Mika Waltaris: Sinuhe der Ägypter

  • Der Roman »Sinuhe der Ägypter« des finnischen Schriftstellers Mika Waltari war einer der ersten historischen Romane, die ich gelesen habe (mal abgesehen von solchen aus der Jugendliteratur). Er ist für mich heute noch maßgeblich bei der Beurteilung anderer historischen Romane. Der Großteil dessen, was heute an HR verlegt wird, erreicht nicht dieses Niveau und auch die Titel des französischen Archäologen Christian Jacq (vor allem die unsäglichen Ramses-Romane) fallen dagegen ab. Waltari betrieb umfangreiches Quellenstudium, bevor er diesen Roman schrieb, der erstmals 1950 - fünf Jahre nach der Veröffentlichung in Finnland - in deutscher Übersetzung erschien. Inhalt ist die abenteuerliche Lebensgeschichte des ägyptischen Arztes Sinuhe, der in der Zeit des Pharaos Echnaton lebte. Die Handlung führt über Ägypten hinaus u.a. auch nach Babylon und Kreta.


    Das Buch wurde sehr erfolgreich, ist in vielen Sprachen übersetzt und 1954 bereits verfilmt worden, mit Peter Ustinov in der Rolle des Kaptah. Gegenüber dem Buch fällt der Film etwas ab, aber gehört zweifellos zu den besseren Historienfilmen aus den 50er Jahren.


    Erfreulicherweise wird dieses Buch immer wieder aufgelegt. Derzeit ist es bei Lübbe als Taschenbuch zu haben …


    ASIN/ISBN: 3404158113


    … und in einer Kindle Fassung.


    ASIN/ISBN: B008L11BMG


    Bei Weltbild ist eine preiswerte Hardcoverausgabe erhältlich.


    Den Film gibt es auf DVD:

    ASIN/ISBN:
    B00444OGIK

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Es gab von Mika Waltaris auch noch "Michael der Finne", das hat mich nicht so begeistert. Ist leider auch aus meinem Bestand verschwunden.


    Auch das ist heute noch im Programm:

    ASIN/ISBN: 3863460677

    Seine anderen Bücher leider nicht. Vor allem einen seiner Krimis würde ich gerne einmal lesen, aber die sind ewig nicht mehr aufgelegt worden.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann