Thor, Walküren, Trolle und mehr

  • Das ist nun schon mein zweites Buch zu den "Germanen", dieses Mal geht es um die nordische Mythologie, also um Thor, Odin, Freyja, um Trolle, Zwerge, Walküren und all diese Wesen.


    Anders als man das jetzt vielleicht erwartet, erzähle ich allerdings keine Legenden nach, sondern ich führe in diesem Buch tatsächlich ein in den ganzen mythologischen Kosmos.


    Die Geschichten nachzuerzählen erschien mir sinnlos, denn im selben Verlag ist bereits die "Edda" erschienen, also das "Original", und das ist bekanntlich authentischer, als Nacherzählungen es sein können.


    Ich fand die Arbeit an dem Buch sehr schön. Unterhaltsam, so eine Art altnordische Märchenstunde :) Vielleicht merkt man dem Buch ja an, dass ich es besonders gerne geschrieben habe.


    [buch]3955401995[/buch]

  • Liebe Anja,


    das liest sich sehr interessant und ich bin mir absolut sicher, dass man merkt, dass du das Buch besonders gern geschrieben hast!


    Herzlichen Glückwunsch und viele begeisterte Leser wünscht dir


    Diana

  • Ich bin sehr interessiert, habe aber noch eine Frage, da amazon weder Vorschau noch so etwas wie einen Klappentext zeigt: Ist das ganze "nur" auf die nordische Mythologie bezogen oder gibt es auch Südgermanisches, sprich von hierzulande? Wie Ing, Frija, Nerthus, Holle, Perchten, Wodan, ...

    Περὶ θεῶν λέγε, ὡς εἰσἰν. Von den Göttern sage: sie sind. (Bias von Priene)
    [buch]3939459801[/buch]

  • Hallo AnMa,


    die Göttin Nerthus habe ich zwar aufgenommen, aber insgesamt beschränke ich mich in dem Buch auf den nordgermanischen Kosmos. Ich hatte eine Seitenbegrenzung, und da die nordgermanische Mythologie in sich recht geschlossen ist und ohnehin genug Material hergibt, habe ich das Thema darauf eingegrenzt.

  • Sehr schön! Glückwunsch! :blume Ich kenn auch schon jemandem, dem ich das Buch schenken oder empfehlen werde ... Weiß noch nicht, der kennt sich nämlich schon sehr gut damit aus, vielleicht ist es für ihn eher ein Tipp um anderen das Thema näher zu bringen.

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

  • Also wenn ich nordische Mythologie höre, fällt mir direkt, welch Überraschung, ein Bilderbuchklassiker ein. Mal sehen, vielleicht terrorisiere ich den Vorstellungsbereich im September damit.


    Gratulation und alles Gute für dieses Buch ... :)

    ... und ich verrenk mir mein Gehirn bloß um zu sagen was ich will,
    das ist nicht viel aber auf jeden Fall besser als Schweigen - Gisbert zu Knyphausen