Hi! Tach! Moin! Grüß Gott! usw. usw.

  • Liebe Cordula,


    ich möchte Dich bitten, im öffentlichen Bereich nicht bezugnehmend auf Vorgänge im Mitgliederbereich zu argumentieren, da das verwirrend und für die meisten hier nicht nachvollziehbar ist (und ich eigentlich auch davon ausgehe, dass uns allen der Sinn eines nichtöffentlichen Bereiches bekannt sein dürfte). Es macht dann auch keinen Sinn, darauf zu antworten (aber ich verweise hiermit auf meine Antwort im von Dir zitierten Thread).


    Zitat

    Wenn hier jemand einen Text reinstellt, dann will er wissen, was daran konkret schlecht ist und sich nicht irgendwelche Tiraden von anonymen Selbstverliebten anhören


    Jeder kann selbst entscheiden, was er sich "anhören" will, qualitativ wie quantitativ. Wer bei der Textbesprechung bestimmte Arten von Kritik von vorneherein ausgeschlossen sehen will, sollte sich überlegen, ob halböffentliche Textkritik für ihn überhaupt geeignet ist.

  • Zitat

    Es ist tatsächlich kuscheliger geworden in den letzten Monaten. Wer hart zur Sache ging, musste sich, mit Verlaub, energisches Gekeife anhören, und lange Traktate über Respekt, Umgangston und solchen Scheiß. Ich wünschte mir ebenfalls, dass es wieder zwar respektvollen, aber schonungsloseren Umgang mit den Texten gäbe. Hilfreich ist das nämlich nicht, zwar ein fröhlich-beschauliches Sozialverhalten an den Tag zu legen, aber gleichzeitig Beiträge ungestraft abzunicken, die das nicht verdient haben, und das nur, um die derzeit dünne Besetzung nicht auch noch zu gefährden.


    Oh, da muss mir doch glatt etwas durch die Lappen gegangen sein. Ich bezog mich eigentlich allgemein auf Textbesprechungen. Dass meine Beispiele versehentlich aus dem Mitgliederbereich sind, ist zu vernachlässigen, so allgemein wie ich es formuliert habe.


    Auf welches energische Gekeife und Traktate über Respekt und solchen Scheiß und auf welchen Umgang mit Texten hast Du Dich denn mit dem o.g. bezogen? Und hatte sich nicht auch Gtaag auf Textkritik bezogen?


    Zitat

    Jeder kann selbst entscheiden, was er sich "anhören" will, qualitativ wie quantitativ. Wer bei der Textbesprechung bestimmte Arten von Kritik von vorneherein ausgeschlossen sehen will, sollte sich überlegen, ob halböffentliche Textkritik für ihn überhaupt geeignet ist.


    Richtig Tom. Und das ist der Grund, warum es hier zeitweise ruhiger wird. ;) Amüsanter ist es natürlich für die Lesenden zweifelsohne, wenn es "hart zur Sache" geht.


    Aber Siegfried_der_Alte: Entschuldige. Ich hatte nach dem kleinen Gedankenaustausch von Gtaag und Tom nicht mehr darauf geachtet, dass der Thread eigentlich Dein "Hallo" war. "Hallo" auch von mir. Vielleicht kann ein Admin ja meine Beiträge woanders hin schieben?


    LG
    Cordula

  • Zitat

    Original von GTaag
    Verzweiflungsverweigerung oder Charakter.
    Egal, SCharakter nehme ich an.


    Du irrst! Verzweiflungstat. Ich wollte am Leben bleiben. :D


    Es ging (damals - und geht heute) einfach nicht mehr. Die Zeit, die ich mit Leuten über das "Schreibhandwerk" diskutiert habe, war rückblickend echt vertan, aus meiner Sicht jedenfalls: Aus Diskussionen wurden Grabenkriege, aus Grabenkriege persönliche Anfeindungen (Ich erinnere mich dunkel an jemanden, der einen militärischen Rang seinem Nicknamen vorangestellt hat ... X( )


    Der Grund für meine Anmeldung hier ist der Text »Toms Schreibtips« auf Toms Homepage ... der mich ganz persönlich vom Stuhl gehauen hat. Denn einen solchen Text zum Thema Schreibhandwerk hätte ich von ihm nie erwartet. Eigentlich will ich nur herausbekommen, ob der Tom seinen Text ernst meint. :D So ganz glauben kann ich das nämlich nicht ... uppss ... :pfeif


    Grüße
    Siegfried (d. A.)

