Alles nur geklaut? mvgverlag stoppt "Holunderküsschen" von Martina Gercke

  • Sie müsste wirklich Sensationelles vorlegen, um noch einen Fuß auf diesen Boden zu kriegen.

    Das schafft sie doch bestimmt ...


    Verzeihung, heute ist mein Sarkasmus-Tag.


    So einen Scheiß hätten Autoren, die tatsächlich Sensationelles vorlegen können, nicht mal dann gebaut, wenn sie zugekifft, besoffen und völlig psychotisch zugleich gewesen wären! :kopfhau

  • Der eigentliche Haken am "Platzhalter-Syndrom": Sie hat ja eben nicht wörtlich übernommen. Sondern schön hier ein bisschen übergebürstet, da ein Wort verändert ... Also, was denn nun?


    Sie ist extrem naiv und/oder extrem schlecht beraten, mit so einer Erklärung anzukommen. Das Thema war doch schon fast vom Tisch, sie hätte nur warten müssen, bis die nächste Kuh durchs Dorf getrieben wird und sich in der Zwischenzeit um die Schadenersatzforderung von Goldmann kümmern ...


    Oder, besser, aber das kriegt ja heutzutage keine/r mehr hin: Sie hätte sich entschuldigen können.
    Aber das das kennen die jüngeren unter uns ja nicht mehr, die kriegen nur gezeigt, dass gelogen, getrickst und getäuscht wird und denken, das wäre das angemessene Verhalten in so einer Situation. Meine Güte, fühle ich mich in letzter Zeit manchmal alt ..

  • Zitat

    Sie ist extrem naiv und/oder extrem schlecht beraten, mit so einer Erklärung anzukommen.


    Random House hatte ja schon Anfang Dezember angekündigt, Strafanzeige wegen vorsätzlicher Urheberrechtsverletzung zu erstatten. Die andere Susanne hat es ausgesprochen: Mit der Platzhalter-Erklärung will Frau Gercke wahrscheinlich vor allem dem Vorwurf des Vorsatzes entgegentreten - vielleicht folgt sie damit, wie auch allüberall vermutet wird, einer Regieanweisung des Anwalts.


    Die Platzhaltertheorie lässt allerdings noch eine ganz andere Hypothese zu: Das gesamte Buch war abgeschrieben, und nur an den fraglichen Stellen hatte die "Autorin" vergessen, den Originaltext zu ändern. ;)

  • Die Platzhaltertheorie lässt allerdings noch eine ganz andere Hypothese zu: Das gesamte Buch war abgeschrieben, und nur an den fraglichen Stellen hatte die "Autorin" vergessen, den Originaltext zu ändern. ;)

    Genau den Gedanken hatte ich auch eben und der liegt auch nahe. Ich hab tatsächlich auch schonmal Platzhalter gesetzt, das stand dann zB: Sexszene. Aber warum zum Geier sollte ich mir Sexszenen dafür Wort für Wort aus anderen Büchern kopieren und die als Platzhalter benutzen, wenn ich nicht vorhabe, sie einfach umzuformulieren?

  • Zitat

    Aber warum zum Geier sollte ich mir Sexszenen dafür Wort für Wort aus anderen Büchern kopieren und die als Platzhalter benutzen, wenn ich nicht vorhabe, sie einfach umzuformulieren?


    Und warum zum Aasgeier hat sie die "Platzhalter" (teilweise) umformuliert, und zwar relativ weit über die Ersetzung der Figurennamen hinaus? 8-)


    So oder so. Sie hätte besser bis mindestens zum Abschluss der rechtlichen Würdigung geschwiegen. Mit diesem Statement hat sie die Grube nur noch tiefer ausgehoben.

