eINsICHt

  • Naja man sieht sich gerne leicht selbst als Genie, wenn man ein Kopfmensch ist. Was natürlich dann nicht immer genauso ist. Die 42er Autoren schreiben ja: Schreiben kann jeder, aber mags jemand lesen? Ich glaube mit mir meinds niemand böse ob die Leute, die mir positives Feedback geben-wo ich vieleicht meinen eigenen Anteil habe, oder die kritischen Zeitgenossen. Das Schreiben ist ja für mich eigentlich 2.Wahl. Gut dass die Menschen in der Öffentlichkeit, Gedanken nachvollziehen können, heißt nicht dass sie sich mühen Sie zu übernehmen.Ja ich glaube, ich kann von meiner Warte, mit allen Hoffnungen, auch für die Gestaltung meines sozialen Umfelts arbeiten, muss aber daneben die Umgebung mit ihren Hoffnungen tollerieren und höhere Werte, von wem auch immer, als Richtschnur nehmen. Am besten arangiere ich eigene Treffen, zwischen Amateuren und intelektuell erfahrenen. Darum ging es mir: Aus meiner Wolke rauszufinden und mich aufs wichtige konzentrieren. Ich möchte trotzdem noch ein bisschen, bei euch bleiben um diesen Schritt besser zu schaffen.

  • Hallo Michael


    Zitat

    Darum ging es mir: Aus meiner Wolke rauszufinden und mich aufs wichtige konzentrieren. Ich möchte trotzdem noch ein bisschen, bei euch bleiben um diesen Schritt besser zu schaffen.


    Du scheinst ja schnell aus deiner Wolke herauszukommen. Schön, dass du "trotzdem" noch ein wenig bleiben magst.
    Was macht dich eigentlich zum Kopfmenschen? Sind dir die Beine gefesselt?
    Ich kannte mal einen, der sagte in seinem jugendlichem Leichtsinn: "Es gibt Menschen die denken, und Menschen die Arbeiten. Ich gehöre zu den Denkmenschen"
    Zum Glück geht das Schreiben so nebenbei - ich wüsste nicht, ob ich arbeiten wollte. :write


    Andy

  • JA mir sind nicht die Beine gefesselt. HAst du diesen Satz gelesen?: JA mir sind nicht...Das bin ich. manchen ist dass zu viel. Aber das JA bedeutet: Ich folge dir. FESSELN würde ich auf anderes beziehen: Subtiler DRUCK. MAn meint das Leben einfach so, gestalten zu können. Doch das Leben gestaltet auch einen. Und das ist nicht immer die perfekte Harmonie. Also muß man die Strukturen gestalten. Doch für die Sache mit dem Kopfmenschen, gibt es einfache Antworten: Schaltstellen im Gehirn leiten elektrische Impulse zu schnell weiter; der Kopf wird überlastet, man grübelt oft unsinnig. War ich zuvor ein Kopfmensch?: Ja, aber wäre das nie zu einem dominierenden Faktor geworden.

  • Hallo wiwi


    Ich möchte dir einen Link verabreichen. Ich vermute fast, dass du dort bessere Antworten finden wirst:


    http://www.philo-welt.de


    Es ist nicht so, dass wir nicht gerne ein wenig in die Psyche des Menschen blicken. Primär geht es hier aber um das Schreiben. In dem von mir genannten Forum findest du bestimmt eine Antwort auf deine Suche. Ob du sie hier im Autorenforum findest, bezweifle ich. Zwar könnten wir ein wenig deine Strukturen zerlegen, interpretieren oder manipulieren, aber ehrlich gesagt, fehlt mir die Zeit dazu. Ich möchte diese Woche nutzen, um mal wieder an den Besprechungstexten teilzunehmen. Alleine möchte ich dich aber auch nicht lassen - deswegen mein Link für dich.


    H.i.e.s.T - Andy


    Heute ist ein schöner Tag - das ist eine durchaus hilfreiche Lebensphilosophie

  • Deine: Heute ist ein schöner Tag--Philosophie, scheint nicht viel zu bringen. Du wirkst eher verbittert. Vieleicht ist das zu einfach. Wie kann das auch glücklich machen, das ist pures Wunschdenken. Vieleicht hörst du auf, Menschen schaden zu wollen.--Das sit eine bessere Philosophie. Nichtmal dem Mörder deiner Mutter, solltest du schaden wollen.

  • Zitat

    Original von wiwi
    Deine: Heute ist ein schöner Tag--Philosophie, scheint nicht viel zu bringen. Du wirkst eher verbittert.


    Finde ich überhaupt gar nicht, dass Andy so wirkt. Und ich möchte mich seiner Empfehlung anschließen. Der Link passt doch gut. :)
    PS: Ich bin ein echter Fan der H.i.e.s.T.-Lebensphilosophie! :blume

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

  • Natürlich kann man den Christlichen Satz: Richtet nicht, auf das ihr nicht gerichtet werdet. nich zu jedermanns Norm erklären. Ich hoffe die Site philo-welt ist seriös, ich probier das mal aus. "Heute ist ein schöner Tag" kann sicher ein ermunternter Satz sein. Eine Philosophie erhebt einen anderen Anspruch. "Lebe das Leben in Tageseinheiten--wenn einer die Last von gestern und morgen tragen muß, da wankt selbst der Stärkste"-Dale Carnegie (Sorge dich nicht lebe), in einem Ratgeber den ich etwas gelesen habe, er hieß wie dein Satz, stand poetisch: "Die Hummel hat kleine Flügel, nach einem "?" physikalischen Gesetz kann Sie nicht fliegen. Doch zum Glück weis sie das nicht, fliegt einfach und bestäubt so weiter jeden Tag ihre Blumen"--Doch für dich(tut mir leid NAMEN??) reicht vieleicht ein immerwiederkehrender, positiver Satz--und Danke.

  • Zitat

    Die Hummel hat kleine Flügel, nach einem "?" physikalischen Gesetz kann Sie nicht fliegen


    Das ist eine Legende, die einem Scherz entsprungen ist, den ein Aerodynamiker in den dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts gemacht hat. Sie ist nichtsdestotrotz unwahr.


    http://de.wikipedia.org/wiki/H…Hummel-Paradoxon.E2.80.9C

  • Es mag ein Scherz und eine Legende sein. Gerade diese art Technischen hinterfragens,-da habe ich kein Talent. Aber worauf bauen denn die Fakten-man muß sie verstehen und eine breite Fachöffentlichkeit, muß sie anerkennen. Die einzige gültige Norm ist, es gibt keine Norm. Doch ich bin kein Agnostiker mehr, der Mensch braucht eine feste Orientierung. Es gibt da eine Geschichte über mich und meinen Vater: Als Kinder spielte ich, mein Bruder und mein Cousin--wir hatten immer gewichtigte Themen. Die beiden sprachen über die Behinderung meines Vaters. Ich kannte seinen dünnen Fuß zwar, doch hatte ihn nie als behindert wahrgenommen. Das beschäftigte und depremmierte mich, einige Zeit als ich in der ländlichen Berggegend, aus der Richtung des Hauses meines Cousins, in die unserer Familie ging, sah ich meinen Vater fröhlich wirkend am Haus. Da war alles verflogen. Wäre es anders gelaufen,- hätte ich meinen Vater depremiert gesehen, könnte ich diese Geschichte so nicht erzählen. Was würde mir dieses Wissen auser Wissen bringen? Ich habe meinen Vater die Geschichte erzählt. Mir fällts jetzt auf In letzter Zeit sagte er nicht, wie früher so oft:"Mein Lebenstraum wäre zu laufen."

  • Hi Michael,


    wenn du auf der Suche nach einer positiven, lebensbejahenden "Philosophie" bist, dann schau dir statt der strikt materialistisch ausgerichteten Amerikaner vielleicht mal einen hawaiianischen Schamanen und seine Bücher an: Serge Kahili King. Der sagt auch, dass jeder Mensch (jedes Tier, jeder Baum, jeder Stein ;-)) seine Welt selbst schafft. Und letztlich: Heute ist ein schöner Tag. Wenn du das möchtest. Oder eben: Heute ist wieder ein richtig schlimmer Tag. Wenn du das so willst. Du bist der Schöpfer deiner Träume. Du träumst dein Leben. Niemand sonst.


    LG


    Susanne

  • Hallo WiWi,


    Du wolltest doch Textkritik. Um die zu bekommen, musst Du Deine PNs schon abrufen :). Hast Du inzwischen entdeckt, wo das geht? Sonst frag noch mal.


    Wenn Du Bücher zum Glücksbegriff lesen möchtest, kann ich Dir auch noch einige des Dalai Lama empfehlen. Schau mal bei amazon. Natürlich bauen die nicht auf dem christlichen Glauben auf, sie sind aber vom Kern der christlichen Lehre auch nicht so weit entfernt.

  • Also Andreas Diez, ich glaube ich habe da etwas in den falschen Hals gekriegt.


    ENTSCHULDIGUNG


    Deinen Link habe ich öfters versucht, aber irgendwie spinnt die Seite zur Zeit(Womit ich mich wenigstens, nicht so unverstanden fühle)

  • Zitat


    Antwort: Dieser Benutzer hat seine Tweets geschützt.


    Michael, nicht nur ich frage mich inzwischen, was Du hier eigentlich willst (Das klingt möglicherweise negativer als es gemeint ist). Wie auch immer: Dies hier ist ein Autorenforum. Hier tauschen sich Schriftsteller aus - angehende und "arrivierte". Zu beiden Gruppen gehörst Du nach meinem Dafürhalten eher nicht. Es geht uns auch nicht darum, irgendwas zu schreiben. Der Sinn liegt oft im Text und nicht so sehr in der Tätigkeit selbst, idealerweise in beidem. Wonach suchst Du? Austausch mit Schriftstellern über Deine Arbeit scheint es jedenfalls nicht zu sein.

  • Zitat

    Original von Berit


    Ich steh derzeit auf sowas, danke :blume


    Ich bin immer skeptisch mit so was, habe aber bei ihm eine erfrischende Mischung aus wissenschaftlicher und schamanischer Weltsicht gefunden, die mir sehr gut gefällt. (Und viele seiner Methoden sind verblüffend wirksam und dabei simpel).
    Wenn du ein Arbeitsbuch suchst, das alles anreißt, dann nimm den Stadt-Schamanen. Immer mal wieder bei Ebay günstig zu bekommen. Besch...eiden übersetzt, aber das ist das einzige Manko.


    LG


    Susanne

  • Zitat

    Original von Gerdom


    Ich bin immer skeptisch mit so was, habe aber bei ihm eine erfrischende Mischung aus wissenschaftlicher und schamanischer Weltsicht gefundene


    Skepsis, damit konnte und kann ich auch immer dienen. Es gibt diese schöne Mischung indes öfter, als ich gedacht habe. Und ich kann mittlerweile bei seltsamen Abschnitten (die es bei derlei Bücher ja öfter mal gibt *g*) die Schultern zucken, meine Neugierde aufrecht erhalten und noch etwas weiterlesen - früher haben solche Passagen extrem schnell dazu geführt, dass das Buch in hohem Bogen in eine Ecke flog ...

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)