Spinnt amazon jetzt total?

  • Seit kurzem stehen die Verkaufsränge spezifiziert für die Rubriken bei jedem Buch, nicht nur bei den jeweiligen TOP 100. Ich frage mich nur, wer um Himmels Willen diese Einordnung bei amazon vornimmt. Die Verlage jedenfalls nicht. Meine beiden Thriller stehen unter "Liebesromane"! :schmoll Der in Berlin/Brandenburg spielende Thriller Glasgesichter unter Krimi - Thriller - Amerika


    Die Kindle-Ausgaben stehen teilweise unter anderen Rubriken als die Printausgaben des jeweils gleichen Buches ...


    Man kann nur den Kopf schütteln. :oma :bonk

  • die einordnung kann dein verlag selbst vornehmen, cordula. zwei rubriken stehen pro veröffentlichung zur verfügung. wenn da blödsinn steht, dann hat dein verlag die rubriken nicht ausgewählt, nehme ich an.

  • nein, der Verlag war es nicht. Ich habe nachgefragt und außerdem habe ich schon öfter gehört, dass amazon da sehr eigenwillige Zuordnungen vornimmt.


    Zum Beispiel unsere Blütenreine Weste, die aktuell Nr. 329 unter Süßstoffe ist. Seit eh und je dort eingruppiert. Das hat der Verlag auch nicht so gemeldet und trotz Bitte um Korrektur hält Amazon das bis heute aufrecht.
    [buch]3954001365[/buch]

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Nicht ärgern, die machen, was sie wollen. Irgendein sonderbares "automatisiertes" Verfahren - da kann man reklamieren, bis der Arzt kommt. Der erste Band der Helene-Christ-Ostseekrimis läuft bei amazon unter "Sport / Biografien" und unter "Reiseberichte". Auf mehrfache Intervention des Verlages kam "Krimi" dazu, das andere blieb aber stehen. Der zweite Band der Reihe ist korrekt unter "Krimis & Thriller" gelistet. Was soll´s. Ich ärgere mich nicht mehr drüber, so lange die Gesamtverkäufe stimmen. :)

  • H. Dieter schreib: "die machen, was sie wollen". Dem möchte ich voll und ganz beipflichten Und das machen sie auch mit UNS. Ob WIR wollen, oder nicht.


    MfG Walter Hilton







    STOPPT WERBUNG! Schont die Umwelt!

  • Der Verlag hat mir den Rat gegeben, dass ich mich als Autorin selbst an amazon (über author central) wende, da dies erfahrungsgemäß mehr Sinn mache. Das habe ich heute per Kontaktformular getan und erstaunlicherweise bereits eine Antwort erhalten. Ab dem 08.08.2015 soll die Korrektur online sein.
    Wenn das stimmt, wäre das ja eine prompte Reaktion. Vielleicht solltest Du, lieber Horst-Dieter, das auf gleichem Wege versuchen, wobei Eure Zuordnung ja so offensichtlich falsch ist, dass es vielleicht als Werbung innerhalb einer erweiterten Zielgruppe gesehen werden kann :rofl

  • Die Verlage können durchaus die (Vor-)Kategorisierungen durchführen, bei der Meldung der Titel. Bei größeren Verlagen machen das externe Dienstleister. Wenn keine Kategorisierungen stattgefunden haben, wird bei Amazon tatsächlich eine Art Redaktion tätig, jedenfalls manchmal. Und es scheint Automatismen zu geben, die im Fall der Fälle greifen. Da Software dumm ist, verhält sie sich manchmal auch so - umso mehr, wenn die Programmierer Fehler gemacht haben. So landet man mit einem Roman tatsächlich bei den Süßstoffen und mit einem Vorschlaghammer vielleicht bei "Familie & Erziehung" -> "Hilfsmittel" -> "Unterstützung bei ADHS". Es kann aber auch schlicht daran liegen, dass sich jemand verklickt hat. Wenn man fünftausend Mal am Tag klickt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass zwei oder drei Klicks falsch platziert werden.
    Anyway. Bei Büchern sind tatsächlich meistens die Verlage schuld. Bzw. deren Dienstleister.


  • Wenn das stimmt, wäre das ja eine prompte Reaktion. Vielleicht solltest Du, lieber Horst-Dieter, das auf gleichem Wege versuchen, wobei Eure Zuordnung ja so offensichtlich falsch ist, dass es vielleicht als Werbung innerhalb einer erweiterten Zielgruppe gesehen werden kann :rofl


    Das habe ich damals schon gemacht, ohne Ergebnis. Sollte das bei Dir jetzt aber funktionieren, überlege ich es mir, ob ich einen neuen Versuch mache oder es einfach als Kuriosum lasse.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann