Da bin ich nun...

  • Zitat

    Original von Michael H


    dieser titel wird attribute wie "kryptisch" kriegen, sobald du an einen verlag oder agenten herantrittst.


    sachbuchagenten bevorzugen es übrigens meist, dass sie schon bei der entwicklung des buches hinzugezogen werden.


    Den Titel finde ich auch zu kryptisch.


    Ein Agent wäre für sie ja nur interessant, wenn sie noch mehr Bücher schreiben möchte.

  • Hallo, Annette.


    Ich will Deine Euphorie nicht trüben, aber nur eine simple Suche nach dem Begriff "Weiterleben" im Amazon-Sortiment fördert u.a. diese Titel hier zutage:


    ASIN/ISBN: 3499615843


    ASIN/ISBN: 3548367089


    ASIN/ISBN: 3936935440


    ASIN/ISBN: 3579068121


    ASIN/ISBN: 3351026269


    Wenn man den Links "Kunden, die dieses Buch gekauft haben, kauften auch" folgt, sammeln sich innerhalb kürzester Zeit hunderte solche Titel an.

  • Zitat

    Original von Tom
    Hallo, Annette.


    Ich will Deine Euphorie nicht trüben, aber nur eine simple Suche nach dem Begriff "Weiterleben" im Amazon-Sortiment fördert u.a. diese Titel hier zutage:



    Ich bin mir nicht sicher, ob alle diese Titel dem Ratgeberbereich zuzuordnen sind oder ob sich nicht auch Erfahrungsberichte darunter finden.


    Sonst würde ich aber auch sagen, dass es kaum noch ein Gebiet gibt, für das es nicht schon Bücher gibt. Eine Nische zu finden, für die noch nie jemand geschrieben hat, ist unglaublich schwer.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo, Horst-Dieter.


    Zitat

    Ich bin mir nicht sicher, ob alle diese Titel dem Ratgeberbereich zuzuordnen sind oder ob sich nicht auch Erfahrungsberichte darunter finden.


    Im Prinzip dürfte alles, was nicht von Therapeuten, Psychologen usw. stammt, den "ratgebenden Erfahrungsberichten" zuzuordnen sein, und auch Annette hat nach meinem Verständnis etwas in dieser Richtung skizziert.


    Ja, natürlich, der Markt ist bereits bis in alle Nischen besetzt. Ich möchte nur vor allzu viel Euphorie warnen. Sehr viele Menschen sind der Meinung - und nicht alle aus gutem Grund -, ihr persönliches Schicksal wäre exemplarisch und es wäre für andere hilfreich, davon zu erfahren, um mit einer vergleichbaren Situation besser umgehen zu können. Das stimmt gelegentlich auch, aber wenn ich so die Leserbriefe überfliege, die ich in den letzten Jahren bekommen habe, waren da gute zwei, drei Dutzend von Leuten drunter, die früher oder später von einem tragischen Erlebnis berichteten und mich fragten, ob mein Verlag vielleicht Interesse an dieser Geschichte (in welcher Form auch immer) hätte. Der Unglücksfall, der als extrem, einzigartig, lebensverändernd wahrgenommen wurde, führt offensichtlich bei vielen Menschen zu dieser Idee, was möglicherweise im Hinblick auf die eigene Verarbeitung auch keine schlechte ist. Alleine, es sind viele, die so denken, und längst nicht alle schaffen es - glücklicherweise, möchte ich ganz persönlich anmerken - auch bis zur Veröffentlichung dieser, mit Verlaub, leicht adaptierten Homestory.

  • Hallo Tom,


    zumindest das Buch von Frau Gerstberger stellt die Geschichte von Frauen vor, die sehr jung schon Witwen wurden. Ob es dabei auch Frauen gibt, deren Männer sich das Leben genommen haben, weiß ich aber nicht.
    Insgesamt denke ich, dass man auch den ganzen Komplex der Bücher zur Trauerarbeit mit in die Recherche einbeziehen könnte. Und da haben sehr kompetente und bekannte Psychologen schon etliches geschrieben.


    Aber ich denke, es kommt darauf an, wie Annette das Thema behandelt.


    Liebe Grüße
    Anja

  • Hallo Annette,


    ein herzliches Willkommen auch von mir.


    Sicher ist es schwierig, wenn nicht unmöglich, noch irgendwo eine Nische zu finden. Aber würde es niemand versuchen, könnten die Verlage ihre Arbeit einstellen.


    Also, an dein Projekt/Manuskript glauben, Leute finden, die es kritisch gegenlesen und konstruktive Kritik üben, dementsprechend überarbeiten und anschließend allen Mut zusammennehmen und sich dem rauen Wind des deutschen Verlagswesens entgegenstemmen.


    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt :blume,
    Cordula G.

    "Man muss immer noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können." Nietzsche

  • Danke Cordula...
    genau so denke ich auch!


    Ihr Lieben...
    mir sind natürlich viele Bücher über Trauerbewältigung bekannt.
    Einige stehen hier bei mir im Regal. Es sind meist Schicksalsberichte.
    Das ist das, was ich NICHT schreiben möchte.


    Ich spreche den Leser direkt an und gebe Denkanstöße.
    Natürlich ist jedes Schicksal einzigartig, aber ich möchte mein Schicksal nicht in den Vordergrund stellen.


    Es ist etwas schwierig es hier auf die Schnelle zu erklären.


    Meinen Titel habe ich bereits gesichert und mein Manuskript
    zur Überprüfung meiner Anwältin geschickt. (Eine Klage muss ich mir nicht einheimsen)
    Aufgrund meines Titels bin ich bereits von einem Verlag angeschrieben worden.
    (Per Brief, nicht per E-Mail) Sie würden gerne mein Manuskript lesen.


    Nun sitze ich hier und überlege meine weiteren Schritte


    Liebe Grüße schickt Euch
    Annette
    lächel..., ja,... aus Hagen...

  • Zitat

    Original von Annette0702

    Meinen Titel habe ich bereits gesichert und mein Manuskript
    zur Überprüfung meiner Anwältin geschickt. (Eine Klage muss ich mir nicht einheimsen)


    Titelsicherung ist in der Regel nicht sinnvoll, zumal die Verlage da doch sehr eigenwillig entscheiden. Die Überprüfung durch eine Anwältin ist niemals verkehrt. Ein Verlag wird aber auch das noch einmal selber machen.


    Zitat


    Aufgrund meines Titels bin ich bereits von einem Verlag angeschrieben worden.
    (Per Brief, nicht per E-Mail) Sie würden gerne mein Manuskript lesen.


    Vorsicht!


    Verlage die Autoren anschreiben sind zu 99 % nicht seriös. Wenn du an einen Verlag aus der Zuschuss-Ecke geräts, kannst du das veröffentlichen besser gleich lassen. Du verlierst nur Geld und dein Buch liest keiner.



    Zitat


    Nun sitze ich hier und überlege meine weiteren Schritte


    Wie schon in diesem Fred gesagt: Kritisch gegenlesen lassen und sprachlich korrigieren bevor es an einen Verlag geht.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat


    Original von Horst-Dieter
    Vorsicht!


    Verlage die Autoren anschreiben sind zu 99 % nicht seriös. Wenn du an einen Verlag aus der Zuschuss-Ecke geräts, kannst du das veröffentlichen besser gleich lassen. Du verlierst nur Geld und dein Buch liest keiner.



    Aus dem Grund bin ich hier im Forum, damit es mir erst gar nicht passiert.
    Ich erhoffe mir auch hilfreiche Tips.
    Bin ja noch ein "kleiner Jungautor"


    Lieben Gruß schickt
    Annette

  • Herzlich willkommen!


    Ich würde Dir auch dazu raten, Dein Manuskript erstmal sehr kritisch lesen zu lassen, zum einen von Fachleuten, zum anderen von Leuten, die sich im Ratgeber-Bereich auskennen. Denn so, wie Du das schilderst, hast Du das Schreiben wohl eher als Therapie für Dich selbst genutzt. Das hat Dir vermutlich geholfen und ist daher auch sicherlich gut für Dich, aber das bedeutet nicht, dass der Text dann auch für andere interessant ist.
    Bei BoD und in DKZ-Verlagen gibt es unzählige Bücher dieser Art ...

  • Hallo Maren...


    Stimmt, zuerst habe ich es als Therapie angesehen,
    aber dann wurde ich von anderen Suizidhinterbliebenen dazu animiert,
    einen Ratgeber zu schreiben.
    Meine Gedankengänge seien sehr wertvoll.


    So habe ich aus meinen Notizen all das rausgezogen, was wichtig ist.


    Ich möchte KEIN Schicksalsbericht schreiben. Davon gibt es wirklich genug.
    Ich weiss auch, dass der Leserkreis relativ klein ist.


    Die Adminitratorin von AGUS- Angehörige um Suizid
    hat mich auch dazu animiert, es zu veröffentlichen.
    Es sei hilfreich für all die Hinterbliebenen, dessen Zahl leider immer mehr wächst.


    Von Pychologen geschriebene Bücher werden nicht so gerne gelesen, denn es ist Theorie.
    Es geht um realistische Gedankengänge, die einfühlsam sind.


    Vor dem Suizid meines Sohnes hätte ich diese Gedanken nicht nachvollziehen können.
    Jetzt kann ich es .


    Auch wenn das Thema sehr schwer ist, und die Lesergruppe kleiner ist,
    möchte ich es dennoch angehen.
    Es soll auch noch ein weiters Buch folgen.


    Lieben Gruß schickt
    Annette

  • @ Annette


    Es ist deine Idee, dein Vorhaben, deine Herzensangelegenheit. Lass dich nicht davon abbringen, kämpf dich durch und dann wirst du sehen, wo du ankommst.


    Ich kann nicht verstehen, warum einige bereits alles so negativ sehen, ohne bisher auch nur eine Seite des Manuskripts gelesen zu haben, ohne zu wissen, wie dieses Buch thematisch aufgebaut ist. :achsel


    Cordula G.

    "Man muss immer noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können." Nietzsche

    Einmal editiert, zuletzt von CordulaG ()

  • Zitat

    Original von Cordula G.


    Ich kann nicht verstehen, warum einige bereits alles so negativ sehen, ohne bisher auch nur eine Seite des Manuskripts gelesen zu haben, ohne zu wissen, wie dieses Buch thematisch aufgebaut ist. :achsel


    Cordula G.


    Ich habe nicht wahrgenommen, das »einge alles so negativ sehen«. Es gibt Hinweise und Ratschläge - auch kritische - die nicht unberechtigt sind. Aber keiner zielt darauf ab, zu sagen, es bleiben zu lassen.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann



  • Wenn du den Verlag hier nicht öffentlich nennen möchtest, dann empfehle ich dir, per PN einer Person deines Vertrauens (zum Beispiel unserem Vorsitzenden Michael) zu nennen. Du erfährst dann schnell, ob es sich um einen DKZ-Verlag handelt oder um einen seriösen.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Annette0702
    Oh, da ist ein Missverständnis aufgekommen.
    Der Titel lautet:
    "Verändert, Neu aber Machbar"


    Hallo Annette, erst auch von mir mal ein herzliches Willkommen. ;-)


    Aber der Titel für deinen Ratgeber lässt mich "rat"los. Ich käme bei "Verändert, Neu aber Machbar" nie auf die Idee, dass es sich bei diesem Buch um einen Ratgeber zum Weiterleben nach dem Suizid-Tod eines Kindes handelt ...

  • Zitat

    Original von Cordula G.
    @ Annette


    Es ist deine Idee, dein Vorhaben, deine Herzensangelegenheit. Lass dich nicht davon abbringen, kämpf dich durch und dann wirst du sehen, wo du ankommst.


    Cordula G.



    So sehe ich es auch. Danke Cordula!


    Zitat

    Original von Maren
    Herzlich willkommen!


    Ich würde Dir auch dazu raten, Dein Manuskript erstmal sehr kritisch lesen zu lassen, zum einen von Fachleuten, zum anderen von Leuten, die sich im Ratgeber-Bereich auskennen. Denn so, wie Du das schilderst, hast Du das Schreiben wohl eher als Therapie für Dich selbst genutzt. Das hat Dir vermutlich geholfen und ist daher auch sicherlich gut für Dich, aber das bedeutet nicht, dass der Text dann auch für andere interessant ist.
    Bei BoD und in DKZ-Verlagen gibt es unzählige Bücher dieser Art ...


    So unzählig sind die Bücher gar nicht, denn wir als Suizidhinterbliebene sind sehr "hilflos" in unserer Situation.



    Es kommt auch immer darauf an, wer welches Buch lesen möchte.
    Nicht jedes Buch über dieses Thema ist für jeden Hinterbliebenen "richtig"


    Die Agusgruppe wartet auf neue Literatur.
    Sie haben mich auch animiert es zu schreiben und helfen mir auch, es zu verbreiten.
    Ich habe bereits mit ihnen telefoniert.


    Der Adminitrator von AGUS-Forum möchte mein Buch auch lesen.
    Mal sehen, was er dazu sagt, denn er kennt mich nicht persönlich und ist sehr kritisch.
    Die Administratorin kennt mein Buch bereits und steht hinter mir und meinem Vorhaben. Sie meint, dass es so ein Buch noch nicht gibt.


    Meine nächsten Schritte sind jetzt:
    Dem Administrator von AGUS mein Manuskript schicken und hören, was er davon hällt.
    Er ist auch ein Betroffener und kann es mit anderen Augen lesen.


    Ich finde es toll, dass Ihr mit mir darüber diskutiert...


    Liebe Grüße schickt Euch
    Annette