Was lest Ihr gerade?

  • Pflichtschuldig lese ich nun, da mir bis jetzt sämtliche seiner Werke zufällig entgangen sind, Bertold Brechts "Galilei", denn dies wurde von den Mit-Kollegiaten meines Deutsch-Leistungskurses so beschlossen. Dafür habe ich schweren Herzens die Lektüre von Heinrich Heines Satire Parodie Stück "Der Doktor Faus" mitten in der laufenden Handlung abgebrochen. :|

    "Die Literatur hat ihren eigenen Wahrheitsgrund." Jan Drees

  • Ich habe mich durch Carmen Korns Jahrhunderttrilogie gefräst. Band 1 - sensationell. Dito Band zwei. Im dritten dann leider Längen, aber wenn man wissen will, was aus den herrlich gezeichneten Figuren geworden ist, eine Empfehlung.

    David Escoyne liegt in Komplettausgabe auf dem Stapel. Werde aber nicht warm damit.

  • Carmen Korns Triologie hat mich auch gepackt, ist vor Wochen gelesen. Und ja, Band 1 und 2: Packt und zieht mit. Band 3: wirkt ein wenig mühsam, wird mehr Sachbuch als Roman, da fand ich die Sprache streckenweise recht spröde und hackelig. Aber: Das ist es ja, ich wollte eben auch wissen, was aus all den wunderbaren Figuren wurde ...


    Fasziniert hat mich gerade: Die Zweisamkeit der Einzelgänger" (Joachim Meyerhoff)

  • Und obwohl er den bescheuertsten Titel hat, den ich im Nichtselfpublishermarkt seit Jahren zur Kenntnis genommen habe, bin ich von "Max, Mischa & die Tet-Offensive" völlig hingerissen. Ich habe zwar erst die Hälfte hinter mir, bin aber traurig bei dem Gedanken, dass das Ende unaufhörlich näherrückt. Wie unglaublich unfassbar großartig dieses Buch ist. Wow.

  • Ich lese "Benzin" von Gunther Geltinger, ein Roadtrip eines schwulen deutschen Paars durch das südliche Afrika - begleitet ab einem gewissen Punkt der Reise von einem Afrikaner. Die Eigenheiten der Beziehung der beiden Männer finde ich immer ein bisschen anstrengend und denke immer mal wieder, ich erfahre mehr über deren Art von Beziehung als ich wissen möchte. Ich ertappe mich dauernd dabei, dass ich mich frage: So funktionieren schwule Beziehungen? - was natürlich Quatsch ist.

    Spannend finde ich den Zusammenprall der europäischen mit der afrikanischen Kultur - naja, nicht sehr überraschend wahrscheinlich 8)

    Aber immerhin - ich habe jetzt etwa die Hälfte gelesen - weiß ich jetzt, dass ich es wohl bis zum Ende lesen werde, die ersten ca. 100 Seiten war ich mir da nicht ganz sicher.