  • Sie hätte sich entschuldigen können.
    Aber das das kennen die jüngeren unter uns ja nicht mehr, die kriegen nur gezeigt, dass gelogen, getrickst und getäuscht wird und denken, das wäre das angemessene Verhalten in so einer Situation. Meine Güte, fühle ich mich in letzter Zeit manchmal alt ..

    sie ist jahrgang 1963. kein grund, dich alt zu fühlen. vielleicht vorsorglich ein bisschen blond auflegen ;-)

  • Aus meiner Geschäftsperspektive könnte ich den Hut ziehen. Ein Erfolgsmodell geschickt zu kopieren und Nutzen daraus zu ziehen, ist effizientes und effektives Arbeiten. Allerdings:
    1. Mit Kreativität im engeren Sinne (Berufung, wie an anderer Stelle im Forum beschrieben) hat das nichts zu tun.
    2. Nicht dazu zu stehen und seine Adressaten für dumm zu verkaufen, ist der ultimative Weg, sich alle Sympathien zu verscherzen. Darüber sind letztendlich auch "Doktoren" final gestolpert.

  • Alexandra, du hast mir gerade den Tag gerettet. :-) :five


    Mist. Hieß das hier schon immer : gimme 5 ? :gimme5


    Tja, im Alter bringt man das schon mal durcheinander :D:renn

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Frau Gercke hat die Videobotschaft offenbar wieder von ihrer Website entfernt.

    Wie gut, dass ich sie schon vorgestern angesehen habe! :evil
    Auf Amazon fand ich keinen gelisteten Titel dieser Fr. Gercke. Liegt das am aktuellen Skandal?

  • Ich finde es schade. Für mich ist sie als Autorin verbrannt, bevor ich ein Buch von ihr gelesen habe. Diese Aktion ist und bleibt irrational, was immer sie tut. Jeder in diesem Forum weiß: Der Wettbewerb wird nicht gerade weniger mit der Zeit, man hat es als Autor ohnehin schwer. Warum also sollte man es sich mit solchen Aktionen noch schwieriger machen?

  • Es ist natürlich heutzutage, im digitalen Zeitalter, wesentlich leichter, derartige Schwindeleien aufzudecken. Gestohlen wurde immer schon und wird nach wie vor. Sicher hat jede/r von uns schon mal etwas - hoffentlich abgeändert - verwendet, das nicht aus eigener Schöpfung stammt. - Hand aufs Herz! ;-) Ich denke da vor allem an Vergleiche oder Metaphern. Ganze Textpassagen zu klauen und als eigenes Werk auszugeben ist natürlich eine Schweinerei. In diesem Zusammenhang von "vergessenen Platzhaltern" zu sprechen, kann man nur Menschen vorsetzen, die nicht selbst schreiben. Denn Autoren wissen es besser.
    Trotzdem tut mir die Dame leid. Möglicherweise kriegt sie in der literarischen Verlags-Szene keinen Fuß mehr auf den Boden, egal wie gut sie schreibt.
    Dennoch werfe ich keinen, schon gar nicht den ersten Stein. Ihr Vergehen ist zutiefst menschlich. Sie konnte der Versuchung nicht widerstehen. :)

  • Zitat

    Es ist natürlich heutzutage, im digitalen Zeitalter, wesentlich leichter, derartige Schwindeleien aufzudecken.


    Ja, und außerdem war es in diesem Fall leicht, weil die Autorin von einer in ihrem Genre-Bereich recht bekannten Autorin geklaut hat. *Das* versteh ich schon mal gar nicht. :help Ich meine, es gibt nun mal Genre-Fans, die fast alles aus diesem Bereich lesen (zumindest das, was bei amazon angepriesen wird). Und die Wahrscheinlichkeit, dass dann ein paar Leute auf Überschneidungen stoßen, ist m.E. doch eher hoch.

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)


  • Ja, und außerdem war es in diesem Fall leicht, weil die Autorin von einer in ihrem Genre-Bereich recht bekannten Autorin geklaut hat. *Das* versteh ich schon mal gar nicht. :help


    Ich habe mal vor ein paar Jahren überlegt, ob es möglich ist, eine Novelle aus dem 19. Jahrhundert so umzuschreiben, dass die dann in unsere Zeit passt. Bei näherer Beschäftigung mit dieser Idee und einer konkreten Novelle stellte ich dann fest, dass die Umarbeitung derart aufwändig ist, dass es sich eigentlich nur bei einem recht originellen Stoff lohnt. Sonst schreibt man besser gleich eine neue Geschichte. Auf die Idee, nur Namen zu ändern, ein paar Alltagsbegriffe u.ä. bin ich gar nicht gekommen. Es hätte aber auch nicht funktioniert.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann