Bellende Hunde

  • Ich biete aus Michael Gantenberg: Urlaub mit Esel...



    den furzenden Esel Friedhelm
    Gleich auf der ersten Seite...


    Ich werde nicht mit einem Esel vierzehn Tage durch die Uckermark wandern. Schon gar nicht mit einem Esel, der Friedhelm heißt und micht mit Flatulenzen begrüßt, die Bäume töten könnten...


    (Der Esel furzt noch viermal auf Seite eins und hört erst auf, als er die Eselin Inge trifft...)

  • Und dafür kriegt man den Nobelpreis:


    "Die Feuerfliegen trieben umher, irgendwo bellte ein Hund, sanft, traurig, fern."


    William Faulkner: Licht im August (1932).

    ASIN/ISBN: 395494104X


    "schönheit ist das versprechen, daß das werden kann, was wir uns wünschen." (Ronald M. Schernikau: Die Tage in L.)

  • Interessant fände ich herauszufinden, wie weit die Tradition der In-der-Ferne-bellenden-Hunde zurück reicht, also den Ur-Urheber zu ermitteln. Das Zitat von Faulkner ist bis jetzt das älteste oder?

  • Im Alten Testament und im Gilgamesch-Epos habe ich nicht recherchiert, aber das hier ist schon eine ziemlich alte Geschichte.


    Wobei ich einräume, dass es die Story auch mit Hahn gibt.

    Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten. (William Somerset Maugham)

  • Interessant fände ich herauszufinden, wie weit die Tradition der In-der-Ferne-bellenden-Hunde zurück reicht, also den Ur-Urheber zu ermitteln. Das Zitat von Faulkner ist bis jetzt das älteste oder?

    Nee: Charles Dickens: Pickwickier (1836-37)

    ASIN/ISBN: 395494104X


    "schönheit ist das versprechen, daß das werden kann, was wir uns wünschen." (Ronald M. Schernikau: Die Tage in L.)

  • Eichendorff: "Ein leichter Wind ging rauschend durch die Wipfel des einsamen Gartens, hin und wieder nur bellten Hunde aus entfernteren Dörfern über das stille Feld." (Ahnung und Gegenwart)


    Gleicher Autor: "Es war in der Nacht ein warmer Regen gefallen, die Nachtigallen schlugen überall aus den erfrischten Büschen, hin und her bellten Hunde fern in den Dörfern, sonst lag alles noch still im prächtigen Mondschein unter dem weiten, gestirnten Himmel." (Dichter und ihre Gesellen)


    Und endlich, aus dem "Taugenichts": "Endlich hörte ich von ferne Hunde bellen"

  • Alles nüscht gegen Ullis Einsatz nach Silkes Teil bei ihrer gemeinsamen Darbietung bei der Spaichinger Langen LeseNacht: (also Silke): "ein Mann hustete" (Anmerkung: oder so ähnlich), Ulli: "und ein Hund bellte" (O-Ton) (Lachen von Eingeweihten und Ulli - überspielt von Silke), schade, dass das niemand mitgeschnitten hat :D

    Fiction has to be realistic, unlike real life.
    Ian Rankin

  • "An hour earlier the muezzin´s call to salaat had echoed over Tripoli, but now the streets were deserted and quiet, save the distant barking of dogs, the occasional car horn, and the faint voices of the People´s Militia guards still on perimeter duty around the embassy."
    Dead or alive, Tom Clancy & Grant Blackwood. Oxfordkommas, ansonsten eine außer an Seiten ziemlich schwache Schwarte.