Nischen besetzen

  • Gerade lese ich einen kleinen Tipp für Autoren, der interessant klingt. »Nischen besetzen«, heißt dieser Tipp und er klingt zumindest logisch. Wer sich an Trends anhängen will, hängt immer hinterher. Wer es als Newcomer in eines der großen Genreschubladen schafft, wird es schwer haben, überhaupt bemerkt zu werden. Wer aber zusätzlich noch den Fuß in eine Nische bekommt, der hat zumindest die Chance auf längere Beachtung als nur für einen Augenblick (den der Neuerscheinung).


    Hier der Tipp.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ja, da stimme ich voll und ganz zu. Hat auch was damit zu tun, sich mit dem Bedürfnis des Lesers auseinanderzusetzen. Leser finde ich überhaupt so einen seltsam abstrakten Begriff. Wer ist denn der Leser ...? Fiel mir neulich auf, dass die ja die Nachbarn, die Kassiererin und der Automechaniker sein können. Vielleicht suchen wir beim Werben um Leser überhaupt gern in den falschen Ecken, da zu abstrahiert?


    So finde ich die Idee gut mit dem Tangoclub! Schöne Anregung, den/einen Protagonisten einer Gruppe zuzuordnen und die dann als Leserzielgruppe anzupeilen. Ist eigentlich gar keine Nische, sondern nur ein anderer, ungeüblicher Fokus.

    Versuchen Sie nicht, mir zu helfen. Viel zu viele Menschen haben mich schon als ihr Hobby verwendet.
    Jojo Moyes in ›Eine Handvoll Worte‹

  • der Beitrag ist nachdenkenswert. Um die Ecke gucken, um die Ecke denken. Und wenn ein Roman von der Lidl-Verkäuferin handelt, dann eben auch bei Lidl einsetzen. Wenn es geht. Spielt eine korrupte Kommune eine Rolle? Hm. Würden die sich Bücher hinlegen, verlinken? Aber das Beispiel "Tango" ist wunderbar zu erweitern.

  • … Würden die sich Bücher hinlegen, verlinken? Aber das Beispiel "Tango" ist wunderbar zu erweitern.


    Mord im Aquarium -> Das Stichwort Aquarianer bringt schon mehr als 800.000 Ergebnisse bei einer Googlesuche


    Franziskanermord -> Das Stichwort Franziskaner bringt auch schon mehr als 550.000 Einträge


    Blutrote Spindel -> Spinnen tun heute noch viele, meist Frauen. Die Suche nach "Spinnen als Hobby" bringt fast 900.000 Ergebnisse bei der Suche.


    … usw.


    Gerade die hobbyverliebten Deutschen bieten so den bemühten Autorinnen und Autoren Nische über Nische :brille

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Gerade heute habe ich eine Bibliotheks-Veranstaltung entdeckt, sie haben Themenkoffer für Kinder gepackt.
    Auch einen für Australien. Viele Sachbücher aber auch mit dabei: meine Charlie :D


    Für den Landkrimi biete ich neben Lesungen auch Veranstaltungen "Krimi und Senf" an - Lesung mit Senfverkostung. Buch und Wein oder Buch und Schokolade gibt es ja auch schon.
    Ein gewisser nicht ganz normaler schwarzwälder Senfmacher hat in der Geschichte einen kurzen Gastauftritt (eigentlich nur eins seiner Produkte) - das ist der Aufhänger für die Verkostung.


    Ich mag diese Verknüpfungen mit bestimmten Dingen. Es sind Aufhänger die manchmal ganz unerwartete Begegnungen mit sich bringen.


    Liebe Grüße
    Susanne

    Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands, HarperCollins

    Die Kaffeedynastie - Tage des Aufbruchs, Paula Stern, HarperCollins

  • Das Stichwort Gärtner ist der Klassiker. Gerade oder deshalb es doch auch eine Nische.


    Kuckst Du hier


    [buch]3442542707[/buch]


    Kaminer kann auch Garten.


    Ein schönes Geschenk, weil es im Garten im Moment nicht so viel zu tun gibt. Darüber lesen ist unterhaltsam, zumal es in einen Berliner Schrebergarten geht.


    Gruß Amos, (gelernter Gärtner)

  • Hey Monika, extra für Dich, Gärten und Krimi und auch aus Berlin.


    Kuckst Du hier


    [buch]3548610374[/buch]


    Klar, das die Kriminalistin Bolle heißt. WG erprobt, landet in einem Schrebergarten, Havel, und mörderische Idylle. Allet dabei. Wat willse mehr, wa?


    Gruß Amos

  • Spinnen ist auch prima! ?!?
    Wenn man erst mal anfängt drüber nachzudenken ...


    Aber die Nischen zu kennen ist eine Sache, sie dann auch zu nutzen eine ganz andere.
    Ich finde das ist wirklich schwierig - viel schwieriger, als das nächste Buch zu schreiben.


    Liebe Grüße
    Susanne

    Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands, HarperCollins

    Die Kaffeedynastie - Tage des Aufbruchs, Paula Stern, HarperCollins

  • "Schreiben für Nischen" wäre ein klarer Bestseller. Erhebe schon mal Titelschutz.


    Kannst du haben. "Nischen besetzen" gefällt mir auch besser. Das hat so was anarchistisches …

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann



  • Bin jetzt offizielles Mitglied bei Alien.de und habe dort meinen Thriller vorgestellt =)


    Liebe Grüße
    Birgit


    :dhoch


    Erzähl mal bei Gelegenheit, wie sie so sind. Die Aliens. ;)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ein gutes Beispiel für die Nischenschreiberei ist U. Poznanskis "Fünf". Diesen langweiligen Krimi sollen inzwischen fast alle Geocatcher gekauft haben (so heißen die wohl, die mit dem Navi irgendwelche vorher von ihren Kollegen in der Pampa versteckten Sachen suchen). Und das sind Abertausende, man mag es kaum glauben.


    Ich schreibe ja nur Nischenbücher. Meine ist die "Was-der-Didi-unbedingt-schreiben-will"-Nische.