Wir wollten nicht mehr allein sein

  • das ist mein AT für einen Roman, der über die Gründung und das wahre Leben in einer neuen Hausgemeinschaft mit ehemals Fremden erzählt. Es geht um die Alten. Das Alter. Um alt und jung


    Angelehnt oder im Sinne von den tollen Titeln, die ja nun längst vergeben sind:
    Und wenn wir alle zusammenziehen?
    oder
    Zusammen ist man weniger allein


    Ich brauche Hilfe für einen passenden, einprägsamen, knackigen Titel.


    Was ich bisher habe:
    1. Wir wollten nicht mehr allein sein (oder statt 'wollten' wollen)
    2. Eine Familie auf Zeit


    ja, und alle anderen habe ich längst wieder gestrichen

  • Liebe Monika,


    hier, was mir spontan eingefallen ist:


    - Lass uns zusammen alt sein
    - gemeinsam altern wir uns jung
    - junge Gemeinschaft der Alten
    - Alt wird, wer jung bleibt
    - gemeinsamer Plan, jung altern
    - junge Wohngemeinschaft sucht graue Schläfen
    - die Rentner-WG
    - Wohngemeinschaft auf Zeit
    - befristete WG
    - alt ist jung genug (mein Favorit!)



    Vielleicht inspiriert es Dich ja zu Deinem Top-Arbeitstitel. Viel Erfolg!


    Alles Liebe


    DianaH :blume

  • bin schon ganz verliebt darin


    Schön! Das freut mich wirklich sehr, Monika.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass er gefällt! Halte mich auf dem Laufenden.


    Lieber Gruß


    DianaH :blume

  • ähm ... mir gefällt der titel nicht. denn er impliziert, dass "jungsein" das maß aller dinge ist. nö. never. :evil


    Nein! Der Titel impliziert das nicht. Der führt das ad absurdum. Der Titel greift diese falsche Vorstellung auf und dreht sie um.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • h-d, da kannst du so viel reden, wie du willst. mich schreckt der titel ab. altbacken könnte ich auch sagen. ich will aber nicht nur motzen, sondern mein hirn rattert. mal gucken, ob mir was einfällt. das kannst du dann ja schreddern :evil


    *wink



    hm. in der vorschau sehe ich die zeichnung.

  • Der Titel greift diese falsche Vorstellung auf und dreht sie um.


    So hatte ich es auch gemeint. Jedenfalls steht das Wort "alt" am Anfang.


    Monika meinte ja, es geht um "jung und alt" und ich meine, dass der Titel das Thema mit einer gewissen Leichtigkeit aufgreift.


    Menschen, die im Alter eine WG gründen, sind doch jung geblieben. Jedenfalls stelle ich mir das so vor.


    Also mich würde der Titel nicht abschrecken. Im Gegenteil, aber das ist natürlich - wie immer - bei Titeln reine Geschmackssache.


    Vielleicht fällt Euch ja noch was Besseres ein.


    Lieber Gruß


    DianaH :blume

  • alt ist irrelevant, außer man ist eine flasche wein."


    joan c !o-o- llins




    Wie Pech und Schwefel bis der Tod uns holt


    oder nur


    Bis der Tod uns holt


    + knackiger klappentext

  • Liebe Alexandra,


    also da fehlt mir persönlich der Witz. Außerdem finde ich beide Titel etwas abgedroschen...


    Es könnte sich auch um unheilbar kranke Menschen handeln. Nö, dafür hol ich keinen Wein aus dem Schrank! :evil


    Und "alt" ist in diesem Fall nicht irrelevant, denn darum geht es ja schließlich.


    Aber, wenn ich Monika richtig verstanden habe, handelt es sich um einen Arbeitstitel. Wenn er sie inspiriert...


    Aber über Titel kann man natürlich herrlich diskutieren!


    Lieber Gruß


    DianaH :blume

  • ja, abgedroschen, da gehe ich mit dir, diana. kommt aber vielleicht auf den inhalt an, den wir ja nicht kennen. son touch ironie, dann könnte es funktionieren.


    ich assoziere mit dem thema nicht alt sein, sondern möglichst lange selbstbestimmt leben, auch mit hilfe anderer im sinne von eine hand wäscht die andere.

  • @ Monika: Merkst Du es, Du hast mit Deinem Thema echt einen Nerv getroffen


    Naja, ich denke, Du hast jetzt durch Alexandra und mich einiges an Arbeitstitelpotenzial bekommen...


    Ich hoffe, DEIN Arbeitstitel war dabei und Du rauscht jetzt nur noch so durch das Manuskript.


    Gutes Gelingen!


    @ Alexandra: War schön mir Dir zu diskutieren. Man muss ja nicht immer einer Meinung sein.


    Ich zieh mich jetzt jedenfalls hier raus, weil man über Titel ja eeeeeeeeeeeeeeeendlos quatschen könnte...


    und ich habe gerade selbst einiges zu schreiben. :blume


    Lieber Gruß aus Minga


    DianaH

  • wozu sind wir hier? zum diskutieren oder nicht? :like
    ich finde, ein titel sollte starke bilder erzeugen. mein vorschlag ist bloß ein vorschlag :gimme5


    und ja, das thema brennt. finde ich auch. also, monika, du hast was am wickel, das die welt braucht :)