Was ist richtig? Oder "geht" beides?

  • "Jemanden anleiten" heißt "jemanden unterrichten"


    Demnach leitet Herr Willibald Töpferkurse und leitet dabei Töpferschüler an ;)

    "Man muss immer noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können." Nietzsche


  • Beides ist richtig! (Bis auf das "Herr" im ersten Satz. ")" )
    Allerdings haben beide Sätze unterschiedliche Aussagen. Der erste Satz lässt wissen, dass Herr Willibald Töpferkurse selbst leitet. Während er im zweiten Satz lediglich Töpferkurse anleitet. Das heißt, er weist einen anderen Leiter oder eine Person seines Vertrauens in den Kurs ein.


    L.G.
    Peter

  • Zitat

    Er unterrichtet Töpferkurse?

    Dann müsste es heißen "Er unterrichtet töpfern.", würde ich sagen.
    Man sagt ja auch "X unterrichtet Englisch." und nicht "X unterrichtet Englischkurse.".


    Aber für mich ist "Er leitet Töpferkurse." am geläufigsten.


  • Er leitete in Töpferkursen zum/beim Töpfern an.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Er unterrichtet Töpferkurse? Wird grammatikalisch stimmen, klingt für mich aber nach Behördendeutsch.


    Ich höre das Wort "grammatikalisch" zu oft. Fachsprachlich richtig ist hingegen "grammatisch". Das andere Wort ist nur aufgeschäumte Richtigkeit...

  • "grammatikalisch" steht wie auch "grammatisch" im Duden und drückt dasselbe aus.
    Was du als aufgeschäumte Richtigkeit bezeichnest, unterliegt wohl deiner persönlichen Definition.

    "Man muss immer noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können." Nietzsche

  • "Grammatikalisch" wird nicht nur im Duden, sondern auch im Dornseiff und im Wortschatzlexikon der Uni Leipzig als korrekte Bezeichnung geführt.


    Gruß
    Peter

  • Vielleicht sollte man sich neben dem sogenannten Duden für die richtige Rechtschreibung auch mal den 9. Band des Duden "Richtiges und gutes Deutsch" zulegen. Da steht, was ich sagte.

  • Ich habe nie gesagt, das grammatikalisch falsch ist. In Fachkreisen wird allerdings "grammatisch" verwendet. Wieso liebt ihr dieses Blähwort eigentlich so?

  • hier alles auf einen Blick


    ohgottohgottohgott: grammatikalischer kann's kaum werden. Klasse: ich bin auch für grammatikalisch. Auch für lexikalisch. Grammatisch hört sich so kastriert an. Weichgespült. Nicht so ernst nehmen: aber manchmal geht mir die Haarspalterei zu weit.
    Grammatikalische Grüße aus der
    brandenburgischen Einöde

  • grammatikalisch, pahaaa: macht doch was ihr wollt. Die Frage hieß doch:


    Herr Willibald leitet Töpferkurse.
    oder
    Herr Willibald leitet Töpferkurse an.



    Ich sage: Herr Willibald leitet Töpferkurse. Aber er sollte gucken, was seine Frau derweil tut.


  • ohgottohgottohgott: grammatikalischer kann's kaum werden. Klasse: ich bin auch für grammatikalisch. Auch für lexikalisch. Grammatisch hört sich so kastriert an. Weichgespült. Nicht so ernst nehmen: aber manchmal geht mir die Haarspalterei zu weit.
    Grammatikalische Grüße aus der
    brandenburgischen Einöde


    Du meinst doch sicher die brandenburgikalische Einöde...

    Einmal editiert, zuletzt von Volker König ()