Gelungene Coverversionen - gibt´s das?

  • Nicht zuletzt begründete sich der Weltruhm der Gruppe "Massive Attack" auf eine Coverversion namens Safe from harm auf der das Leitmotiv des Originals (Studiovariante) nahezu 1:1 abgekupfert wurde.
    Das Original stammt vom Fusion-Schlagzeuger Billy Cobham, der unter anderem auch mit John McLaughlin und seinem Mahavishnu Orchestra werkte, und heißt Stratus. (Live-Variante)


    Manuela :)

  • Zitat

    Original von lametta
    Dass du die gesammelt hast finde ich interessant. Kannst du in Dubai mal in deiner musikalischen Erinnerung wühlen und uns deine 5-best-of nennen?
    Egal welche Musikrichtung...nur Subjektivität zählt hier.


    bin schon wieder daheim seit gestern, habe gerade mal meinen ipod durchgeklickt:


    cindy & bert - der hund von baskerville (paranoid, black sabbath)
    senor coconut - autobahn (kraftwerk)
    mambo kurt - i was made for loving yu (kiss)
    clarence gatemouth brown - rock'n'roll (led zeppelin)
    hayseed dixie - highway to hell (ac/dc)
    dread zeppelin - heartbreaker (led zeppelin) + heartbreak hotel (elvis) im selben lied
    guano apes vs. michael mittermaier - kumbaya
    hape kerkeling - griechischer weihnachtsmann (griechischer wein)
    helge schneider - house of the rising sun
    leningrad cowboys - herzilien
    udo lindenberg - kommet ihr hirten
    - die toten hosen (roten rosen) - ihr kinderlein kommet
    - max raabe - sex bomb (james brown)
    - MC hawking - led zeppelin medley
    - natasha atlas - mon amie la rose
    - nicolette - where have all the flowers gone
    - red front - the robots (kraftwerk)
    - robert plant - darkness, darkness (jessie colin young)
    - ananda shankar - light my fire (the doors)
    - thievery corporation - ave maria
    - kurt ostbahn - bertl brown (bobby brown)




    Zitat


    Viele Grüße in den Orient...mit der gaaaanz nebenbei gestellten Frage, was du dort überhaupt machst? Arbeiten? Urlaub? Recherche? Öl bohren?


    recherche - für den "fußballroman", dessen anfang ich hier mal vorgestellt hatte.


    viele grüße,
    michael

  • Eins noch, bevor ich endgültig aufhöre.
    Vor einigen Jahren fetzte Puff Daddy mit seinem Come with me durch sämtliche Underground Sender. Das Original stammt aus der Feder von Jimmy Page, dem Gitarristen von Led Zeppelin und heißt Kashmir.
    Begleitet wird Puff Daddy dabei just vom Songschreiber selbst.


    So, das war's aber jetzt für meinen Teil. ;)

  • Zitat

    Original von Manuela K.
    Eins noch, bevor ich endgültig aufhöre.
    Vor einigen Jahren fetzte Puff Daddy mit seinem Come with me durch sämtliche Underground Sender. Das Original stammt aus der Feder von Jimmy Page, dem Bassisten von Led Zeppelin


    jimmy page war gitarrist von led zeppelin. puffy muss vorher einiges ausprobiert haben, bevor er auf page und seine gitarre zurückgegriffen hat. und von "coverversion" würde ich hier nicht sprechen, weil nur das leitmotiv von "kashmir" verwendet wurde, ncht die strophen und anderen melodien dieses genialen liedes.

  • Na da muss ich mich sofort entschuldigen, für meinen Fehler. Wie konnte ich das dem armen Jimmy Page nur antun. :bonk
    Wird sofort korrigiert.


    Übrigens, mir hat die Puff Daddy Variante auch recht gut gefallen. ;)

  • Danke! Das nine-inch-nails cover von J. Cash hatte ich auch gerade im Copy und Paste :)


    @HD
    Es ist schon spannend, welch interessante Dinge du musikalisch im Petto hast!


    Das mag ich sehr!


    LG
    Anja

  • Zitat

    Original von Anja Thieme

    @HD
    Es ist schon spannend, welch interessante Dinge du musikalisch im Petto hast!

    Anja


    Ja, Anja2 graust es manchmal davor 8-)


    hier noch eine interessante Coverversion: People Get Ready mit Jeff Beck und Joss Stone

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Wo wir gerade bei Joss Stone sind, hier ihre Fassung von Son of a preacher man:


    http://www.youtube.com/watch?v=TBH8o8XXnVM&feature=related


    hm, funktioniert irgendwie nicht mit dem Link. Also selber suchen :D

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Horst Dieter
    Nicht zu vergessen Johnny Cashs Fassung von Solitary Man (Neil Diamand)


    Ja, das war ebenfalls ein großartiges Cover. Da hat Johnny Cash sogar zusammen mit Tom Petty gesungen. Und danach bei der Gelegenheit auch gleich "I won't back down" gecovert.


    Auf Cash's fünf "American Recordings"-Alben, hat er aber ohnehin jede Menge großartige Lieder nachgesungen...

  • Zitat

    Original von fictionmaster

    Auf Cash's fünf "American Recordings"-Alben, hat er aber ohnehin jede Menge großartige Lieder nachgesungen...


    wobei das vierte bereits etwas gruselig ist, da klingt der nahe Tod schon aus der brüchigen Stimme unverkennbar heraus und das fünfte, posthum veröffentlichte hatte dann meiner Meinung nach nicht mehr die Geschlossenheit, die bei den anderen vieren gut zu hören war: Beim ersten die Unsicherheit, die er hatte, als er gerade aus der Versenkung geholt wurde und die er nicht versteckte, die plötzlich wiedererwachte Souveränität beim zweiten, die mit durchaus rockigen Background dargeboten wurden (Rowboat als Opener holt mir immer noch ein wenig Gänsehaut auf dem Rücken), auf dem dritten dann die stärksten Songs (eben auch Solitary Man) und das vierte dann der eigene Abgesang.


    Nicht übersehen darf man allerdings, dass es da auch Peinlichkeiten gibt, etwa Bridge over troubled water, das er besser weiter nur privat gesungen hätte


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Gab es nicht auch schon nach dem Erscheinen der dritten "American Recording" die Befürchtung, Johnny Cash könnte bald sterben? Schon der vierte Teil war sehr ungewiss. Und als er dann erschien, hielten es viele für (s)einen Abgesang. Die genialen Songs "The man comes around" und "Hurt" sind recht gute Beispiele dafür.
    Der posthum veröffentlichte fünfte Teil enthielt zwar auch einige tolle Nummern (zum Beispiel das Springsteen-Cover "Further on up the road"), aber so richtig vom Hocker konnte mich die Platte trotzdem nicht hauen.


    Produzent Rick Rubin meinte beim Erscheinen von Teil 5, dass er noch genug Stücke für eine sechste und letzte Platte hätte. Auf deren Erscheinen warten wir aber bislang noch vergebens...

  • Zitat

    Original von fictionmaster


    Produzent Rick Rubin meinte beim Erscheinen von Teil 5, dass er noch genug Stücke für eine sechste und letzte Platte hätte. Auf deren Erscheinen warten wir aber bislang noch vergebens...


    Es gibt Unearthed


    ASIN/ISBN: B0000TLA9Q


    und Personal File


    ASIN/ISBN: B000F6YW08


    und das ist schon mal so viel, dass besser nicht noch irgendwelches Material nachgereicht wird, was dann irgendwann zur Leichenfledderei wird

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ich kenne beide Platten.
    "Unearthed" ist mit seinem Preis von 82,95 Euro nicht gerade ein Schnäppchen. Dafür bekommt man jedoch eine gute Best of und einiges an alternativem Material. Aber nicht alle Songs sind wirklich gut.


    "Personal file" konnte mich nicht so sehr überzeugen.


    AR6 soll aber unabhängig von beiden oben genannten Platten erscheinen. Irgendwann kommt das Album sicherlich, aber zur Zeit ist Rick Rubin als Produzent einfach viel zu gut im Geschäft...

  • Michael *LOL* :rofl


    @fictionmaster ... irgendwie gab es bei Johnny Cash immer die Befürchtung, er sei bald tot. Er hat ja kaum eine mögliche Todesursache ausgelassen :wow


    LG


    Anja

  • Ich oute mich hier gerne als Hasser von Coverversionen (aka Plagiaten), weil ich die Auffassung vertrete, daß "Musiker", denen selbst nix einfällt, grundsätzlich die Fresse halten sollten. Diese etwas rigorose Ansicht bezieht sich aber primär auf Pseudokünstler, die mit dem Durchnudeln ehemaliger Topseller 'ne schnelle Mark machen wollen; aber ich habe absolut nichts gegen gute Coverbands, die für kleines Geld mit ehrlicher Arbeit Liveatmosphäre in Bierzelte bringen, etablierte Künstler, denen man durchaus abkauft, daß sie nicht wegen des Geldes, sondern aus anderen Motiven covern (Robby Williams, Sasha alias Dick Brave, Metallica uvm.) oder die etwas wirklich Originelles mit den Originalen anfangen, wie z. B. Black Sweden, die auf ihrem Album The Black Sweden Gold Hardrock-Klassiker mit Abba-Hits kombinieren, wie z. B. hier: Smoke on the Water/ Mamma mia
    Wen's interessiert: auf kaelo.de sind via zum Kotzen und Plagiatoren drei Beispiele zu finden, die ich für absolut exekutionswürdig halte. :evil

    41jWqsh7W2L._SY264_BO1,204,203,200_QL40_ML2_.jpg

    kaelo.de

    2 % aller Menschen besitzen einen IQ >130, die restlichen 98 % nicht. Das erklärt meine Skepsis gegenüber Mehrheitsmeinungen. (Kaelo)