =) )


    Zitat

    Kann ich gar nicht verstehen, dass anscheinend so viele SPD-Wähler nicht zur Wahl gegangen sind....


    Resignation?


    Vielleicht bei einigen. Aber bei anderen (so auch bei) mir, war es eine taktische Entscheidung. Mir war klar, dass schwarz-gelb gewinnen wird. Hätten die SPD-Wähler ihre Stimme reichlich ihrer Partei gegeben, wäre es auf eine große Koalition hinausgelaufen. Für mich keine bessere Lösung. So wollte ich - könnte mir denken, viele andere auch - sicherstellen, dass es eine starke links/grüne Opposition geben wird, die bei Fragen, die mir wichtig sind, entsprechend dagegen halten. Nun hat die SPD die Chance, sich zu regenerieren, auf ihre eigentlichen Werte zu besinnen und ihre Kuschelhaltung mit Frau Merkel & Co. aufzugeben. Mal sehen, ob sie ihre Chance nutzen werden.

  • Zitat

    Original von Cordula
    … Nun hat die SPD die Chance, sich zu regenerieren, auf ihre eigentlichen Werte zu besinnen und ihre Kuschelhaltung mit Frau Merkel & Co. aufzugeben. Mal sehen, ob sie ihre Chance nutzen werden.


    Dafür müssen aber erst mal ein paar alte Säc… <hust> … erstmal die Führungsspitze verjüngt werden. Vorher sehe ich da keine Chance


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Horst Dieter
    Dafür müssen aber erst mal ein paar alte Säc… <hust> … erstmal die Führungsspitze verjüngt werden. Vorher sehe ich da keine Chance


    Tja, da ist wohl etwas dran, obwohl ich mich auch verjüngen müsste ... :rolleyes
    aber Gott sei Dank muss mich auch niemand wählen.


    Ich bin zur Wahl - aber ich habe mich enthalten.


    Möglicherweise sehen wir in vier Jahren röter, wenn sich die Linke und die Sozis sich angenähert haben und außerdem die SPD oppositonserprobt alten Ballast abgeworfen hat.

  • Herr Müntefering und Herr Steinmeier machten gestern abend noch einige Zuckungen in Richtung, wir Zwei sind hier richtig. Nix gelernt!


    Die Linke und die Grünen werden der SPD schön einheizen in der gemeinsamen Opposition.
    Da wird sich Frau Nahles freuen. Einmal ist Müntefering schon über die Dame gestolpert, das kann sich wiederholen.

  • Zitat

    Original von Cordula
    ... So wollte ich - könnte mir denken, viele andere auch - sicherstellen, dass es eine starke links/grüne Opposition geben wird, die bei Fragen, die mir wichtig sind, entsprechend dagegen halten. Nun hat die SPD die Chance, sich zu regenerieren, auf ihre eigentlichen Werte zu besinnen und ihre Kuschelhaltung mit Frau Merkel & Co. aufzugeben.


    Hi, Cordula,
    ich fürchte, da überschätzt Du eine souveräne Dreiviertelmehrheit unserer Landsleute ganz gewaltig. Bei dieser von mir geschätzten Menge handelt es sich um relativ durchblickfreies Stimmvieh, welches einen wie den von Dir aufgeführten Gedankengang nicht einmal nachvollziehen, geschweige denn selbst kreieren könnte. Und das meine ich leider nicht einmal polemisch.
    Viele Grüße aus'm Pott
    Kaelo

    41jWqsh7W2L._SY264_BO1,204,203,200_QL40_ML2_.jpg

    kaelo.de

    2 % aller Menschen besitzen einen IQ >130, die restlichen 98 % nicht. Das erklärt meine Skepsis gegenüber Mehrheitsmeinungen. (Kaelo)

  • Huhu!


    Ich "durfte" den gestrigen Wahltag statt tagsüber am letzten altweibersommerlich schönen Tag draußen im Wahllokal als Wahlhelfer (sogar Wahlvorsteherin, immrhin mit Peitsche etc ausgestattet :D) in einer nahe gelegenen Schule verbringen. Super, und dann so ein Ergebnis für all unsere Mühen. Ich bin Wahlhelfer in einen Bezirk, der sonst DEUTLICH SPD ist, diesmal waren SPD und CDU nur knapp auseinander - man hätte sich das Ergebnis denken können, aber man ist nur damit beschäftigt, ob die gezählten Stimmen alle überein stimmen (STRESS 8-)). Dann kam ich nach Haus - wir hatten in Schleswig-Holstein auch noch Landtagswahl, drum war ich als Vorsteherin erst gegen Viertel vor elf fertig, ich musste ja noch alle Unterlagen zum Rathaus bringen - und was ist? KEINE EINZIGE SENDUNG ZUR WAHL!!!