  • Zitat

    Original von Anja
    Ein Vorschlag (wo wir beim Thema sind: nicht zickig gemeint): Fang doch ein paar Diskussionen an.


    »Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker"


    Denn die Folgen können so aussehen:


    Schlaflose Nächte ... unkontrollierte Schweißausbrüche ... Hass-Attacken ... Magengeschwüre ... Mitgliederschwund ... allgemeine Aufrüstung verbaler Art ...


    Erfahrungswerte eben :D


    Grüße


    Siegfried (d. A.)

  • Hallo Uve,


    Zitat

    Original von GTaag
    …Ich hab hier eine ziemliche Zeit nicht vorbeigeschaut und bin über die Textbesprechungen mehr als entsetzt. So wie alt geworden miteinander und alle nicken im Kreis: Jaja, wir haben schon unsere wilde Zeit gehabt.


    So ganz habe ich allerdings noch nicht verstanden, wieso brachiale Ausfälle über Texte etwas mit Kritik und Qualität zu tun haben :achsel


    Vielleicht habe ich auch einfach nur etwas missverstanden. Na gut, an die alten Zeiten will ich gar nicht rütteln, Erinnerungen nicht zerstören. Ich war halt nicht im Krieg und kann da nicht mitreden …


    Zitat


    Nachtrag. Ich arbeite im Filmbusiness und es ist allgemein üblich, Screenings zu veranstalten, wo der Blick von außen, der Konsument, das Sagen hat. …


    Deswegen gibt's wahscheinlich auch nicht so viele gute Filme 8-)


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann



  • Nur um das zurecht zu rücken: meine Frage bezog sich mehr auf den anderen Teil der Aussage: Plotten, Handlungsbögen etc.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ich erwache auch gerade wieder aus der Erstarrung: kann ich Siegfried kennen? Wo finde ich Angaben zu seiner Person und seinem Schaffen? (finde mich ja, seit Ulinne mir nicht mehr in die Seite tritt, immer noch nicht auf den verschiedenen Sites der 42er und den diversen Bereichen zurecht... :()
    Ich bin auch so wahnsinnig, noch mal ein neues Projekt anzugehen. :bonk
    Bitte, Siegfried, hilf mir auf die Sprünge oder gebt mir ein Link! :)

  • Lieber Uve,


    Zitat

    Original von GTaag
    ich verstehe Dich auch nicht, was meinst Du mit brachialen Ausfällen?


    Das ist in etwa so konstruktiv ;) wie das Geschreibsel von dir und Tom über »handzahm« und »Kuschelecke«. Wenn es keine brauchbare Kritik - z.B. in den BTs - gibt, dann liefert die doch. Mit Kuscheln ist es ja vorbei, wenn einer richtig (was auch immer das ist) Kritik übt.


    Mir ist dieses Palaver hier dazu einfach zu selbstgefällig. Deshalb diese Bemerkung zu brachialen Ausfällen, die ich durchaus auch schon in der Forumsära erlebt habe. Und ich habe nicht den Eindruck, dass das irgendwo hilfreich war …


    Vielleicht war das früher ja ganz anders, aber der Hinweis von Siegfried_dem_Älteren auf die Verletzungen, die es dabei gegeben hat, lässt mich doch etwas zweifeln.


    Zitat


    Vage Ahnung, bezieht sich das auf mich? …


    Das ist jetzt erklärt - oder?


    Zitat


    Was Deine Anmerkung über die vielen schlechten Filme angeht, gut pariert und kurz gegriffen.


    Klar! So kurz wie dein Hinweis auf das publikumsgefällige Umschneiden …


    Zitat


    Es passieren nur aller Jubel Jahre wirklich gute Filme, was Wunder bei dem jährlichen Ausstoß. Parallelen zum Print sind nicht zufällig.


    auch das nicht, aber es trifft auch nur einen Teil …


    Zitat


    Trotzdem gibt es gar manigfaltige Bemühungen, zu bessern, deshalb Screenings und Kritikerrunden, wie gar diese hier. Mußt Dich nicht wundern, es ist ein Geschäft.


    sicher, aber Geschäft ist nicht alles. Wir haben hier einen anderen Fred zum Thema "Erfolg haben oder nicht", da wird das ebenfalls etwas ausgeleuchtet.


    Herzliche Grüße aus dem Taubertal


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • was die härte in der sache angeht, könnte man tatsächlich wieder etwas kritischer werden. dabei ist allerdings zu trennen zwischen schlechtem handwerk (geht gar nicht) und anspruch bzw. individuellem lesegeschmack. zu den letzten beiden punkten fehlt mir bei vielen BTs einfach die originalität. vieles, was sich mit gutem willen lesen lässt, würde man nie im leben in buchform kaufen.


    was die tonwahl angeht, muss jeder selber wissen, wie er sich hier präsentieren mag. wer sich angegriffen fühlt, führe sich einfach vor augen, wie albern es ist, sich mit jemandem zu streiten, den man nie von angesicht zu angesicht getroffen hat.

  • Hallo, Horst-Dieter!


    Zitat

    Original von Horst Dieter


    Nur um das zurecht zu rücken: meine Frage bezog sich mehr auf den anderen Teil der Aussage: Plotten, Handlungsbögen etc.


    Meine Antwort auch! :D


    ich werde mich - soweit irgend möglich - aus Diskussionen über Plotten, Handlungstränge etc ... bzw. handwerk per se heraushalten, eben weil es nur zu Ärger, Frustatrationen, Verzweiflung, persönlichen Angriffen usw. führt (bis hin zur Aufgabe des Schreibens selbst. Du warst - dein Glück - damals nicht dabei :D )


    Grüße
    Siegfried d.A.

  • Hi Pearl!

    Zitat

    Original von Pearl
    Bitte, Siegfried, hilf mir auf die Sprünge oder gebt mir ein Link! :)


    Links gibt es nicht ... soweit ich Einfluss darauf hatte, wurden sie gelöscht.


    Hinweise?


    Vielleicht kennst du die Geschichte von mir "Kein Feierabend für Schabulke", wo ein Toter im Büro sitzt und die Kollegen nichts Besseres zu tun haben, als über dessen Entsorgung sich Gedanken zu machen (Geschichte wurde mal von Achim Friker auf einem Mitgliedertreff in Düsseldorf öffentlich vorgetragen)


    Ansonsten war ichbei diversen internen Wettbewerben des Vorgänger-Forums (Yahoogroups-Liste) beteiligt.


    Und habe mehrfach versucht, das Thema "Schreibhandwerk" unter die Leute zu bringen. Etwa durch "Neue Anfänge für bekannte Märchen", "Namen sind (kein) Schall und Rauch", "Spannungsbogen und Dramaturgie - ja oder nein?"


    Alles recht erfolglos, weil jeder Versuch als "Schreiben nach Zahlen" abgebrettert wurde ... dafür vielen Dank vor allem an Sgt. Z***** ... (mein Zorn ihm gegenüber ist bis heute nicht verraucht :D )


    Vielleicht entnebel ich mich dir gegenüber ja jetzt ... :D


    Grüße
    Siegfried d.A.

  • Aber hallo! Welch eine Überraschung an diesem schönen Tag! :wink1



    Was dich hierher führt, hab ich ja vernommen. Aber was musste ich lesen: "bis hin zur Aufgabe des Schreibens"? Du wirst doch nicht ...? 8o


    Allein dein Auftritt hat so manchen wieder in altbekannte Muster fallen lassen -- hoffentlich wird das jetzt nicht dir angehängt. ;)


    Auf jeden Fall ein herzliches Willkommen! :strauss

  • Zitat

    Original von Iris Kammerer
    Aber hallo! Welch eine Überraschung an diesem schönen Tag! :wink1


    Auch ein ganz herzliches Hallo! Dich gibt es hier also auch noch ... :D


    Zitat

    Original von Iris Kammerer
    Was dich hierher führt, hab ich ja vernommen. Aber was musste ich lesen: "bis hin zur Aufgabe des Schreibens"? Du wirst doch nicht ...? 8o


    Oh doch ... :down


    Es hat damals Monate gedauert, bis ich auch nur halbwegs aus dem Loch kriechen konnte. Aber seitdem ... na ja, »wenig« wäre maßlos übertrieben ... Tendiert seit Jahren mehr so gegen Null ...


    Zitat

    Original von Iris Kammerer
    Allein dein Auftritt hat so manchen wieder in altbekannte Muster fallen lassen -- hoffentlich wird das jetzt nicht dir angehängt. ;)


    Vielleicht sollte ich wieder abtauchen :D


    Zitat

    Original von Iris Kammerer
    Auf jeden Fall ein herzliches Willkommen! :strauss


    [/quote]


    Danke! Danke! ... und diese schönen Blümchen!!! :D


    Grüße
    Siegfried d.A.

  • Zitat

    Original von Siegfried_der_Alte
    Auch ein ganz herzliches Hallo! Dich gibt es hier also auch noch ... :D


    Rar geworden, aber ich schau gelegentlich rein. UNd hab gestern ein paar 42er auf nem Literaturpark hier in Marburg getroffen. :)


    Zitat

    Es hat damals Monate gedauert, bis ich auch nur halbwegs aus dem Loch kriechen konnte.


    Herrje. Ich kenne so was -- auch über Monate hinweg. Aber inzwischen kann ich es mir gar nicht mehr leisten, weshalb ich mir diese Qualitätsrichter und Alleskönner auch vom Leibe halte.


    Zitat

    Aber seitdem ... na ja, »wenig« wäre maßlos übertrieben ... Tendiert seit Jahren mehr so gegen Null ...


    Woran liegt 's inzwischen? Keine Zeit?


    Zitat

    Vielleicht sollte ich wieder abtauchen :D


    Untersteh dich! :komm



    Hast du eigentlich einen Namensvetter, der sich für Piraten interessiert? Oder hast du nur kleine Geheimnisse vor uns? ;)

  • Mmh. Ja, das waren harte und energisch geführte Diskussionen damals, was vor allem im Hinblick darauf verblüffend war, dass so gut wie niemand mittelbare Erfahrungen aufweisen konnte, geschweige denn nennenswerte Veröffentlichungen. Das hat sich inzwischen bei vielen geändert. Jedem sei zugestanden, sich zu prüfen und ggf. paradigmatische Kalibirierungen vorzunehmen. Vor allem über so eine lange Zeit hinweg. Mit Siegfrieds Wiederkehr drängt sich natürlich so manche Erinnerung in den Vordergrund, aber ich war noch nie ein Freund von nostalgischem Denken. Es erstaunt mich, dass einige Äußerungen so nachhaltige Wirkung hatten, waren es doch alles engagierte Laien, die über Dinge stritten, von denen sie noch wenig Ahnung hatten, weil sie sich allesamt auf der Suche nach ihrer eigenen Orientierung befanden. Was nicht heißt, dass alles falsch war, was gesagt wurde. Nein, es war natürlich richtig. Es zu sagen. Jeder muss selbst wissen, wie er mit Äußerungen im Rahmen von Grundsatzdiskussionen umgeht. Ein Weg mag sein, sich zurückzuziehen und lange daran zu knabbern. Aber es gibt andere Wege, zu beweisen, dass man nicht ganz unrecht hat(te). Weniger "leidvolle" Wege. ;)


    Dennoch. Das energische Engagement im Umgang mit den Besprechungstexten, wie es vor Monaten, Jahren noch alltäglich war, vermisse ich in gewisser Weise. Es hat sich etwas durchgesetzt, das sich, wie ich vermute (und an mir selbst beobachten kann), als vorsichtige Zurückhaltung im Hinblick auf den mageren Personalbestand hier klassifizieren lässt. Vielleicht ist es aber auch nur Müdigkeit. Die Gründe spielen letztlich aber kaum eine Rolle; im Ergebnis hat meiner Beobachtung nach die Verwertbarkeit der Besprechungswochen aus Sicht der Autoren dieserart grundsätzlich abgenommen, obwohl sie sich vielleicht besser fühlen als früher. Ist ja auch was wert. ;)

  • Zitat

    Original von GTaag
    Es macht also kaum noch Sinn, hier Rezensionen mit Biß zu schreiben, dem Kerngeschäft vonnen 42igern Seiten. Lieber ein bißchen Entertainment, da mal ne Seite gefunden, hier mal ein bißchen Klatsch. Normseiten sind wichtig und ob ein DKZ nun gut oder böse ist.


    Oh, Verzeihung, dass mein Pfennigabsatz deinen Schlips berührt hat. :knicks
    Ich hätte ja niemals vermutet, dass eine derart wichtige Persönlichkeit des deutschen Films so empfindlich sein könnte ... :mdumm

  • Hallo Uve,


    Zitat

    jetzt gibt es sogar einen Nachbarthread verschreckter verschreckter Mitlistlinge,


    Wenn Du den Beitrag so auffasst, hast Du meine Intention gründlich missverstanden.
    Ich kann dort drüben eigentlich auch niemanden entdecken, den ich als besonders "verschreckt" bezeichnen würde.


    Anja

  • Hallo Uve...


    da schließe ich mich Anja an, dort ist nicht ein einziger verschreckt, nur habe ich den Eindruck, dass du den "alten" Zeiten allzu sehr hinterherjammerst. ;(


    Gruß, Selma