... und noch eine Vorstellung

  • Hallo zusammen. Ich bin Nicola und ganz neu in diesem Forum, obwohl ich schon seit einiger Zeit immer wieder gerne auf den Seiten der 42er gestöbert habe. Ich schreibe überwiegend Lyrik und habe schon einige Gedichte in Literaturzeitschriften und Anthologien veröffentlicht. Konnte sogar schon drei Preise einheimsen. =)
    Mein weiterer Arbeitsschwerpunkt ist das Schreiben von Theaterstücken und szenischer Prosa (Drehbuch und Hörspiel interessieren mich auch; bislang habe ich mich da aber noch nicht dran gewagt). Das Problem mit den dramatischen Texten ist, dass ich keine anderen Autoren kenne, mit denen ich diese Texte besprechen könnte. Ein Feedback wäre mir aber sehr wichtig, bevor ich die Theater mit meinen Stücken belästige. Ich erwarte nicht, dass ich in diesem Forum meine Stücke besprechen kann, aber es wäre mir sehr hilfreich, wenn ich einige weitere Autoren finden würde, mit denen ich mich austauschen kann. Ansonsten freue mich auf jede neue Anregung und dem intensiven und konstruktiven Gedankenaustausch rund um den Literaturbetrieb.


    Viele Grüße
    Nicola

  • Hallo NIcola,


    herzliche Willkommen im Forum. In der Besprechungsgruppe für Texte (BT) wurden auch schon Theaterstücke (bzw. Auszüge daraus - Begrenzung: 30 Normseiten) diskutiert. Um dort mitzumachen musst du dich für diese geschlossene Benutzergruppe innerhalb des Forums anmelden und freischalten lassen. PN an den Admin ist dazu nötig.


    Grüße aus dem Taubertal


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo Nicola,


    das hört sich schon mal interessant an, das mit dem Theater. Ich würde gerne einen Theater-BT mitverfolgen.


    Freue mich auf einen kreativen Austausch.


    :blume

  • hallo nicola,


    dass du mit lyrik preise gewinnen konntest, hast du mir bereits voraus. ansonsten gibt es hier durchaus den einen oder die andere, die sich mit dramen auskennt. wie horst-dieter schon sagte: unbedingt für die BTs freischalten lassen, dort spielen sich regelmäßig tragödien ab.


    in diesem sinne: herzlich willkommen in unserem illustren forum und viele grüße,
    michael

  • Zitat

    Original von Michael Höfler
    … unbedingt für die BTs freischalten lassen, dort spielen sich regelmäßig tragödien ab.



    michael


    Nach meiner Sichtweise finden da häufiger "Komödien" statt


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • :wow Da haben wir ja einen ziemlich ähnlichen Arbeitsschwerpunkt.


    :lesen Bei mir ist es so, dass ich große Probleme habe mir fremde Stücke, die ich nur lese, auf der Bühne vorzustellen. Bei meinen eigenen Texten ist es umgekehrt: Da ich eine sehr genaue Vorstellung davon habe wie mein Stück aussehen kann/soll/muss, habe ich immer das Gefühl, dass die Inszenierung irgendwie "falsch" ist, wenn ich nicht selber meine Finger im Spiel habe.

  • Hallo Nicola,


    herzlich willkommen hier! :)


    Mit Theaterstücken, Hörspielen oder Gedichten habe ich leider wenig am Hut, aber zum Glück gibt es ja andere, die sich da mit dir austauschen können.


    Liebe Grüße
    Johanna

  • Hallo zusammen. Vielen Dank für die vielen Willkommensgrüße. Ich freue mich auf so aktive Forenmitglieder und auf einen anregenden Gedankenaustausch.


    Viele Grüße
    Nicola

    Einmal editiert, zuletzt von Nicola ()

  • Willkommen Nicola.
    Die fränkische Fraktion hier wächst und wächst. Können Siegfried und ich doch langsam die Weltherrschaft planen.


    Gruss,


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)

  • Moin Bernd,


    Zitat

    Original von Bernd
    Die fränkische Fraktion hier wächst und wächst. Können Siegfried und ich doch langsam die Weltherrschaft planen.


    vergiß es! Weltherrschaft excl. Ruhrpott wäre OK, aber hier würde aufgrund des von Euch verwendeten merkwürdigen Sprachsurrogats kein Mensch verstehen, was Ihr überhaupt wollt, demzufolge würden wir Euch einfach ignorieren. Der Pott kocht - und zwar sein eigenes Süppchen. So! :kendo
    Diktaturresistente Grüße aus´m Ruhrpott
    Kaelo


    Ach so, hätte ich fast vergessen: Herzlich willkommen, Nicola :blume

    41jWqsh7W2L._SY264_BO1,204,203,200_QL40_ML2_.jpg

    kaelo.de

    2 % aller Menschen besitzen einen IQ >130, die restlichen 98 % nicht. Das erklärt meine Skepsis gegenüber Mehrheitsmeinungen. (Kaelo)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaelo ()

