Fragt ihr beim Verlag nach?

  • Liebe 42er und Forennutzer,


    fragt ihr bei eurem Verlag nach wie sich eure Titel verkaufen oder wartet ihr bis sie euch (Abrechnung) selbst informieren? Sollte man sein Interesse/Neugier offen zeigen? Nervt man den Verlag damit? Meist hört man ja nur "verkauft sich gut" etc. darf man dann konkret nachfragen? Was heißt gut, 100 Stück 1000? Bis jetzt habe ich mich immer in bescheidener Zurückhaltung geübt.


    LG
    Nina

    Ich muss beginnen. Egal was. Hauptsache anfangen. Egal was. Aber beginnen muss ich!
    (sueddeutsche)

    Einmal editiert, zuletzt von Joni ()

  • Kommt auf den Verlag an. Die meisten Verlage haben die Umsatzzahlen ziemlich zeitnah (oft tagesaktuell). Nur bei den E-Books kann sich das ziehen, nämlich wenn der Verlag das nicht selbst in die Hand nimmt sondern über beispielsweise ciando abwickeln lässt.


    Ständiges nachfragen nervt sicherlich, aber gegen eine gelegentliche Nachfrage ist sicher nichts einzuwenden. Man kann es ja auch geschickt machen, in dem man seinen Lektor oder seine Lektorin anruft, ein bisschen "schwätzt" - zum Beispiel über das in Arbeit befindliche Projekt oder die letzte Lesung - und dann nachfragt.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Einer meiner Verlage informiert mich immer von sich aus - sehr bequem.
    Bei einem anderen frage ich nach, meine Lektorin fragt wiederum und wenn ich noch mal dran erinnere, bekomme ich auch ungefähre Zahlen.
    Beim dritten Verlag bestand so wenig Kontakt, dass ich noch nie nachgefragt habe, sondern auf die Abrechnungen warte.

  • Hallo,


    alles klar. Danke für eure Antworten. Morgen geht eine Mail an den Verlag raus! Vielleicht rufe ich auch an. Meist bekomme ich meine Lektorin nicht direkt, da sie zur Programmchefin aufgestiegen ist und sich jetzt auch mit vielen anderen Dingen beschäftigt. Sie meldet sich aber immer sehr zeitnah. Dann wünscht mir mal Glück ;)


    LG
    Nina

    Ich muss beginnen. Egal was. Hauptsache anfangen. Egal was. Aber beginnen muss ich!
    (sueddeutsche)

  • Hi,


    warum hab ich nur nie nachgefragt?! Feigling!
    Heute habe ich eine Antwort vom Verlag bekommen. Mein erstes Buch ist schon seit Februar in der zweiten Auflage. Die zweite Auflage vom zweiten Buch befindet sich gerade im Druck und das dritte Buch hat sich seit der Veröffentlichung im Februar so gut verkauft (auf Platz 2 der aktuellen Novitäten des Verlages), dass jetzt schon über eine zweite Auflage nachgedacht wird.
    Meine Bücher haben die 10.000 Exemplare Marke locker geknackt. Ich weiß, das ist nicht viel im Bellestristikbereich aber im Fachbuchbereich mit nur einem kleinen Leserkreis echt super.
    Ich dachte, ihr könnt meine Freude verstehen. Im Bekanntenkreis könnte das vielleicht etwas arrogant rüberkommen (die gibt ja furchtbar an). Deshalb freue ich mich jetzt hier, ihr kennt mich ja nicht persönlich und ihr wisst, was einen Schreibenden umtreibt. So ein bisschen Anerkennung steigert die Motivation. Mein Abend ist gerettet. Das war es auch schon, bin jetzt wieder still und übe brav weiter schreiben (Bellestristik, echt schwer).


    LG
    Nina

    Ich muss beginnen. Egal was. Hauptsache anfangen. Egal was. Aber beginnen muss ich!
    (sueddeutsche)

  • Danke, danke danke! Hab super geschlafen heute Nacht!
    :tanz:freutanz:freuhuepf
    Jetzt werd ich aber wieder ruhiger. Ich bin schon Realist, dass kann alles schnell wieder vorbei sein. Ich freu mich jetzt und was später kommt "so what".


    LG
    Nina


    P.S: Werd jetzt auch mal öfter beim Verlag nachfragen, wenn ich einen Motivationsschub brauche :rofl

    Ich muss beginnen. Egal was. Hauptsache anfangen. Egal was. Aber beginnen muss ich!
    (sueddeutsche)