Wir wollten nicht mehr allein sein

  • ja, abgedroschen, da gehe ich mit dir, diana. kommt aber vielleicht auf den inhalt an, den wir ja nicht kennen. son touch ironie, dann könnte es funktionieren.


    Den Touch Ironie sehe ich stärker in dem von dir abgelehnten Titel.


    »Wie Pech und Schwefel bis der Tod uns holt« ist für mich keine Ironie sondern erinnert eher an Slapstick. Da kommen sofort Terence Hill und Bud Spencer oder der WiXXer ins Bild …

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • genau - das Diskutieren über das Thema/Titel finde ich ganz fein und danke, dass ihr euch damit auseinandergesetzt habt. Ich jedenfalls habe die meisten Vorschläge auf meiner Liste und lege sie Montag vor. Ergänzend bin ich noch auf: DER HIMMEL NOCH FERN, DAS LEBEN SO NAH gekommen. Drückt mir die Daumen, dass dieses Projekt in meiner Auffassung (erzählmäßig) so ankommt, wie ihr es auch seht. Ich hab mich da ewig lang mit auseinandergesetzt und tue es eigentlich hier im Realprojekt täglich.

  • Na, der See ruht nicht, aber "alt ist jung genug" hat auch mir so gut gefallen, dass ich wenig hinzuzufügen hatte. Allerdings finde ich auch Ninas (Joni) Vorschlag "Zusammen(h)alt" nicht schlecht, der ist in der Diskussion irgendwie untergegangen. :klatsch


    Auf Bud Spencer und Terence Hill kam ich noch nicht, aber "... bis dass der Tod uns holt" finde ich sehr makaber. Das klingt für mich nach dem "Sterbezimmer" im Krankenhaus. Ich selber würde das nicht lesen wollen, an den Tod wird man beim Älterwerden oft genug erinnert.


    Viele Grüße


    Ingrid

  • als titel für eine broschüre zum z. b. mehrgenerationenhaus finde ich den vorschlag absolut :like lass ihn dir schützen, joni  
    für einen roman finde ich den titel aber zu nüchtern.


    Hi,
    mit dem Schützen habe ich so meine Erfahrungen gemacht, dass lass ich lieber. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das Wort im Zusammenhang mit meinen pflegebedürftigen Großmüttern irgendwo schon mal gehört habe. Im Zuge der ganzen Plagiatsaffären ist mir das viel zu gefährlich !;-)!!
    Ich brauche mein Gehirnschmalz jetzt erst mal für einen eigenen Titel. Wer weiß, vielleicht muss ich euch da auch noch mal um Hilfe bitten. Der Verlag hat so oder so das letzte Wort.


    LG
    Nina

    Ich muss beginnen. Egal was. Hauptsache anfangen. Egal was. Aber beginnen muss ich!
    (sueddeutsche)

  • ich bin froh, das Thema eingestellt zu haben. In den letzten Monaten hatte ich es von verschiedenen Seiten angepackt, war aber nicht recht so innerlich tief zufrieden. Jetzt - so meine ich - habe ich eine Tonlage samt Protags gefunden, die ich auch durchgängig halten und die Leute damit leben lassen kann. Wenn das Thema schon hier hochsensibel aufgenommen wird, wird es sicher erst recht in der Öffentlichkeit. Genau deshalb will ich es mit Wärme, Zuwendung und einer guten Prise Augenzwinkern erzählen - ohne mit Gedöns zu füllen.
    Spätestens morgen geht es (wie mit ihr besprochen) an die nette Agentin raus, die ich nun >hoffmodus an< damit voll überzeuge und sie die dafür vorgesehenen Verlage.
    Ich werde dann weiter berichten, auch über die Titelfindung.

  • Jetzt - so meine ich - habe ich eine Tonlage samt Protags gefunden, die ich auch durchgängig halten und die Leute damit leben lassen kann. Wenn das Thema schon hier hochsensibel aufgenommen wird, wird es sicher erst recht in der Öffentlichkeit. Genau deshalb will ich es mit Wärme, Zuwendung und einer guten Prise Augenzwinkern erzählen - ohne mit Gedöns zu füllen.


    Liebe Monika,


    ich finde die Idee toll und bin sehr gespannt, was Dir dazu eingefallen ist. Wir Deutschen werden immer älter, und dafür brauchen wir wrklich passende Geschichten - ohne Gedöns. Für meinen ersten zaghaften Roman-Versuch, der gerade erst losgehen soll, habe ich einen ähnlichen Einfall. Aber kein Vergleich, da ist noch lange hin... Viel Glück mit Deinem Buch und zahlreiche begeisterte Leser!


    Viele Grüße


    Ingrid :dhoch