Willy oder William...wie's beliebt

  • Es bleibt dem Autor überlassen, welche Geschichte er erzählt und es bleibt dem Leser überlassen, ob ihm die Geschichte gefällt!


    Eine persönliche Vorstellung ist kein Ding zwischen Autor und Leser, sondern zwischen Menschen, das hat doch nichts mit Gefallen zu tun, sondern dient lediglich dem Zweck sich ein bisschen kennenzulernen.

  • Hallo, WTW.


    Auch von mir ein herzliches Willkommen. :)


    Zitat

    Interessant fand ich allerdings mal ein Experiment, dessen Zeuge ich wurde. Nachdem jemand eine Seite von einem Bestseller in einem Autorenforum veröffentlicht hatte, wurde dieser darauf prompt verrissen.


    Mmh. Wer oder was genau wurde verrissen? :evil


    Zeuge? So, so. ;) Tatsächlich soll es dieses Experiment mehrfach gegeben haben, auch mit vollständigen Texten, also nicht nur Seitenauszügen. Was man daraus lernen kann? a) Subjektivität ist subjektiv. b) Bestseller müssen nicht "gut" sein. c) Texte sind Texte sind Texte. Sie gefallen - oder sie gefallen nicht. d) Legenden trägt man einfach gerne weiter. Ich habe mir kürzlich eine Yukka-Palme gekauft, die stand ein paar Tage in der Wohnung, und dann sitze ich vor der Glotze und plötzlich kraucht eine riesige Vogelspinne übers Sofa. Ehrlich. Ist mir passiert. Also, na ja. Einem Kumpel, bzw. dessen Schwager, also, um ehrlich zu sein, dem Schwager hat es der Müllmann erzählt, der es von einer Cousine gehört hat, deren zweitbeste Freundin das erlebt hat. Die aber wirklich. ;)


    Edit: Diese Story hat's sogar in ein Buch geschafft. Der Müllmann muss den Autor kennen:


    ASIN/ISBN: 3406459951

  • Hallo, Willy.


    Zitat

    Du fragst was verissen wurde?


    Eigentlich habe ich mich ein wenig über den falschen Rückbezug im fraglichen Satz lustig gemacht. Jetzt schäme ich mich. 8-)


    Die Frage, was ein guter Text ist oder was einen guten Text ausmacht, lässt sich nicht generalisiert beantworten. Möglicherweise ist ein guter Text ein Text, der funktioniert. Der also das erreicht, was der Autor möglicherweise erreichen wollte. Diese Frage treibt Literaturkritiker und -schaffende ansonsten bereits seit Jahrhunderten um. Eine Antwort ist vorläufig nicht gefunden. Kerstin Gier schreibt gute Texte, auch wenn es Leute geben mag, die beim Lesen ihrer Bücher Würfelhusten bekommen. Thomas Bernhard hat gute Texte geschrieben, aber die meisten Kerstin-Gier-Leser können, wenn man den Klischees, Vor- und Nachurteilen Glauben schenkt, vermutlich wenig damit anfangen. Kerstin Gier dürfte allerdings mehr Bücher verkauft haben als Bernhard, wenigstens zu Lebzeiten. Das Schriftstellerpaar Iny Lorentz ("Die Wanderhure" u.v.a.m.) stellt gute Texte her, schließlich wurden mehrere Millionen Exemplare ihrer Bücher verkauft. Ich besitze eines davon, und ich finde es nicht gut. Trotzdem ist es gut. Das klingt paradox, aber es ist nicht weniger als die vorläufige Antwort auf die Ausgangsfrage.


    Es gibt keine guten Texte. Es gibt schlechte. Alles abseits davon ist ... irgendwie. Je nach Leser.

  • Ein Teil von Stefan König wohnt in dir? Da solltest du aber zusehen, das der irgendwann Miete zahlt.

    :rofl :rofl :rofl


    moin william,


    ich kann verstehen, dass du deine privatspähre schützen willst. trotzdem ahne ich *blitzgescheitbin* wer du bist. du heiratest morgen, stimmts? :thumbsup: *TRÖST* :strauss


  • Mist, das mit dem Amazon Link, habe ich noch nicht so raus! Ich meine, wie ich zwischen (Buch) und (/Buch) den Link einfüge, das dieser als Bild erscheint...


    http://www.amazon.de/Ismael-Da…TF8&qid=1303993637&sr=8-3


    Nicht den Link!


    die 10stellige ISBN-Nummer (alternativ die ASIN-Nummer)


    Ohne Zwischenräume oder Bindestriche

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Danke Horst! Unter Kerlen ist es immer so herrlich direkt! Warum gibt es wohl edle Ritter...


    Ohje...jetzt gehe ich gleich mal vor der kreichenden Damenzunft flüchten...


    PS: Nimmt's mir nicht übel...ihr versteht doch Spaß...


    Verlass dich lieber nicht drauf. Vor allem nicht bei den Damen. Wenn da eine Aubergine ins Spiel kommt, denken die gleich ans Kochen. Und wenn dann einer von uns Herren noch mit einem Kochbuch winkt, dann geht's erst richtig los. 'Feiglinge' bekommen wir dann zu hören, und dass wir uns in den Garten verziehen sollen - und das sind noch die harmlosen Varianten der Attacken aus der weiblichen Ecke 8-)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo, William T. Warner,


    und ein herzliches Willkommen in unserer Runde. :blume
    Nimm einfach Platz, steck die Beine unter den Tisch und sieh dich hier in Ruhe um. Ich hoffe, du findest, was du suchst. :)
    Anbei: Wenn ich deine Signatur lese, denke ich sofort an den Thriller "Telefon."
    Charles Bronson Fan? Mir egal, solange du kein Sleeper bist ...


    Lg, Manuela :)

  • Kalenderspruch zum 28/02/2802



    Zwei Typen von Menschen sollst du meiden....


    Männer, die glauben sie wären klüger als Frauen....




    weiter runter...
















    noch weiter....



















    ne...immer noch nicht da... also noch weiter runter....






























    und Frauen, die sie in dem Glauben lassen.


    Bei beiden Formen könnte dich das aufgeblasene Ego erschlagen...




    In diesem Sinne.... Schönen Feierabend :kreuzr

  • Lieber Willy,


    herzlich Willkommen im Forum! :strauss Mach's dir gemütlich, gewöhn' dich ein und genieße die Show.


    Auch von mir Glückwünsche zu Robert Frost: "And miles to go before I sleep" - Gänsehaut!


    Herzliche Grüße,


    Hugo

    Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten. (William Somerset Maugham)

  • Lieber William,


    wäre toll, wenn du die Buchempfehlung noch etwas ausbaust und dann unter "Buchvorstellungen" veröffentlichst. Da findet man es auch bei Bedarf leichter wieder


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Lieber Willy,


    entschuldige, dass wir deinem Einstieg hier so flappsig begegnet sind.


    Du willst über das Buch diskutieren? Dafür bieten sich die Buchvorstellungen an. Hier ist das Vestibül, hier stellt man sich vor.
    Da du dich nicht vorstellen willst - was im Grunde auch okay ist - geh doch mit dem Buch in die Buchvorstellungen.


    LG


    Ulli

  • Ulli,
    er ignoriert dich und deine feststellung... unhöflich.... äußerst unhöflich!!!

  • Hallo und herzlich Willkommen!


    Irgendwie muss ich an ein/eine Vivienne denken, wenn ich in Deinem Profil lese. Die Internetwelt scheint klein zu sein. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch, und sehe bald einen BT von Dir. :pop1 Wie auch immer, sieh Dich um und richte Dich ein. :)


    Gruß
    Sabine

  • Auch ich sage mal kurz Hallo und schließe mich den Willkommensgrüßen an! Viel Spaß hier unter all den Wohlgemeinten :)


    Ich geh' mir jetzt mal ein Handtuch holen, um die Lachtränen abzuwischen ...