Bericht vom 42er Workshop zur Textarbeit

  • Vom 6. bis 8. Oktober fand der erste 42er Workshop zur Textarbeit im schönen Taubertal statt. Dank Horst-Dieter haben sich Anja, Ellen, Judith, Karen, Dirk, Christian, Michael und Bernd in einem schönen Hotel mit ausreichend großem Konferenzraum einquartieren können.
    Interessanterweise hatte das Anwesen die Hausnummer 42 und der Zimmerpreis betrug 42 Euro. Kein Spaß, sondern ernstzunehmende Realität, die fast schon illuminatierende Dimensionen anzunehmen scheint.


    Der Freitag begann mit einer kleinen Schreibaufgabe von Judith, die alle Teilnehmer binnen eines Zeitlimits von 20 Minuten eine 500-Wort-Kurzgeschichte abgerungen hat. Interessante Texte und noch interessantere Kommentare und Anmerkungen aller Teilnehmer waren ein erstes zufriedenstellendes Ergebnis. Die rauchenden Köpfe wurden von einem gelungenem Abendessen im Hotelrestaurant bei Wein und Bier wieder abgekühlt. Danach ging es bis Mitternacht weiter, wobei nicht nur erhellende Informationen zur Textwirkung und Textarbeit ausgetauscht wurden, sondern auch Vergnügliches, textlich wie verbal, nicht zu kurz kam.


    Nach einem üppigen Frühstück ging es am Samstagmorgen wieder zurück an die Arbeit. Judith hat die Teilnehmer mit einer weiteren Aufgabe beglückt, die aufgrund des Sagen-Hintergrunds für einen sehr intensiven Austausch sorgte und sehr gelungene Beiträge zu Tage förderte, über die ausgiebig diskutiert wurde. Das Seminar wurde mittags wegen der Vorstandssitzung unterbrochen, nicht jedoch ohne den Nicht-Vorständlern eine kleine Nachmittagshausaufgabe zu hinterlassen.
    Nach der Rückkehr des Vorstandes rundete ein wiederum schmackhaftes Abendessen den Tag ab. Anschließend ging es zur Vorstellung der Hausaufgabenergebnisse, die fast alle sehr erheiternd, aber auch sehr aufschlußreich waren. Der Samstag endete dann weit nach Mitternacht.


    Sonntagvormittag war dann tatsächlich noch Zeit um Judiths letzte Aufgabenstellung anzupacken. Einen Kurztext verfassen, dem jedes Substantiv zwei Adjektive vorangestellt sind und jedes Verb möglichst eine Adverbkonstruktion beigestellt bekommt. Klar, das bedeutet willentliche Verunstaltung der Sprache und war eine Herausforderung, die von allen letztlich gemeistert wurde und zu wahrlich absurden Ergebnissen geführt hat. Doch gerade dadurch wurden sprachliche Zusammenhänge klarer und viele Tipps gesammelt, um Schreibblockaden zu umgehen und auszutricksen.


    Alles in allem war dieser erste 42er Workshop ein mehr als gelungener Auftakt. Wir wollen nächstes Jahr wieder mindestens einen Seminartermin zur gemeinsamen Textarbeit für unsere Vereinsmitglieder anbieten. Also, haltet bei den Terminankündigungen die Augen offen, es lohnt sich!


    Gruss,


    Bernd


    PS: Im Verheinsheim werden demnächst sicherlich noch ein paar Fotos der Veranstaltung nachgereicht.

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd ()

  • Zitat

    Original von Silke Porath
    Danke, Bernd, für diesen Bericht! :strauss


    Was Bernd verschwieg war, das wir gegen kurze depressive Phasen ankämpfen mussten, da wir niemand hatten, den wir um Mitternach ans Tauberbischofsheimer Steinkreuz schicken konnten :rolleyes


    Horst-Dieter


    PS: ... wobei alle aber interessiert zum Granfamissimo hochschauten (nach entsprechender Information), an dem wir mehrfach vorbeifuhren, weil wir nicht unweit davon tagten. 8)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • ja, es war sehr produktiv und kreativ. herzlichsten dank an horst-dieter für die organisation und judith für die aufgaben und wunderbar geistreiche diskussion unserer ergüsse. es sind wirklich einige bemerkenswerte texte dabei entstanden. und ein vogel wie ich hat viel von den ornithologen gelernt.


    allen, die diesmal nicht dabeiwaren, kann ich die teilnahme beom nächsten mal nur wärmstens empfehlen.


    viele grüße,
    michael

  • Zitat

    Original von Jörg
    Klasse Bericht von Bernd! - Danke!
    Ich war ja vorher schon sauer, dass der Termin bei mir nicht geklappt hat, aber jetzt falle ich gleich in ganz große Depressionen :(


    Gruß Jörg


    Lieber Jörg,


    wahrscheinlich hast du nur eine Chance, diese Depressionen überhaupt irgendwann zu bewältigen: Organisier das nächste Textarbeitswochenende :)


    Grüße aus dem nebligen Taubertal


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Jetzt, wo ich weiss, was ihr getrieben habt, verstehe ich auch, warum dieses Forum so still war in den letzten Tagen. Ich bin bei der Arbeit gesessen, habe mich gelangweilt. und mich gefragt: "Wo sind die alle, keiner schreibt hier was!"

  • Huhu!


    Ja, danke, Bernd, für den schönen Bericht - und ich will mich auch gleich Michael anschließen und auch meinen herzlichen Dank an Horst-Dieter für die Organisation und die unermüdliche Taxifahrerei und an Judith für die interessanten und anstachelnden Aufgaben hinzufügen! :anbet an Euch! und :anbet an die anderen Teilnehmer, die eben die guten Diskussionen erst möglich gemacht und zum Teil meine Lachmuskeln mit ihren Texten fast überstrapaziert haben.


    Grüße,
    Karen

  • Zitat

    Original von Karen
    [...] und auch meinen herzlichen Dank an Horst-Dieter für die Organisation und die unermüdliche Taxifahrerei [...]


    Wie ich unseren Schatzmeister kenne, kamen die Einnahmen aus den Taxifahrten der Vereinskasse zugute, nicht wahr, Horst-Dieter? =)

  • Zitat

    Original von Iris Kammerer


    Wie ich unseren Schatzmeister kenne, kamen die Einnahmen aus den Taxifahrten der Vereinskasse zugute, nicht wahr, Horst-Dieter? =)


    Ich hatte einen der wenigen unaufmerksamen Momente des Schatzmeisters abgepasst, ihn gefesselt und geknebelt während des ganzen Wochenendes im Keller eingesperrt, sodass ich für die Taxifahrten nichts berechnen musste :)
    Anders wird nämlich ein Schuh draus: Die Einnahmen aus der Lesung, die Karen kürzlich veranstaltet hatte, die kamen der Vereinskasse zu gute. Warum die Kasse allerdings an diesem Wochenende wieder platt gemacht wurden, dass musst du mal bei Gelegenheit den GroVo Helmut fragen, der sich gerüchteweise gelegentlich bei dir in der Nähe aufhalten soll.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo,
    ich habe es zwar Judith schon per Mail gesagt, aber jetzt auch noch mal hier ganz offiiziell:
    Danke für die Gestaltung des Wochenendes und für die vielen fiesen :evil Schreibübungen und überhaupt danke an alle, die in irgendeiner Form bei der Organisation des Wochenendes beteiligt waren :strauss.


    Klasse war übrigens auch, aber das haben ja die anderen schon gesagt, die konstruktive Zusammenarbeit all der Teilnehmer.


    Ich bin mir allerdings gar nicht so sich sicher, ob wir hier alle so laut herumposaunen sollten, wie toll es war, da gibts doch angeblich eine Einschränkung bei der Teilnehmerzahl ... :D Und eine Neuauflage ist ja nun offenbar (dem Vorstand sei Dank) geplant :).


    Anja

  • Zitat

    Original von Silke Porath



    ...ich werde das Steinkreuz finden. Und ich werde eine rote Mütze finden. Und dann: ZIEH DEINE RENNSCHUHE AN UND LAUF :evil :evil :evil


    Mangels Rennschuhe wird mir wohlnichts anderes übrig bleiben, als die Arme vors Gesicht zu reißen. Und so - mit verkrampften Gliedmaßen und angstvoll aufgerissenen Augen - wird man mich dann wohl finden, irgendwo im Straßengraben.


    Verängstigte Grüße


    Horst-Dieter


    PS: Aber das sage ich Euch :evil Der Vereinsschatz wird mit mir untergehen :aetsch

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ich möchte mich auch noch mal bei Judith und Horst-Dieter für das gelungene Textwochenende bedanken. Es hat sich wirklich gelohnt und großen Spaß gemacht! :strauss


    An Alle, die nicht im "Erlenbach" waren: Das Wochenende war ganz gräßlich und es lohnt sich keinesfalls, mir beim nächsten Mal einen der knappen Plätze wegzuschnappen :evil


    Liebe Grüße
    Christian

  • Hallo Bernd,
    hallo ihr LIeben,


    danke für den Bericht und das Lob. Seht ihr, wie meine Wangen glühen. Und dann gebe ich das auch gleich zurück. Es waren wirklich schöne, sehr ergiebige Diskussionen, aus denen ich viel für mich und meine Arbeit mitgenommen habe.


    Danke an Horst-Dieter für die Organisation. Die Sache mit den 42 wird mir aber langsam unheimlich (wir hatte doch in Marburg auch genau 42 Zuhörer, oder?)


    Liebe Grüße
    JJ

    Nay, thy lordship, me ain't no thief, not even a smart one - Piper Quickfingers



    Der Tokee in Die rote Kammer [buch]393991407X[/buch]

  • Zitat

    Original von Judith
    Die Sache mit den 42 wird mir aber langsam unheimlich (wir hatte doch in Marburg auch genau 42 Zuhörer, oder?)


    Das ist der Beweis dafür, dass es IHN gibt! Er hat sich offenbart und will uns was sagen. Nur was? Dass wir, also die Menschen, noch 42 Tage haben? Noch 42 Jahre? Oder noch 42 Millionen Jahre? Oh mein GOTT!