Frösche

  • Ihr Lieben und Guten (und Ihr, die Ihr dies nicht seid, den Thread aber trotzdem lest)


    In einer Geschichte will ich einen Knaben ausschicken, Frösche zu fangen.
    Tja. Die Verwerflichkeit des Tuns mal ins Seitenaus gestellt: Was fängt denn ein Knabe mit den Viechern dann an – abgesehen von

    • Weitwurf trainieren
    • einzelne Viecher ins Glas setzen und schnell davon gelangweilt sein
    • wieder hüpfen lassen
    • quer über die Schnellstraße treiben und schauen, wie weit sie kommen
    • mit der Fahrradpumpe aufblasen, bis sie platzen
    • Mädchen erschrecken
    • mit Benzin übergießen und anzünden
    • ans Feinschmeckerlokal verticken


    Eindrucksvolle Liste? Aber der Kracher ist irgendwie noch nicht dabei, finde ich.
    Hat jemand einen Rat?
    Ich gebe zu, die Sache pressiert es bizzeli.


    Grüssli von blaustrumpf

  • Hallo, Blaustrumpf.


    Vorbemerkung: Ich habe nicht die allergeringste Erfahrung in diesem Bereich. Mir ist bewußt, daß einiges vom nachfolgend genannten möglicherweise mit dem Tierschutz kollidiert. Aber es geht ja um Fiktion.


    Mir fallen sofort diverse Haushaltsgeräte ein, die in Zusammenhang mit Fröschen originelle Ergebnisse zeitigen könnten - Mixer, Mikrowellengeräte, Backöfen. Auch die Interaktion mit anderen Haustieren ist interessant (Katzen, Hunde). Schwestern schreien danach, mit Fröschen konfrontiert zu werden. In der väterlichen Garage oder im Keller gibt es einen reichlichen Fundus an Haushaltschemikalien, Farben und anderen Substanzen, auf die Frösche ganz unterschiedlich reagieren. Frösche verhalten sich auf dramatische Weise anders, wenn sie einzelner Körperteile entledigt werden (was allerdings für alle Lebewesen gilt). Lebendtransplantationsversuche könnten auch spannend sein. Und dann natürlich die Grundsatzfrage: Wie reagieren Frösche auf Alltagsdrogen wie Alkohol und Zigaretten?


    More to come.

  • Hallo Ingelein,


    Nimm statt dem Frosch eine Kröte und statt der Knaben eine Lesbe - und sofort fällt auch dir was ein! :blume


    Ich finde, diese Drei sehen richtig knuffig aus! Und nach der neuen EU Verordnung 15245675145785VF/B dürfen Kröten nicht mehr diskriminiert werden, weil sie vom Aussterben bedroht und damit schützenswert sind! Ich gehöre zu den Menschen, die für solche Tiere bremsen, aus dem Auto aussteigen und sie über die Straße tragen!


    Heute ganz tierlieb, Euer TWJ

    Dateien

    • Kröte.jpg

      (3,62 kB, 204 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • lesbe.jpg

      (42,5 kB, 204 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Fare thee well! Thomas W. Jefferson
    I am mad, bad and dangerous.

    6 Mal editiert, zuletzt von Th. Walker Jefferson ()

  • Hallo, Tom


    Das ist natürlich super, wie deine Phantasie Dich in die Abgründe des vom Forschergeist beflügelten Knabenhirn blicken lässt. Vielen Dank für die wertvollen Tipps!


    Ich glaube, die Sache mit dem Konsum diverser Partyverbesserer ist besonders ausbaufähig.


    Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass mein Protagonist Billy Ray mit seinem Kumpel Earl vor ein paar Tagen aus Jux Kornkreise gebastelt hat. So einer ist das.


    Grüssli, blaustrumpf

  • Hallo Inge,


    Kornkreise zu basteln, halte ich aber für ein harmloses Vergnügen gegen das, was Tom und Du mit den Fröschen vorhabt :D.


    Vielleicht fällt dir ja sogar noch was Esoterisches ein, das sich mit den Fröschen anstellen ließe :). Würde dann gut zum Rest passen.


    Edit: Damit wir nicht aneinander vorbeireden: Du meinst doch diese esoterischen Kornkreise, eines der liebsten Hobbys der Außerirdischen auf unserem Planeten?


    Liebe Grüße
    Anja

  • Hallo Inge Blaustrumpf,


    ich kann dir hier nur wiedergeben, was mir ein Freund aus seiner Kinderzeit in der Rhön erzählt hat: Im Sommer Frösche zu fangen und die Abends zu kochen und zu essen, war ihm eine seiner liebsten Erinnerungen. Seiner Angabe nach war das in der Zeit zwischen dem 8. und 11. Lebensjahr.


    Ich muss allerdings gestehen, dass ich dieses "Vergnügen" nicht im geringsten Nachempfinden konnte.


    Grüße aus dem Taubertal


    Horst-Dieter


    PS: Kann auch sein, dass sie die gebraten haben, dass weiß ich nicht mehr so genau.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo Blaustrumpf,


    bin zwar kein Knabe, auch nie gewesen, aber ich hab mit den Nachbarskindern mal einen eingefroren (einen Frosch, keinen Knaben), um zu sehen, ob ich ihn wieder lebendig kriege. Basierte darauf, dass das Einfrieren ja so schonend ist, und auch die Vitamine nicht kaputt macht. Im Gegensatz zum Kochen, wo die Eiweiße zersetzt werden, das weiß man ja.
    Auch für's Unsterblich-Werden reden alle immer vom Einfrieren als Konservierungsmethode.


    Na ja, bei mir waren alle Wiederbelebungsversuche erfolglos. Aber ich war auch noch klein. Außerdem war der Frosch auch sehr klein, was die Herzmassage nicht unwesentlich erschwerte. UND er war schon tot gewesen, vor dem Einfrieren - ich glaube, umbringen hätte ich mich nicht getraut.
    Insofern hat die Methode vielleicht Verbesserungspotential ...


    Grüße, von Sabine

    Einmal editiert, zuletzt von SabineS ()

  • Zitat

    Original von Horst Dieter
    Ich muss allerdings gestehen, dass ich dieses "Vergnügen" nicht im geringsten Nachempfinden konnte.


    Ich möchte Horst Dieter ausdrücklich Recht geben! Ich finde bereits die Bitte nach solcher Kreativitätsnachhilfe vollkommen bescheuert! Der vermeintliche Humor, der sich dahinter verbirgt, ist antiquitiert und auf aller unterstem Niveau! Ich kann solche Sachen in den Lausbubengeschichten von Ludwig Thoma vielleicht gerade noch verstehen, da kommt ein ähnlicher Schmarrn vor, aber das ist hundert Jahre her!


    Ich habe einem guten Freund einst die Freundschaft aufgekündigt, weil er vom Froschschenkel-Essen, vom Fischen und Jagen nicht lassen konnte und einem seine Vorlieben auch noch in epischer Breite ausmalen musste!

  • Hallo, Anja


    Jupp. Aber Billy Ray und Earl faken die Kornkreise.
    Und das hat eben Folgen. Auch für die Frösche.
    Also, lieber nix Esoterisches.
    Ich muss die beiden Knaben ja nicht mögen.
    Nur über sie schreiben, das will ich.


    Grüssli, blaustrumpf


    * * *


    Hallo, Horst Dieter


    Klingt wie ein guter Plan!


    Grüssli, blaustrumpf

  • Hallo, Michael Höfler


    Da tun sich ja Abgründe auf!
    Allerdings glaube ich, dass Billy Ray und Earl aus dem Alter mit Sicherheit schon raus sind.


    Grüssli, blaustrumpf

  • Was für eine GUTE Frage! You made my day!!!
    Meine Erfahrungen mit Fröschen beschränken sich auf das Urlaubs-Vertretungs-Füttern der Nachbarunke mit Heimchen. Aber ein Frosch ist mir - anno zwieback - mal bei einer Freundin entwischt, so ein winziges grünes Dingchen. Frosch war weg, Freundin und ich vergassen den Vorfall. Familie suchte zwar nach dem Frosch, aber nirgendwo im Wohnzimmer war das Viech.
    Etwa anderthalb Jahre später wurde die Heizung dort saniert und beim Abmontieren der Heizkörper fiel ein Dörrfrosch heraus...
    Neben dem handelsüblichen Aufblasen (mit Strohhalmen, wir Landkinder jedenfalls) gibt es auch die Variante, das Froschmaul mit einem Chinaböller zu bestücken.
    Moderne Menschen machen auch gerne Versuche mit Mikrowellen.
    Ach ja, und einmal brachte unsere Katze eine Kröte an und biss ihr ein Bien ab. Feststellung: dreibeinige Kröten hüpfen fast so weit wie nicht-behinderte.
    Man könnte auch eine Kröte mit Baldriantropfen einschmieren - dann erledigen die davon angelockten und heiß gemachten Katzen den Rest.
    So, jetzt gehts mir besser und bevor jemand meckert: ich bin Mitglied im Tierschutzverein =)
    Silke

  • Ist ja das reinste Froschgemetzel ...! :wow :flitz


    :hop Tolle Kombination blaustrumpf, Frösche und Kornkreise ... was sich daraus wohl noch alles entwickelt? :achsel

  • Hallo, Silke


    Jahaaa. Das geht in eine Richtung, in der ich Billy Ray und Earl vermute. Die grinsen auch schon so verdächtig harmlos.


    Grüssli, blaustrumpf


    * * *


    Hallo, Stefx2


    Sollen wir Wetten abschließen, wer schneller fertig wird, Mistah Jeffersons Schwertgedicht oder "Billy Ray und die Außerirdischen"?


    Grüssli, blaustrumpf

  • Wenn Billy Ray und Earl Kornkreise legen, dann müssen sie mit den Fröschen natürlich auch irgendwas tun, das andere vor Denksportaufgaben stellt. Die Frösche müßten also irgendwo auftauchen, wo man sie keineswegs erwartet - im Zwinger einer Hundezucht, statt der frisch geworfenen Dackelwelpen. In der Küche eines griechischen Restaurants. Im Goldfischteich am Stadtbrunnen, statt der Goldfische. Sowas.

  • Liebes blaustrünpfchen,


    ich weiß ja nicht, wie die beiden Jungs drauf sind (kenne sie nicht), aber netten Bekannten in die Manteltasche stecken kommt immer gut.


    In einem Klavier würden sich Frösche auch gut machen. Vielleicht passen sie sogar in ein Cello (durch diese Schalllochdinger).


    Aber was ich fragen wollte: Vor so ca. 40 Jahren oder so habe ich in einem Kinderbuch gelesen, dass Kinder gefangene Frösche ans städtische Krankenhaus verkauften, zwecks Taschengeldaufbesserung. Seitdem habe ich mich gefragt, was die im Krankenhaus mit den Fröschen machen. Vielleicht zu therapeutischen Zwecken unter die Bettdecken tun? Zum Beispiel bei Infarktgefährdeten?


    Grüßchen
    Zefira (das war mein erster Beitrag hier, hurra!)