  • Zitat

    Original von Kaelo


    vergiß es! Weltherrschaft excl. Ruhrpott wäre OK, aber hier würde aufgrund des von Euch verwendeten merkwürdigen Sprachsurrogats kein Mensch verstehen, was Ihr überhaupt wollt, demzufolge würden wir Euch einfach ignorieren. Der Pott kocht - und zwar sein eigenes Süppchen. So! :kendo
    Diktaturresistente Grüße aus´m Ruhrpott
    Kaelo


    Da wird Bernd nichts anderes übrig bleiben, als zum Start seiner Weltherrschaft das Ergebnis der Formel mitten in Dortmund detonieren zu lassen und Dortmund samt Peripherie [ Bernd: Kamen und Unna kannst du noch mitnehmen, aber Hamm lass außen vor] auszuradieren :evil


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Horst Dieter


    Da wird Bernd nichts anderes übrig bleiben, als zum Start seiner Weltherrschaft das Ergebnis der Formel mitten in Dortmund detonieren zu lassen und Dortmund samt Peripherie [ Bernd: Kamen und Unna kannst du noch mitnehmen, aber Hamm lass außen vor] auszuradieren :evil


    Horst-Dieter


    Ach, gegen solche Steinzeitwaffen haben wir schon vor Jahrenden unseren telsuitiven Sublimationsreponsator mitten auf´m Borsigplatz in Stellung gebracht, da kann gar nix anbrennen. Aber die Genze nach Hamm haben wir prophylaktisch dichtgemacht, wenn´s da brutzelt, kommt hier keiner mehr rein. :P

    41jWqsh7W2L._SY264_BO1,204,203,200_QL40_ML2_.jpg

    kaelo.de

    2 % aller Menschen besitzen einen IQ >130, die restlichen 98 % nicht. Das erklärt meine Skepsis gegenüber Mehrheitsmeinungen. (Kaelo)

  • Zitat

    Original von Kaelo
    ...haben wir schon vor Jahrenden unseren telsuitiven Sublimationsreponsator mitten auf´m Borsigplatz in Stellung gebracht, da kann gar nix anbrennen.


    Gegen den fränkischen, fluxoptimierten Powershine-Supermörder (selbstverständlich aus großer Höhe abgeworfen) kann keine selbstgebastelte Ruhrpott-Flak was ausrichten. Aber vielleicht ist ja tief in den alten Kohlestollen ein Überleben möglich. Viel Glück!


    Gruss,


    Bernd, vorwärts immer, rückwärts vielleicht

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)

  • Zitat

    Original von Bernd


    Gegen den fränkischen, fluxoptimierten Powershine-Supermörder (selbstverständlich aus großer Höhe abgeworfen) …


    Bernd, vorwärts immer, rückwärts vielleicht


    … wie schon gesagt: ziel gut und pass auf, dass du Hamm nicht erwischt


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Horst-Dieter, das Zielen wollte ich eigentlich der Waffenoffizierin Nicola überlassen. Bei all diesen Weltherrscheraufgaben kann ich mich um sowas nicht auch noch sorgen.



    Gruss,


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)

  • Zitat

    Original von Bernd
    Horst-Dieter, das Zielen wollte ich eigentlich der Waffenoffizierin Nicola überlassen. Bei all diesen Weltherrscheraufgaben kann ich mich um sowas nicht auch noch sorgen.


    Frau am Drücker? Da haben ja Dortmund und Hamm gute Überlebenschancen. :evil
    (OK, ich schmeiße einen virtuellen Fünfer in die virtuelle Chauvi-Kasse) :verleg1

    41jWqsh7W2L._SY264_BO1,204,203,200_QL40_ML2_.jpg

    kaelo.de

    2 % aller Menschen besitzen einen IQ >130, die restlichen 98 % nicht. Das erklärt meine Skepsis gegenüber Mehrheitsmeinungen. (Kaelo)

  • Zitat

    Original von Bernd
    den fränkischen, fluxoptimierten Powershine-Supermörder


    Ach, du redest von dem Teil, das im Pott die Kinder zu Silvester in die Finger gedrückt bekommen, die auch für Wunderkerzen zu dämlich sind? :evil
    Von solche Blagen soll es ja zwei, drei an der Peripherie von Dortmund, Duisburg und Gelsenkirchen geben. Alle anderen arbeiten mit größeren Kalibern (Stichwort STRAPAZ-WUMM). :D


    Verstärkende Grüße aus dem Revier


    Wolf P.

    "NOW is the happiest time of your life." Daevid Allen ( :gitarre )


  • Bernd, damit hat Wolf P das Gebiet abgesteckt, dass du zu Beginn deiner Weltherrschaft eliminieren kannst: Dortmund - Duisburg - Gelsenkirchen - Mühlheim


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann