Neues Wort?

  • Für mich war der "Entfluchtungsweg" als Bezeichnung jedenfalls neu.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von blaustrumpf ()

  • Ne, eine von diesen furchtbaren Wortschöpfungen aus dem Beamtendeutsch, die der Duden nicht kennt. Über die >Herkunft habe ich in auf die Schnelle nix gefunden.


    Kannst du noch sagen, wo du das gefunden hast? Möglicherweise ist es regional dabei, in den alltäglichen Sprachgebrauch übergehen. :bonk


    Liebe Grüße
    Judith

    Nay, thy lordship, me ain't no thief, not even a smart one - Piper Quickfingers



    Der Tokee in Die rote Kammer [buch]393991407X[/buch]

  • Das Wort ist doof, das stimmt, und es ist weder im Duden noch im Wahrig noch bei canoo.net zu finden.


    Aber es ist mir nicht unbekannt. Man benutzt es auch als Synonym zu Evakuierung. Möglicherweise ein Wort aus der DDR? Da wurde ja einiges erfunden, nur um Fremdwörter zu umgehen.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von blaustrumpf
    Das Schild hängt an einer Säule vor dem Bühneneingang der Kölner Oper.


    8-)


    Das hätten wir uns auch denken können. :(


    Die meisten Künstler sind so schlecht bezahlt, dass sie mit dem Fahrrad kommen müssen und den Abgang machen sie dann nach der Vorstellung fluchtartig, weil das Publikum rast - nicht vor Freude, sondern vor Wut (über die moderne Inszenierung) 8-)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • "Entfluchtungsweg" ist tatsächlich klassisches (oder krassisches?) Behördendeutsch aus der Bauordnung. =)
    Das gehört ja zu unseren Lieblingsbeschäftigungen, Fachtermini zu entwickeln. Gemeint ist ja einfach der Fluchtweg. Entfluchtung bezeichnet einfach die Tatsache, dass in Versammlungsstätten (auch so ein schönes Wort) dafür gesorgt sein muss, dass bei einem Notfall möglichst alle Anwesenden heil rauskommen. Aber das kannste so nicht in ein Gesetz schreiben, klingt nicht amtlich genug. Da schreibt man eher "Die Entfluchtung muss gewährleistet sein" oder so ähnlich =).

  • Zitat

    Original von AchimW
    klassisches (oder krassisches?) Behördendeutsch


    :kranklach Echt gut, dass wir dich haben mit deinem Fachwissen. Spezialisierung hat schon was für sich. 8-)

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

  • Ich habe Entfluchtungsweg mal bei Wikipedia eingegeben und mir wurde "Entwicklungweg" angeboten ;) Wenn man dann auf den Link klickt wird man zur "Fusion mittels magnetischen Einflusses" weitergeleitet :P...


    Aber macht sowas nicht die deutsche Sprache erst so richtig Liebenswert? :D...


    Und mal schauen, wie lange wir die Kölner Oper noch in ihrer alten "Pracht" erblicken dürfen....vllt kommt zufällig Christo vorbei und möchte das Haus verhüllen. Dann hätten alle Beteiligten gewonnen :D Dann hätten wir auch keine Probleme mit dem Entfluchtungsweg, denn aus diesem Polyesterzeug kommt eh keiner mehr raus :P...

    Mein Blog über die Geschichten von Büchern


    BuchGeschichten


    Ihr dürft mir gerne einen Kommentar hinterlassen, würde mich sehr freuen!

  • Was wird aus einem Fluchtweg wenn man ihn entfluchtet?


    Aber es ist ja kein Entfluchtweg, sondern ein Entfluchtungsweg. Dort kann man also entfluchten, nicht etwa entfliehen.


    Vielleicht ist auch nur ein Buchstabe falsch geschrieben und es soll Entflechtungsweg heißen, damit die Theater- und Opernlinge sich entflechten wenn sie auf die Straße gehen, man weiß ja was unter Künstlern so los ist......

  • Wenn man danach geht, könnte es auch der Entfluchungsweg sein :D...Das wäre doch auch sehr nett, vor allem bei Opern wie der Zauberflöte, oder Orpheus und Eurydike :D...

    Mein Blog über die Geschichten von Büchern


    BuchGeschichten


    Ihr dürft mir gerne einen Kommentar hinterlassen, würde mich sehr freuen!

  • Und dann brauchen die Sänger erst recht einen Entfluchungsweg, weil die Zuschauer sie verfluchen für das nicht vorhandene Niveau :D

    Mein Blog über die Geschichten von Büchern


    BuchGeschichten


    Ihr dürft mir gerne einen Kommentar hinterlassen, würde mich sehr freuen!

  • Und ich Depperle dachte, es sei ein Unterschied zwischen dem Fluchtweg und dem Entfluchtungsweg. Ersterer, stellte ich mir vor, dient zum unmittelbaren Entfernen vom Gefahrenort, letzterer zum leichteren Entfernen aus der Masse der aus der unmittelbaren GefahrenzoneGeflüchteten. Vulgo: Erst Fluchtweg, dann Entfluchtungsweg. Da zeigt sich wieder mal, dass Logik im Alltag nicht immer am richtigen Platze sein muss.

  • Zitat

    Original von blaustrumpf
    Und ich Depperle dachte, es sei ein Unterschied zwischen dem Fluchtweg und dem Entfluchtungsweg. Ersterer, stellte ich mir vor, dient zum unmittelbaren Entfernen vom Gefahrenort, letzterer zum leichteren Entfernen aus der Masse der aus der unmittelbaren GefahrenzoneGeflüchteten. Vulgo: Erst Fluchtweg, dann Entfluchtungsweg. Da zeigt sich wieder mal, dass Logik im Alltag nicht immer am richtigen Platze sein muss.


    Behörde und Logik? :rofl Ich glaube, das habe ich mir während meiner Ausbildung schon abgeschminkt. Versteh mich nicht falsch, es ist nicht so, dass man sich nicht um eine gewisse Logik in Vorschriften bemühen würde. Aber allzu oft spielen da auch z.B. politische Belange mit rein, ideologische Vorstellungen usw. Ganz ätzend ist, dass man als Gesetzgeber (und auch als Beamter, der versucht, den Kram umzusetzen) keine amtlich bestellten Kaffeesatzleser hat. Man muss nämlich immer versuchen zu eruieren, wie sich das, was man vorhat, in die Zukunft auswirkt. Die Presse ist hinterher natürlich immer schlauer :D. Das mal zur (teilweisen) Ehrenrettung meiner Zunft und meiner Herren und Meister in den Parlamenten.


    Was unsere Wortungetüme angeht: Sag mir doch mal, wie man sonst als Schreibtischhengst noch einen Wissensvorsprung vor diesen unheimlichen Menschen draußen auf der Straße bewahren soll :P?


    Liebe Grüße
    Achim

  • Zitat

    Original von AchimW
    "Entfluchtungsweg" ist tatsächlich klassisches (oder krassisches?) Behördendeutsch aus der Bauordnung. =)


    "Entflüchtungsweg" würde für mich sprachlich ein kleines bisschen mehr Sinn ergeben ...

  • Zitat

    Original von AchimW


    Was unsere Wortungetüme angeht: Sag mir doch mal, wie man sonst als Schreibtischhengst noch einen Wissensvorsprung vor diesen unheimlichen Menschen draußen auf der Straße bewahren soll :P?


    Liebe Grüße
    Achim


    Selbst regelmäßig auf die Straße gehen 8-)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von AchimW
    (...) Sag mir doch mal, wie man sonst als Schreibtischhengst noch einen Wissensvorsprung vor diesen unheimlichen Menschen draußen auf der Straße bewahren soll :P?
    (...)


    Ich wohne ja nun in der Schweiz. Schon seit ein paar Jahren. Mit anderen Worten: Ein neuer Ausländerausweis wurde fällig, gleichzeitig Umschreibung zur Niederlassungsbewilligung (ja, so lange schon). Und was steht unten auf meiner Quittung? Tatsächlich. "Es bediente Sie … (Vor- und Nachname).
    :strauss


    Okay. Es IST ein anderes Land. Da werde ich selbst auf dem Amt noch bedient. Und bin nicht völlig bedient.

  • Zitat

    Original von blaustrumpf

    Ich wohne ja nun in der Schweiz. Schon seit ein paar Jahren. …


    Man könnte also z.B. sagen: Inge ist vom Niederrhein in die Schweiz entfluchtet – oder?

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann