Psychokrimi PUPPENMANN ist da

  • Gratulation, Monika! :blume


    Gruss,


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)

  • Zitat

    Original von Monika
    ...ich will nur sagen, der "PUPPENMANN" ist jetzt da.
    :evilGrüße von Monika


    ach ja? und die frequenz der veröffentlichungen bleibt jetzt so? auf dass die abzuarbeitenden bücherstapel alle lesewilligen weiter in den himmel wachsen?


    trotz allem (z.B. Bielefeld) HERZLICHE Glückwünsche


    Horst-Dieter


    PS: 13-stellige ISBN-Nummern funktionieren noch nicht bei der Verlinkung mit Amazon

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ja, da schau her, alle vier Wochen ein neuer Detering - so sollte das laufen. Monika stellt das Schlafen ein, schreibt 24 Stunden am Tag und das Regal füllt sich mit Weinbrenners Erlebnissen (und wehe, Du bringst ihn vor Band 42 um die Ecke, Monika...!)
    Gratuliere. Herzlich. Ganz doll. Soooooowas von!!!!

  • Zitat

    Original von Monika
    Aber ich bin mit Gmeiner höchstzufrieden :]


    Was mich nicht wundert. Im Krimi-Sektor ist Gmeiner eine wirklich gute Adresse. :lesen


  • Hallo Anja,


    das ist sehr subtil gelöst. Gibt ne Menge Leute, die das falsch verstanden haben. Spannend ist es auch, weil man als Leser die ganze Zeit drauf wartet, dass der Brenner nun stirbt...


    Willst Du's noch lesen, oder soll ich Dir das Ende verraten? Ich finde den Schluss außergewöhnlich gut und originell gelöst, auch weil er so mit den Erwartungen der Leser spielt. Also: falls Du das Buch noch lesen willst, würde ich lieber nix verraten - sonst vielleicht geheim als PN?


    Liebe Grüße,
    Sabine


    PS: Aber sterben tut schon wer...

    Einmal editiert, zuletzt von SabineS ()

  • Hallo Sabine,


    danke! Für das Angebot und die Info.
    Ich habe bisher nur den Salzburg-Krimi gelesen, der ist genial gut, vor allem die Stimmung ist gut getroffen :evil.


    Aber wenn er nicht stirbt (was haben die denn dann hier alle erzählt :)?), lese ich auch den Band noch.


    Liebe Grüße
    Anja

  • Ja, nee, die Stimmung ist irre. (ich nehme an, Du sprichst von "Silentium"...). Obwohl ich Salzburg nicht kenne - sollte ich aber wohl bald mal nachholen, idealerweise zur Festspielzeit :evil


    Ich hab inzwischen alle gelesen, bin ein echter Fan geworden - obwohl ich sonst kein Krimi-Leser bin.


    Aber nun zurück zum "Puppenmann"! Auch ein Krimi, den ich vielleicht doch lesen sollte...


    Liebe Grüße von Wien nach Salzburg,
    Sabine

  • Zitat

    Original von SabineS
    das ist sehr subtil gelöst. Gibt ne Menge Leute, die das falsch verstanden haben. Spannend ist es auch, weil man als Leser die ganze Zeit drauf wartet, dass der Brenner nun stirbt...


    ich hatte mal übermüdet in der bahn das hörbuch gehört und irgendwie das ende verschlafen. ich lese auch keine krimis und in den brenner geschichten geht es ja auch nicht unbedingt darum, wer der täter war, sondern eher darum wie der brenner daran scheitert die mächtigen hintermänner dranzukriegen. und dann hat haas ein sehr interessante erzähtechnik, die den leser immer wie einen vertrauten freund anspricht. und er ist der meister des verblosen satzes.


    viele grüße,
    michael


    ps: ich hatte mal die fixe idee eines wildererromans, der auf dem wiener zentralfriedhof spielt (weil's da rehe gibt)

  • Hallo Michael,


    ich kenne nur "Silentium", und da kann Haas vor allem eines: die Atmosphäre satirisch überhöhen. Hier sind es die Festspiele (das ist so eine ganz eigene Stimmung, die sich im Sommer ausbreitet, muss man mögen :D) und die katholische Kirche. Und er beschreibt die Orte sehr präzise, die Schule, in der seine Geschichte ihren Ausgangspunkt nimmt, gibt es wirklich, soweit ich weiß, müssen da die Eltern zum "Elterngespräch", bevor ihre Kinder aufgenommen werden. Ist angeblich so eine gut katholische Kaderschmiede für Jungen. Für Mädchen gibts ein Pendent dazu (von dem aber im Buch nicht die Rede ist).
    Ich denke, Haas kombiniert Spannung mit Satire. Und er hat eine sehr eigene Erzählmethode.


    Übrigens finde ich (kann ich aber rein technisch nicht, das müsste einer der Admins machen), wir sollten das hier besser in einen Haas-Beitrag hinüberziehen und nicht Monikas "Puppenmann" damit "zumüllen" :).


    Liebe Grüße
    Anja

  • Zitat

    Original von Anja
    Übrigens finde ich (kann ich aber rein technisch nicht, das müsste einer der Admins machen), wir sollten das hier besser in einen Haas-Beitrag hinüberziehen und nicht Monikas "Puppenmann" damit "zumüllen" :).


    liebe anja,


    das habe ich nun gemacht bzw. versucht. die zuordnung hat leider nicht 100%ig funktioniert, weil beim teilen des themas immer nur die erste zeile eines beitrags angezeigt wird.


    lässt sich nicht mehr rückgängig machen, bitte um beschuldigung.


    viele grüße,
    michael