Woran schreibt Ihr gerade?

  • Hallo Susanne,


    das flutscht ja bei dir - kein Wunder, bei deiner positiven Einstellung! Klasse :)


    Liebe Grüße
    Dschinnie

  • Nachdem ich gerade eine Erzählung für eine Anthologie abgeliefert habe, sitze ich wieder an Romanmanuskript #6 und tüftele an weiteren Ideen, darunter ein Jugendbuch.


    Ich muss Tom recht geben: Wer glaubt, dass es nach vorliegenden Veröffentlichungen leichter sei, mit seinen Ideen unterzukommen, irrt. Ein Debütant darf originell sein, danach ist die Schubladentür hinter einem zugeklappt. 8-)


    Tipp meinerseits: Junge, attraktive (oder auch nur fotogene) Autorinnen von Vampirgeschichten, die historische Kulissen nutzen und sexy sind, haben derzeit allerbeste Chancen auf passable Programmplätze. 8-)

  • Zitat

    Original von Iris Kammerer


    Tipp meinerseits: Junge, attraktive (oder auch nur fotogene) Autorinnen von Vampirgeschichten, die historische Kulissen nutzen und sexy sind, haben derzeit allerbeste Chancen auf passable Programmplätze. 8-)


    Sag ich doch! :D Und die Chance, dass das Manuskript vor der Veröffentlichung gelesen wird ist dabei fast so groß, wie bei den allseits bekannten Dienstleistungsunternehmen der Buchbranche =)


    Und was »attraktiv« und »fotogen« anbelangt: Es gibt ja Photoshop. Es soll sich niemand ausgeschlossen fühlen 8-)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ich habe ein Kindermanuskript begonnen, bin am Vorbereiten meines nächsten Auftritts/Lesung Anfang November zum Thema "Mauerfall" und schreibe ab und zu ein paar Worte an meinem neuen (Detektivinnen)Roman.


    Also nichts Weltbewegendes...


    Habibi

  • Zitat

    Original von Petra
    …und gehe ansonsten längst überfällig mit Greta und Klara (*) kopfschwanger ...


    (* = soll heißen, dem ersten Roman)


    Ja, sieh zu das was kommt. Bronnbach ist bald und du kennst unsere Vorgabe 8-)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Heute morgen konnte ich die Komplett-Überarbeitung eines frühen Romanmanuskriptes abschließen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nachher will ich noch mal das Exposé runderneuern und morgen vielleicht mal der Verlegerin meines letzten Romans das Manuskript unter die Nase halten. :D


    Morgen und übermorgen mache ich mich dann an die Überarbeitung einer Kurzgeschichte, die ich für eine Anthologie einreichen soll. Da drängt die Zeit ein bisschen, aber ich bin guter Dinge, mit der Korrektur schnell voran zu kommen.

  • Ich schreibe gerade an einem SF innerspace. Mein Werk, das gaaaaaaaaaaaaanz bestimmt ein Bestseller werden wird und sich alle Verlage drum reißen werden, sogar die, die sonst nie SF veröffentlichen würden 8-) hat jetzt insgesamt 150 von ca. 350-500 Seiten.
    Wenn es mal nicht mehr so kantig ist, werde ich einen Teil davon ins BT stellen. Mal gucken.


    Dann habe ich noch eine Endzeit-SF-Roman. Da geht es um Krieg um das letzte Wasser der Erde.
    Allerdings liegt er schon seit geraumer Zeit in der Schublade und er entsteht eher im Kopf als auf Papier - bzw. auf dem Netbook.


    Maya :D

  • ...wieder sehr interessant und aufschlussreich hier. Dieses Forum sollte als Ratgeber extrahiert auf keinem Autorenschreibtisch fehlen. Das meine ich ernst...
    Woran schreib ich gerade?...


    Sehe mir gerade biografische Texte von Strafgefangenen näher an, die eventuell meine dramaturgische Bearbeitung hin zu einem Hörspiel brauchen. Genaues stellt sich da noch heraus wenn der liebe Mensch, der gerade mit ihnen arbeitet, selbst Genaueres weiß...bei mir galoppiert jedenfalls schon die Phantasie ...


