Von Schulden und Tilgen

  • Kuck, dä Hebbert. Lange nich gesehen, wat? Wie gez denn, alter Kumpel?

    Ach, Hainz? Zu dich wollt ich auch die Tage mal rüberkommen. Kam aba imma wat dazwischen.

    Bis imma herzlich auf’n Pilsken eingeladen. Wat wollze denn?

    Mein Geld wollt ich wiedaham, waiße, die zwanzich Euro, die ich dich letzten Somma geliehen habe.

    Wat? Letzten Somma hasse mich zwanzich Euro geliehen, un die wollze gez wiedeham?

    Jau.

    Dat geht aba nich. Die hab ich längs zurückgezahlt.

    Wat sachße? Zurückgezahlt? Aber nich an mich, dat wüßt ich aba.

    Ne, nich an dich. Du hass ja nich gefragt. Da hab ich die zwanzich Euro an diesen Ostern in Klingelbeutel inne Kirche gelegt.

    Du kannz doch mein Geld nich innen Klingelbeutel legen?

    Warum nich? Du wollz et ja nich wieda ham.

    Hömma - dat hab ich nie gesacht. Natürlich will ich dat Geld wiedham, wat ich valiehn hab. Sonz hätte ich et ja gleich an dich schenken können.

    Wär einfacha gewesen, dann hät ich et nich in Klingelbeutel legen müssen.

    So hamwa aba nich gewettet, wenn man Schulden machen will, dann muss man die auch zurückzahlen tun, egal wann.

    Schomma wat von Vajährung gehört?

    Dat gilt nur bei Straftaten. Nonimma bei Mord, weswegen mir au grade die Hände gebunden sind.

    Hebbert. Geld muss in Fluss bleiben. Dat vastehsse doch. Dat kann nich einfach so rumliegen tun. Dann wirt et imma weniger.

    Deshalb werden Zinsen gezahlt, Hainz.

    Aba donich unta Freunden. Oda wollze von mir au noch Zinsen haben?

    Nein, dat hab ich nich gesacht, aba …

    Siehße, Zinsen wollze nich, nachn Rückzahln hasse au nich gefracht, also musste ich doch tätich werden. Oda nich? Behalten konnte ich et nich, ausgeben konnte ich et nich - also hap ich et fürn guten Zweck in Klingelbeutel getan. Da kannze mich doch nur beglückwünschen für sonne gute Idee.

    Un wenn ich gez darauf bestehen tu, datte mich die zwanzich Euro donoch zurückgibst?

    Dann musste mir noch mal zwanzich Euro leihen.

    Wieso dat denn?

    Hömma, Hebbert, bisse heute mitten falschen Fuß aufgestanden, datte dat nich kapieren tus? Damit ich dich die ersten zwanzich Euro zurückgeben kann natürlich.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Nein, natürlich nicht. Aber ich frage mich, was diese Aussage an dieser Stelle dem Text/der Geschichte nützt? Der Sprechende leitet den Angesprochenen damit ja nicht absichtlich und/oder erkennbar in die Irre. Es ist nur der Übergang, den der Autor braucht um die nächste Aussage mit den Mordgelüsten anzubringen ")"

  • So ist es, Cordula. Der Autor will etwas sagen (haben wir ja schon in der Schule gelernt, das Schriftsteller so etwas wollen). ;)


    Solchen Geschichten kommst du nicht mit normaler Logik bei. Es zählt nur die eigene Logik der handelnden Personen. Die findest du übrigens im Alltag auch. Nie werde ich das Gespräch zwischen Busfahrer und Fahrgast vergessen, bei denen der eine dem anderen versicherte, dass er nie mit dem Rauchen aufhören würde, weil soziale Gründe dagegen sprechen. Nichtraucher sein, sagte der eine zum anderen, würde dafür sorgen, dass die vielen Mitarbeiter der Zigarettenfabriken arbeitslos würden. Oder die Diskussionen zwischen Vegetariern und Fleischessern, bei denen die einen behaupten, dass man nur vegan ein besserer Mensch ist und die anderen davon sprechen, dass man Fleisch essen müsse um die Welternährung zu sichern.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • ach, bei so einem Text darf man nicht fieseln und supergenau sein. Eben, wissen die zwei, wo eine Verjährung einsetzt? Ist doch herrlich, wie - im realen Leben - mit etwas 'Wissen geprotzt' wird, und wenn es 1000fach falsch ist.
    Deshalb find ich das allein schon sehr authentisch. Nochmal 20 Euro leihen, damit ...


    So ist fast schon die Griechenland-Krise erklärt.

  • ach, bei so einem Text darf man nicht fieseln und supergenau sein. Eben, wissen die zwei, wo eine Verjährung einsetzt? Ist doch herrlich, wie - im realen Leben - mit etwas 'Wissen geprotzt' wird, und wenn es 1000fach falsch ist.
    Deshalb find ich das allein schon sehr authentisch. Nochmal 20 Euro leihen, damit ...


    So ist fast schon die Griechenland-Krise erklärt.


    Na, an Griechenland habe ich zwar bei diesem Text nicht gerade gedacht, an die bundesrepublikanische Politik aber sehr wohl. Etwas genauer geht es aber bei meinem anderen Hebbert, dem aus den fuchziger Jahren zu:

    ASIN/ISBN: B006TGBZYE

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann