Jack Bruce ist tot

  • Gerade erfahre ich, dass Jack Bruceim Alter von 71 Jahren gestorben ist.


    Das bedauere ich sehr - vom Cream-Trio war er mir der liebste.


    White Room (fur Ungeduldige: Bei ca. 5:30 geht es richtig los)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ohne Bassist geht bei mir Musik sowieso nicht. Schade um ihn.
    Bin ja sowieso auf solche Musik geprägt - von meinen Eltern im "Summer of Love" bevorzugte Radiosender sei dank!
    Deshalb immer wieder gerne gehört, auch wenn ich bis vor ein paar Jahren gar nicht wusste, wie die Band heißt, deren Songs ich mag.

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Zitat

    Ich kannte den garnicht ...

    Cream war wohl eine der berühmtesten Dreier-Bands der frühen Rockgeschichte. Mit Jack Bruce am Bass, Eric Clapton als Gitarristen und Ginger Baker on Drums fegten sie Ende der Sechzigerjahre durch die Konzertsäle.
    Komme nicht umhin, hier einen weiteren ihrer damaligen Megahits zu verlinken.
    "Sunshine of your love", live dargebracht in der Royal Albert Hall in London, anno 1968. Kurz danach löste sich die Combo auf und die Musiker gingen großteils getrennte musikalische Wege. Eric Clapton und Ginger Baker produzierten mit ihrer neugegründeten Gruppe Blind Faith noch ein gleichnamiges Album und machten im Anschluss daran eine erfolgreiche Konzerttournee, dann endete auch diese Zusammenarbeit.


    Manuela :)

  • Bei der Ginger Baker Jefferson Airplan war ich mal Passagier. Ohne anschnallen, aber gut geflogen. Herr Baker hat teilweise Solo gespielt, wow.
    Glaube das war so Ende der sechziger Jahre, Eisstadion Düsseldorf.


    Heute nicht zu glauben, das es kein youtube gab, kein Internet, die ganzen Informationen bekamen wir nur über das Radio, bevorzugt Radio Luxenburg oder wenn jemand irgendwie, irgendwo etwas gehört hatte.
    Ticketsverkauf, von wegen mal eben online. Das war alles immer eine besondere Leistung, wenn ich dann irgendwann tatsächlich die ganzen, heute alten Rocker sehen konnte.


    Grace Slick mit ihrem White Rabbit ist mir nachwievor im Ohr https://www.youtube.com/watch?v=R_raXzIRgsA

  • Ginger Baker hat meines Wissens nie bei Jefferson Airplane Schlagzeug gespielt. Ich glaube, da irrst du dich, Amos. Aber Grace Slick war natürlich eine tolle Sängerin und ein hübsches Model dazu. Wie sich doch die Zeiten ändern. Heute sieht sie ganz anders aus. Kaum noch wiederzuerkennen!

  • Gut , dann war es die Airforce. Ginger Baker habe ich jedenfalls trommeln gesehen und gehört. Airplane, Airforce, das ist schon eine Weile her, da kann ich schon mal etwas durcheinanderbringen, das Alter eben.
    Gruß Amos ")"

  • Auch seine Soloalben waren klasse, zum Beispiel Songs For A Tailor.
    Und bei unserem geliebten Rockpalast (Tschörmen Telewischn prautlie presentz) war er mehrmals zu Gast, unter anderem 1983 mit Ginger Baker und Gary Moore. Schön auch Politician mit Rory Gallagher, ebenfalls beim Rockpalast.
    Nee, hat schon gute Mucke gemacht, der Bruce.


    Herzlichst


    Wolf P.

    "NOW is the happiest time of your life." Daevid Allen ( :gitarre )