Woran arbeitet Ihr zur Zeit?

  • Mir ist, als hätte ich die Frage schon einmal gestellt.


    Ich weiß ja nicht, ob Ihr über so etwas gern redet...aber mich interessiert das sehr. Bei einigen liest man ja woran sie gerade arbeiten.
    Schreibt jemand von Euch täglich?


    Ich habe manchmal den Eindruck, man müsste immer an irgend etwas arbeiten um im Bedarfsfall gleich mal was aus der Tüte zaubern zu können.
    Oder setzt Ihr Euch hin wenn ein Wettbewerb Euch anspricht, oder eine andere Veröffentlichungsmöglichkeit?

  • Auf die Frage könntest du hier einen Haufen Antworten bekommen - oder gar keine ;)
    Und damit es nicht "gar keine" wird, sag ich einfach mal was dazu.


    Ich arbeite gerade an einem Jugendbuch, Arbeitstitel "Sturm im Elfenland". Abgeben muss ich es Ende Mai - und ich werde mal wieder garantiert nicht pünktlich fertig. :rolleyes


    Ja, ich schreibe jeden Tag. Auch wenn's manchmal wehtut. Oder nur zwei Seiten dabei rauskommen, weil mich wieder der Alltag nicht in Ruhe lässt. Aber die Regelmäßigkeit ist beim Schreiben die halbe Miete. IMHO.


    LG


    Susanne

  • Ich schreibe an einem Thriller (wie immer). Und ja, ich schreibe täglich. Ohne geht schon fast nicht mehr. Im Schnitt komme ich auf drei bis vier Seiten pro Tag. Je mehr und je schneller, desto besser. Wenn zu große Zeitlücken beim Schreiben der Rohassung entstehen, reißt das irgendwie das Tempo aus der Geschichte. Wenn das Ding dann im Kasten ist, lasse ich mir mit der Überarbeitung soviel Zeit, bis ich zufrieden bin. Ich setze mir ein Ziel von 25 Seiten pro Woche, was mir auch meistens gelingt, es sei denn, es läuft gerade nicht und ich schau mal ins 42er Forum, um mich abzulenken...

  • Ich schreibe täglich, das brauche ich einfach zum Wohlfühlen.
    Und arbeite gerade am nächsten Liebesroman.


    Wie viel ich schreibe, schwankt allerdings. Beim reinen Runtertippen können das locker 30.000 - 40.000 Zeichen oder mehr sein, allerdings gibt es dann auch wieder Tage, an denen ich nur überarbeite und die Textmenge sich nicht groß verändert. Oder erstmal etwas ausführlich recherchieren muss.


    Susanne: Wie dick muss denn das Buch werden, wenn Du fürchtest, nicht rechtzeitig fertig zu werden? Bis Ende Mai sind doch noch fast vier Monate Zeit.

  • Ich versuche täglich zu schreiben ... schaff's aber nicht immer ... aus diversen Gründen. ;(


    Zur Zeit bin ich an/am:


    - 2. Thriller ... ca 1/3 geschafft ... dümpelt im Moment so vor sich hin
    - Roman (Beziehung) ... überarbeitet, fertig ... liegt zur Begutachtung bei einem Verlag
    - Roman (Mix historisch/jetzt) ... in Arbeit ... Exposé und Leseprobe liegen bei einem Verlag

  • Zitat

    Original von Gerdom
    … Aber März - Mai sind meine arbeitsreichsten Monate (jede Menge Hochzeitsreden), deshalb bin ich ein bisschen in Sorge.


    Kann ich gut verstehen :)


    Wollen wir hoffen, dass nicht in zu vielen Hochzeitsreden plötzlich von Elfen oder Elben die Rede ist, ich meine, ist vermutlich gar nicht so schlimm, denn wenn die Reden vorgelesen werden haben die Teilnehmer (einschließlich Brautpaar) meist schon so viel intus, dass denen so wieso nichts mehr auffällt. Oder?


    Bei einer Beerdigungsrede dürfte das eher auffallen. Hoffen wir, dass du in dieser Zeit keine schreiben musst 8-)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Gerdom
    @Maren: Gar nicht so doll, 400 - 450 Seiten. Aber März - Mai sind meine arbeitsreichsten Monate (jede Menge Hochzeitsreden), deshalb bin ich ein bisschen in Sorge.


    Kannst Du bei den Hochzeitsreden nicht mit copy & paste arbeiten? ;)

  • Zitat

    Original von Maren

    Kannst Du bei den Hochzeitsreden nicht mit copy & paste arbeiten? ;)


    Vermutlich arbeitet Susanne eher mit Suchen-Ersetzen um die Namen des Brautpaars auszutauschen 8-)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • wie andernorts schon erwähnt:
    Vorbereitung für die Lesung "Frech, zart, radikal - Literatur von Frauen in Essen Stelle/ Kulturforum, am 14.2. - sponsored by VHS
    Dafür Texte sichten und eine Vorbild-Autorinnen-Vorstellung schreiben


    Überarbeitung eines unserer Theaterstücke - hat aber bis Juli Zeit


    Weitere Arbeit an meinem Roman "Der Schoß"...seit ich einen Auszug in der Federwelt veröffentlicht bekommen habe, spornt mein Mann mich mächtig an, weiterzuschreiben...ist neugierig geworden.


    Und immer wieder: Verlage kontaktieren, Exposés versenden...und Initiativbewerbungen mit meinen Workshops.


    Dann Pressetext geschrieben für Biografie-Cafe im Seniorenzentrum ab 25.2. und Rede überlegt für Info-Veranstaltung dazu.


    Wieder aufgenommen: Ein Projekt namens "Funkelsucht - ein offener Brief an das deutsche Nörgeltum"...soll ein lockeres Alltagstipp-Buch werden, das einlädt, nicht alles um sich herum so ernst zu nehmen sondern sich mehr um seine Kreativität zu kümmern...wahrscheinlich ist das eine Anleitung zur Psychose =)

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Zitat

    Original von Gerdom
    @Maren: Gar nicht so doll, 400 - 450 Seiten. Aber März - Mai sind meine arbeitsreichsten Monate (jede Menge Hochzeitsreden), deshalb bin ich ein bisschen in Sorge.


    Lass das Sorgen und schreib lieber. Läuft doch gut gerade und ich_will_mehr ...


    Damit meine ich keine Hochzeitsreden. Schreibst du auch welche zur Scheidung? :rofl :rofl


    ---------------


    Ich schreibe eigentlich immer. 1000 Worte am Tag.
    Mindestens. Meistens mehr.


    In den letzten zwei Wochen hakt es. Ziemlich. Muss mich treten, bis April sollten noch 300 Seiten fertig werden. *Stöhn* Isaaks Sippe will nicht wie ich.

  • ich schreibe gerade an einem erotischen Roman, versuche zwar jeden Tag zu schreiben, klappt aber nicht immer, dann kucke ich, dass ich das am Sonntag Morgen wieder rein hole.
    die Leseprobe und das Exposé liegen gerade bei einer Literaturagentur und somit bin ich auch noch mit Fingernägelkauen beschäftigt. :D

  • Zitat

    Original von Ulli


    Ja, sowas ähnliches.


    Sie schreibt Fantasy, das tun Standesbeamte auch. :P :rofl :rofl :rofl


    Standesbeamte können schreiben? ich dachte, die können nur reden und stempeln …

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • ... ich schreibe gerade die Neufassung einer Vampir-KG (nein!!!! kein Bis(s)!!!!! X(, die Antho-Ausschreibung ist halt: Gruselgeschichten). Vielleicht lass ich die hier auch mal in der Schreibwerkstatt in kleine Fetzen reißen.


    Ansonsten recherchiere ich intensiv für meinen zweiten Romanversuch und versuche gerade Kontakt zu Tibetern und Genetikern zu bekommen. Ist gar nicht so leicht, die antworten mir alle nicht. Vielleicht sollte ich es mal unter dem Pseudonym "F. Schätzing" versuchen =).


    Liebe Grüße
    Achim

  • Vorsicht: ist ein Kleinstverlag, bei dem es nicht mal ein Belegexemplar gibt. Aber der Uli gibt sich richtig Mühe mit seinen Projekten. Ich bin in seiner letzten Antho mit drin (auch wenn mir meine Geschichte gar nicht mehr hunderprozentig gefällt X()


    Hier isses


    Liebe Grüße
    Achim