    "Der Schoß" lässt mich nach wie vor nicht in Ruh´...eine "social fiction" über eine von Frauen geführte Diktatur...scheinbar jedenfalls...


    Ferner überarbeite ich gerade eine Kurzgeschichte zum Thema "Essen". Dreimal dürft ihr raten, wohin die geschickt werden soll...:)


    Ach und dann die Gedichte...wann endlich habe ich genug zusammen für den eigenen Band...kaum Zeit für...denn erst mal muss unser aktuelles Stück auf die Bühne...da ist noch Requisiten basteln angesagt.


    Zuletzt fertig gestellt: Bühnenstück "Bleib sitzen - Deutschland ist längst aufgebaut", speziell für Senioren ,als Beitrag für den Dramatikerinnen-Wettbewerb "Reif für die Bühne" des Frauenkulturbüros NRW.
    Wünscht mir Glück dafür, ja?


    LG´s
    Stefanie

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Zitat

    Original von lametta

    Wünscht mir Glück dafür, ja?


    LG´s
    Stefanie


    Klar, wünsch ich dir. Und auch für sonst alles


    liebe Grüße


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Vermute mal zum Thema "Hunger" , werde demnächst meine dafür vorgesehene Geschichte als BT einstellen.


    Viel Glück dir, Stefanie


    LG Habibi

  • Hallo Tom,


    soll das heißen, Du traust mir zu, es zur Veröffentlichung zu bringen, DU?! :) Wenn ja, dann werde ich mich an das erinnern, was Du mir weiter oben geschrieben hast. Und ich glaube es ja, man muss die Leseerwartungen, die an den zweiten und dritten Roman geknüpft werden, erfüllen, ohne sich selber zu kopieren. Leicht stelle ich mir das auch nicht vor.


    Iris: Ich habe gerade als Hörbuch eine ähnliche Geschichte, einen Krimi, gehört. Grauenhaft, ich habe nur durchgehalten, weil ich wissen wollte, wer nun der Mörder war, obwohl ich mir sogar das schon gedacht hatte. Und vor allem: Alle halbe Stunde ein Mal Sex. Es war superspannend 8-).


    Liebe Grüße
    Anja

  • Zitat

    Original von Anja
    Und ich glaube es ja, man muss die Leseerwartungen, die an den zweiten und dritten Roman geknüpft werden, erfüllen, ohne sich selber zu kopieren.


    Huch, entschuldige, dass ich dich schon wieder zitiere, soll kein Stalken sein *schwör*


    ... aber ...
    Nach meiner bisherigen Einschätzung entwickle ich mich bei jedem neuen Projekt weiter. Die Gefahr mich zu wiederholen, sehe ich im Moment nicht. Und selbst wenn. Man sagt einigen sehr bekannten Autoren nach, sie seien "ihrem" Thema treu geblieben.


    Liebe Grüße
    Dschinnie

  • Zitat

    Original von Anja
    Dir viel Erfolg, die Bestätigung hast Du ja schon, Du musst nur noch schreiben :).


    Liebe Grüße
    Anja


    Ich sags mit Tom (Danke Tom!) : Ich bin mir felsenfest sicher, dass Du noch merkst, dass das überhaupt nichts ändert. (Wehe das Ding kommt nicht bald aus deiner Schublade!)


    Aaalso: Ich habe bis vor einer Woche ganz genau vier Exposés rausgehauen. Zwei Auftragsarbeiten sind dabei rausgekommen, die haben aber noch viel Zeit und unterliegen der Geheimhaltung.


    Ein Exposé gehört einer bitterbösen, fiesen Liebesgeschichte, die ich als Gesellschaftskritik verstanden wissen will und die durch "Der Schlaf" von Trakl maßgeblich inspiriert ist. Der Schlaf


    Ja, es kommt ein zugekokster Architekt drin vor und manche anderen "Baumetaphern" Trakls habe ich geklaut und weiterverarbeitet. "Purpurn brachen Mund und Lüge ..." zum Beispiel.


    Und Nein, außer dem Tenor der Spannungen zwischen den Charakteren ist das ganze nicht autobiografisch, auch wenn das wahre Leben die Prota und ihre Prosa von Germanistin auf Vertriebsfrau umschult ...


    Daran arbeite ich immer dann, wenn mir Vergangenes hochkommt. Ich hoffe inständig, dass ich den Buddhismus (mit dem ich mich für ein anderes Werk philosophisch gerade versuche (!) auseinanderzusetzen) nicht aus Versehen vorher begreife, weil mir dann die Leistungssgesellschaft egal wäre und das wäre dem zynischen Unterton ein wenig abträglich.


    Mein Lieblingsprojekt ist aber gerade eine Trilogie über Dämonen (Nein, sie sind nicht die Bösen!) Da tobe ich meinen Sinn für skurillen Humor und meine erweiterten Geschichtskenntnisse über die Griechen aus.
    Ich habe mir gestern dafür einen messerwerfenden 6 jährigen ausgedacht. Obendrein ist Versace der offizielle Ausstatter der Unterwelt. War eigentlich klar, oder?


    Inspirierte Grüße


    Anja II

    2 Mal editiert, zuletzt von Anja Thieme ()

  • Zitat

    Original von Anja Thieme
    … und meine erweiterten Geschichtskenntnisse über die Griechen …


    Anja II


    Hallo Anja III (Anja II ist die aus Salzburg),


    ich habe da ein abgebrochenes Romanprojekt in der Schublade (6.Jh.v.Chr. - Athen), das ich immer wieder mal vorhole und dann seufzend wieder in der Schublade verschwinden lasse, nicht zuletzt deshalb, weil ich Fragen nicht geklärt bekomme, die möglicherweise »eine erweiterte Geschichtskenntnis« dieser Zeit benötigen. Hältst du es für möglich, dass ich mich mir dir mit diesen Fragen mal in den Weg stelle, wenn das nächste Mal die Schublade aufgeht?


    @alle
    Dann habe ich noch ein anderes Projekt vergessen, weil ich es gerade beiseite geschoben habe, da mich laufende Projekte bis oben zumüllen: Ein eBook über die Musik der Beatles. Das ganze ist entstanden aus einer Kontroverse mit Michael, der meinte, die Beatles gehören mit ihrer Musik eher ins Kuriositätenkabinett. Die Antwort, die ich geschrieben habe (nicht im Forum sondern hinter den Kulissen) war etwas umfangreich und bezog sich wirklich auf die Musik und nicht, wie bei Popmusik üblich, auf Geschichtchen und Histörchen über die Stars. Dazu unternahm ich noch den Versuch, dass in die damalige Musikszene einzubetten um zu zeigen, wie die musikalische Entwicklung der 4 Jungs in diesem Kontext wirkt. Das lag dann eine Weile und wurde irgendwann von mir vorgeholt und überarbeitet und erweitert. Das ganze ist sogar schon lektoriert (von Anja II), kam aber mit soviel kritischen Anmerkungen zurück, dass ich noch einen erweiternden und ergänzenden Durchlauf brauche. Aller Voraussicht nach werde ich es in den nächsten 3-4 Wochen fertigstellen und dann steht es im Oktober bei eload24 (http://www.eload24.com) zur Verfügung.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • @HD - Aber gerne! Ein Tip vorab: es funktioniert einfach wie mit der Bibel. Nimm die Göttersagen (Schwab), hau da ein bisschen Archäologie, Populärwissenschaft, Platon, Aristoteles und Sokrates drüber und du kommst hinter einiges. Zumindest kannst du dann alles behaupten, weil dir das Gegenteil keiner beweisen kann ...


    Nein, ernsthaft, ich helfe gerne, wenn ich kann! PN genügt. :)


    Historische Grüße


    Anja

  • Zitat

    Das ganze ist sogar schon lektoriert (von Anja I), kam aber mit soviel kritischen Anmerkungen zurück, dass ich noch einen erweiternden und ergänzenden Durchlauf brauche. Horst-Dieter


    Ähm ... nimmst du sie da etwa soooo ernst? :) *fliiiiiiitz



    LG


    Anja (die eben belehrt wurde, dass sie die III. ist)