Ich brauche eine Empfehlung

  • Ich lese gerade den Dorian Gray und wollte fragen, ob mir jemand eine Verfilmung besonders empfehlen kann, die sie/ ihn begeistert hat. Bei Wikipedia steht leider nicht, welchen aus der Liste man sich am besten ansehen sollte. ")"

    "Die Literatur hat ihren eigenen Wahrheitsgrund." Jan Drees

  • Danke! Ich suche schon eine möglichst genaue Umsetzung der Vorlage.


    Diese beiden Filme habe ich auf jeden Fall auf meine Liste gesetzt. :)

    "Die Literatur hat ihren eigenen Wahrheitsgrund." Jan Drees

  • Die neuere Variante hat mir nicht sehr gut gefallen, weil sie irgendwie - übertreibt. Etwas, das eh schon so drastisch ist. Mir ist diese Variante zu sehr Knüppel-aufm-Kopp, wie man hier so sagt. Subtiler wäre besser, aber natürlich weniger actionreich.

    Fiction has to be realistic, unlike real life.
    Ian Rankin

  • Das habe ich mir fast schon gedacht, es ist bei Filmen (und vor allem Verfilmungen) unserer Zeit üblich. Tendenziell gehen immer weniger Leute ins Kino, da wird mit Opulenz, 3D und weiß Gott noch was versucht, die Massen in die Vorstellungen zu peitschen. Trotzdem werde ich mir den Film ansehen.


    Dorian Gray ist das erste Buch, das ich gern so langsam wie möglich lese. Ich weiß nicht, was ich machen soll, wenn die Geschichte vorbei ist.


    Das Lied hat etwas, Sören. :like

    "Die Literatur hat ihren eigenen Wahrheitsgrund." Jan Drees

  • Dorian Gray ist das erste Buch, das ich gern so langsam wie möglich lese. Ich weiß nicht, was ich machen soll, wenn die Geschichte vorbei ist.


    Weglegen und nicht zu weit weg. Und dann nochmal lesen.


    Sag mal, was genau Du so besonders faszinierend daran findest (ich meine, ich finde das Buch auch Klasse, aber jeder sieht ja doch etwas anderes). Vielleicht gibt es Tipps, was Du noch lesen könntest?

    Fiction has to be realistic, unlike real life.
    Ian Rankin

  • Die neuere Variante hat mir nicht sehr gut gefallen, weil sie irgendwie - übertreibt. Etwas, das eh schon so drastisch ist. Mir ist diese Variante zu sehr Knüppel-aufm-Kopp, wie man hier so sagt. Subtiler wäre besser, aber natürlich weniger actionreich.


    jepp, da stimme ich zu, obwohl ich ja keinen Vergleich habe...war reich an Action und Effekten...war dennoch recht gut unterhalten...Das Buch muss ich endlich lesen.
    @Sören: grandioser Song!!!!!!!!

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Sag mal, was genau Du so besonders faszinierend daran findest (ich meine, ich finde das Buch auch Klasse, aber jeder sieht ja doch etwas anderes). Vielleicht gibt es Tipps, was Du noch lesen könntest?


    Ja, wenn jemand mir etwas in der Richtung empfehlen kann: Dieses Buch ist unheimlich und in gewisser Hinsicht sogar phantastisch, aber das beides sehr dezent - ich liebe Geschichten, in denen hier und da solche Elemente eingebaut werden, die aber im Großen und Ganzen doch realistisch sind. Außerdem spricht mich der Stil unheimlich an. Ich finde ihn schön, hier und da würde ich auch sagen, er sei poetisch. Alles in allem ist das genau das Zeugs, nach dem ich immer händeringend suche, weil ich es am liebsten lese, aber kaum finde, aus welchen Gründen auch immer. Vielleicht suche ich an den falschen Ecken und Enden?


    Mit klassischer Phantastik gebe ich mich aber auch schon zufrieden. :D

    "Die Literatur hat ihren eigenen Wahrheitsgrund." Jan Drees


  • Mit klassischer Phantastik gebe ich mich aber auch schon zufrieden. :D


    Ein Klassiker der Phantastik, den man einfach gelesen haben muss, ist Bulgakows Meister und Margarita


    ASIN/ISBN: 3630620930

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ohja, der Meister und Magarita ist wirklich wunderschön!!!! Die Passagen mit Pontius Pilatus sind für mich auch sprachlich ein absolutes Highlight!!! Wirklich lesenswert!


    Ich hab die Berger Verfilmung mal in der Uni gesehn, da verpasst man nicht viel...

    "Man sollte weniger denken ?!?und viel mehr tanzen:pas" Lili Grün

  • Nein, wirklich nicht: Mir hat er gefallen. Die Darsteller haben sich alle erdenkliche Mühe gegeben. Nun, die Vorlage wurde eben auf eine gewisse Art und Weise interpretiert und hier und da dem modernen Publikum angepasst ... Ich sehe ein, dass das vielen Leuten nicht gefällt. Sicherlich gibt es bessere Literaturverfilmungen, denen es gelingt, alles, was in der Vorlage eine Rolle spielt, in die Sprache des Films zu übersetzen. Aber allein die Idee der Geschichte ist so tragfähig, dass auch eine eher durchschnittliche Verfilmung des Stoffes sehr unterhaltsam sein kann.

    "Die Literatur hat ihren eigenen Wahrheitsgrund." Jan Drees