    X( Ich musste geschlagen zehn Minuten warten, ehe eine neue Sendung begann. Das ist asozial. Wir armen Schweine arbeiten mehr oder weniger freiwillig für die Demokratie. Und dann werden wir im Dunkeln belassen! Im Zeitalter von Internet, WLAN etc denkt ja auch keiner dran, ein Radio ins Wahllokal mitzunehmen, bzw. das Headset seines Handys, das al s Antenne fungiert :rolleyes.


    Schnaub.


    So. Nun also AKW-Verlängerung ohne Rücksicht auf Verluste, dito für Afghanistan-Soldaten. Super. Und Spaß-Partei-Freund Westerwelle als Außenminister, der bestimmt in allen Ländern, vor allem den USA und Russland gut ankommt. Nichts gegen seine Orientierung - hätte ich nichts gegen, wenn er nicht so ein völlig inakzeptabler Pollitiker der Spaß-Partei wäre - jemanden, der eine dermaßen alberne Politik vor ein paar Jahren gemacht hat, kann ich jetzt leider auch nicht ernst nehmen. Und nun müssen wir das - schüttel.


    Gruß,
    Karen


    @gerda
    [quote]Ich bin zur Wahl - aber ich habe mich enthalten.

  • Zitat

    Und Spaß-Partei-Freund Westerwelle als Außenminister, der bestimmt in allen Ländern, vor allem den USA und Russland gut ankommt. Nichts gegen seine Orientierung - hätte ich nichts gegen, wenn er nicht so ein völlig inakzeptabler Pollitiker der Spaß-Partei wäre


    Mal eine ganz ernst gemeinte Frage in die Runde (von einer, die Deutschland in Punkto Frau an der Spitze und mehrere geoutete Homos an Spitzenpositionen ausnahmsweise mal sehr aufgeschlossen und fortschrittlich findet):


    Meines Wissens nach gibt es noch Länder, in denen Homosexualität verboten ist (oder irre ich da?). Wie hat sich eigentlich die CDU/CSU/FDP einen Besuch unseres Außenministers in diesen Ländern vorgestellt? Ich sehe das in mehrfacher HInsicht als einigermaßen problematisch an. Und dann gibt es ja noch die ganzen Macho-Staaten, wo Homos zwar nicht verboten, aber eine ins Lächerliche gezogene Randgruppe.


    Ist es richtig, sich bei der Entscheidung für die Position des Außenministers von solchen Dingen nicht leiten zu lassen? Oder ist es unklug, den eigenen Fortschritt sozusagen zwangsweise von anderen Ländern zu fordern, in dem man eine Konfrontation mit dem Thema schürt.


    Ich bin etwas gespalten und habe noch keine hinreichende Überzeugung für pro oder contra.
    Wie seht Ihr das?

  • Zitat

    Original von Cordula
    Ist es richtig, sich bei der Entscheidung für die Position des Außenministers von solchen Dingen nicht leiten zu lassen? Oder ist es unklug, den eigenen Fortschritt sozusagen zwangsweise von anderen Ländern zu fordern, in dem man eine Konfrontation mit dem Thema schürt.


    eindeutig ersteres. aber wirklich ein interessanter gedanke, was passieren würde, wenn westerwelle mit seinem partner zum stattsbesuch zb nach saudi-arabien reisen würde. er würde vermutlich einfach ohne ihn reisen.


    aber westerwelle kann ich mir nicht wirklich als außenminister vorstellen, wo ihm die wirtschaftspolitik so am herzen liegt, und er auch als wirtschaftsminister auch vizekanzler sein könnte.


    viele grüße,
    michael

  • Gesegnete Grüße,


    was ich absolut paradox an dieser Wahl finde, ist die Tatsache, dass das Wahlvolk und dessen Meinung sich scheinbar in den Medien nicht wiederfindet, wobei die doch zumeist kaum merklich (kein Wortwitz) von den Meinungen des deutschen Souveräns weg gehen.
    Als Beispiel könnte die gestrige Plasberg-Runde dienen.


    Aus politikwissenschaftlicher Sicht macht das Ergebnis jedoch Sinn, denn jede Wahl in Europa ist eher eine Abwahl, denn die Bestimmung dessen, der es am besten kann. Und wenn ich noch einen meiner verworrenen Gedanken loswerden dürfte, ist Merkel doch eine ziemlich folgerichtige Kohlnachfolgerin. Nichts Sinnvolles zustande bringen und Patriarchin, Matriarchin oder wie auch immer sein ... Ich warte jetzt nur noch auf die Klonkriegerarmee, die schon im brandenburgischen Templin gebastelt wird und bald die Weltherrschaft ... Ach, das hatten wir ja schon.



    Geknitterte Grüße
    Matthias

  • ich hab mal eine ganz einfache these, was die wahl entschieden hat - wenn man von dem axiom ausgeht, dass die politischen lager in deutschland grundsätzlich etwa gleich viele anhänger haben; vielleicht wurde das aber schon mehrmals irgendwo gesagt und geschrieben:


    schwarz und gelb wollten schwarz-gelb, wohingegen rot-rot-grün nur nicht-schwarzgelb wollten, keine eigene machtoption entgegenzusetzen hatten. dass die spd ein wenig die große kolation weitermachen wollte, ist natürlich auch nicht hilfreich, da cdu/csu das eben nicht wollte.

  • Zitat

    Original von Matthias
    … Ich warte jetzt nur noch auf die Klonkriegerarmee, die schon im brandenburgischen Templin gebastelt wird und bald die Weltherrschaft ... Ach, das hatten wir ja schon.


    Geknitterte Grüße
    Matthias


    Hier gibts jedenfalls schon die Software dazu

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Nichts Sinnvolles zustande bringen und Patriarchin, Matriarchin oder wie auch immer sein ...

    ,wobei wir wieder bei dem neuem Eschbach wären, der so gesehen , nicht weit von der Realität entfernt scheint.


    Realität ist aber, das die stimmengewaltigste Partei nicht in jedwede Koalitkoalitionsverhandlung einbezogen wird, obwohl sie immer mit am Tisch sitzt.
    29,7% der Wahlberechtigten sind nicht zur Wahl gegangen.


    Keine andere Partei hat soviel in die Waagschale gebracht, wie die Partei der Nichtwähler oder wie Herr Westerwelle sagt, der Soverän hat gewählt.

  • Zitat

    Original von Cordula
    Meines Wissens nach gibt es noch Länder, in denen Homosexualität verboten ist (oder irre ich da?). Wie hat sich eigentlich die CDU/CSU/FDP einen Besuch unseres Außenministers in diesen Ländern vorgestellt? Ich sehe das in mehrfacher HInsicht als einigermaßen problematisch an. Und dann gibt es ja noch die ganzen Macho-Staaten, wo Homos zwar nicht verboten, aber eine ins Lächerliche gezogene Randgruppe.


    hier hat schon jemand einen witz dazu gemacht.

  • Karen: Westerwelle macht mir keine solche Sorgen wie die Teleprompter-Drohne Rainer Brüderle, von dem ich außer blöden Sprüchen nicht viel gehört hab. Meine persönliche Ekelgrenze ist auch bei Dirk Niebel ausreichend strapaziert. Ich hoffe mal, die beiden spielen keine Rolle, was Ministerposten anbelangt.


    So, ich wende mich mal langsam dem heutigen Kneipenabend bei Hopfenkaltschalen und einem mindestens sensationellen VFB-Champions-League-Sieg zu.


    Gruß ...


    Jo

  • Immerhin prangte gestern auf der Titelseite der Ruhr-Nachrichten in großen Lettern der Schriftzug : SCHWARZ-GELB IST DIE MACHT. Natürlich verflog meine Freude hierüber schnell, nachdem ich las, daß hier nicht von Borussia Dortmund die Rede war ... :(

    41jWqsh7W2L._SY264_BO1,204,203,200_QL40_ML2_.jpg

    kaelo.de

    2 % aller Menschen besitzen einen IQ >130, die restlichen 98 % nicht. Das erklärt meine Skepsis gegenüber Mehrheitsmeinungen. (Kaelo)

  • Zitat

    Original von Kaelo
    Immerhin prangte gestern auf der Titelseite der Ruhr-Nachrichten in großen Lettern der Schriftzug : SCHWARZ-GELB IST DIE MACHT. Natürlich verflog meine Freude hierüber schnell, nachdem ich las, daß hier nicht von Borussia Dortmund die Rede war ... :(


    Das wäre doch mal ne Idee für einen zünftigen Roman: Ein Fußballclub lässt sich als Partei eintragen und setzt sich bei der Wahl mit überwältigender Mehrheit durch (muss ja nicht Borussia Dortmund sein). Die Ministervergabe ist nachher auch schon klar: Torwart wird Kanzler, Schiedsrichter Bundespräsident usw. Nach der Wahl ist dann erstmal Friede-Freude-Eierkuchen und in den Straßen wird gegrölt - bis der Regierung einfällt, dass sie niemanden hat, gegen den sie spielen kann. Dann wirds ernst …

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ich sehe MEINE Interessen von keinerlei Partei mehr vertreten.


    Über 18 Millionen sahen das auch so oder ähnlich. Das ist die größte Volksgruppe Deutschlands. Auch CDU/CSU gemeinsam konnten nur 14 Millionen Wähler aktivieren, die SPD noch nicht einmal mehr 10 Millionen.


    Diese Urnenabstinenz ist nicht nur für die BRD historisch, auch in der Weimarer Republik war sie nie so hoch ( zwischen 11% -1933- und 24 % - 1928). Bei fast 30% Nichtwählern spreche ich von einem Scheitern der sog. Parteiendemokratie in Deutschland. Die Parteibonzokratie bringt uns keinen Deut mehr weiter - im Gegenteil! Der Filz ist nach 60 Jahren BRD schmutziger als nach 40 Jahren DDR - die DDR hatte eben das Glück des frühen Ablebens.


    Ich fordere eine ständige Vertretung der Nichtwähler auch in den Parlamenten. Mich und Millionen andere vertritt keine Partei mehr.


    aham