Ein Roman in einem Monat

  • Zitat

    Original von Sim


    puuhhh ... na gottseidank! ich dachte schon, ich komme jetzt in die Hölle!


    indie hölle?was meins du denn damit? wer kommt schon in die hölle wenn er einfach so daruf los schreibt und was sind schon satzeichen wert?auch rachtschraibung würd völlig übbberbewertet meiner meinung nach. das sollte jeder so halten wie er drúf ist und texte lassen sich auch locker so schreiben irgendwie und ob man die lesen will ist doch jedem selbst überlassen. warumsollte man sich in einem forum damit mühegeben?


    :rofl :rofl :rofl


    Lieber Himmel, das war tatsächlich anstrengend.

  • Interessanter Fred. Birgt erstaunliches ... hmm ... Potenzial. :colts :bruellX( :finger :henker :hool :box :knock :komm :raus :selbsthau :trage :trotz :phau :pretour :krueck :sauer :weiss :flitsch


    Meine Güte, wenn ich mir die Smilies hier anschaue, hat das jemand von den Admins geahnt ...


    Leute, es ist doch scheißegal, wer unter welchen Umständen wieviel am Tag produziert, oder? Jede und jeder hier schreibt nach seinem eigenen besten Vermögen das, was er oder sie am besten hinkriegt. Und wir sind allesamt keine Nobelpreisträger. Egal, ob wir uns nur einen Satz am Tag rausquälen oder fuffzehn Seiten. Newahr?

  • Ulli,
    ich kenne dich nicht, und du kennst mich nicht, aber wenn ich dazu beitragen konnte, dein Ego zu stärken (und sei es auch nur für ein paar Minuten), dann ist mir das ein Vergnügen. natürlich kann ich schreiberisch und auch in sonst keinem Bereich mit jemandem deiner Größe mithalten, aber wenn du dich durch mich noch ein wenig perfekter fühlst, dann hat mein armseliger Tag doch wenigstens einen Sinn gehabt. :)

  • ich kann mich nur anschließen: es gibt textformen, wo jedes wort nicht nur okay, sondern optimal, originell, doppeldeutig sein muss. oder man denke an aphorismen.


    ich mag sowas, und auch in längeren texten von mir ärgere ich mich im nachhinein, wenn eine 0815-vokabel steht, wo es eine originellere gegeben haben könnte.



    Susanne g: ich frage mich ja schon lage, nach welchen regeln smilies sich vermehren, ob man die einfangen und wegsperren etc. kann.

  • Hoppla, ist ja wahrlich explodiert, dieser Thread - über Nacht auf 4 Seiten angewachsen. Das geht am besten, wenn man sich streitet. Was lernen wir daraus fürs Projekt "Ein Roman in 30 Tagen"? Konflikte müssen her :D

    Zitat

    Original von Marvin
    Wie ich bereits weiter oben anmerkte bewegt sich diese Schreibe inhaltlich hart an der Grenze zur Imbezillität. Ich habe einen logorrhoischen Ich-erzähler gewählt und hacke ohne Rücksicht auf Verluste jede Assoziation ins Dokument. Das führt bisweilen zwar zu wirklich netten Stellen, ist aber vom Gesamtergebnis her doch so unbefriedigend, dass ich jetzt nahe dran bin, es hierbei zu belassen.


    Hallo Marvin,


    so seltsam das für einige klingen mag: So war's eigentlich von mir auch angestrebt :) (Stichwort "Novemberschreiben"). Wie aber nicht anders zu erwarten, habe ich meinen Zensor nicht vollends bezwungen. Ich feile immer noch an den Sätzen - was dann auch mein "hinterm Soll her hinken" erklärt. Trotzdem bleibe ich am Ball - die ca. 30 Seiten, die ich bisher geschrieben habe, sind dann 30 Seiten mehr als ich sonst überhaupt geschrieben hätte, von daher: Zweck erfüllt!


    Gruß,
    Petra

  • Am Anfang dachte ich: och nee, das is ja wie in der Grundschule, Seitenzahlenvergleiche. Je mehr desto besser. Aber nach und nach fand ichs dann doch interessant. Weil einige ein bisschen genauer erzählt haben, wie das so bei ihnen abläuft, und das ist fast immer interessant.


    Bei mir ist es grauenhaft - grauenhaft langsam. Ich meine jetzt nicht die 10 Seiten, das dürften auch gerne zwanzig sein, wobei ich dann einen Teil per Diktierprogramm erledigen würde, und wer von euch diese großartige Errungenschaft kennt, der weiß, dass Tastatur unschlagbar schneller ist, egal, mit wie vielen Fingern. Aber 10 Seiten Tastatur am Stück, das nähme mir der nervus ulnaris übel.


    Trotzdem, 10 oder 20 Seiten, das ist im Prinzip egal. Mit automatischem Schreiben und ein paar anderen einschlägigen Methoden kriegt man jederzeit eine Menge Text zusammen, und manches davon ist auch durchaus interessant. Aber natürlich nicht für einen Roman in einem Genre wie Krimi. Da bringt das so gut wie nichts. Mir jedenfalls.


    Wenn eine Szene klar ist, kann die erste Niederschrift sogar bei mir recht schnell gehen. Was dauert, ist das Überarbeiten. Ich überarbeite viel länger als ich schreibe, viel länger. Soweit sich das immer sauber auseinanderhalten lässt.


    Ich hab mal gerechnet. Meine Rechnung ist äußerst ungenau. Aber alles in allem brauche ich für eine Seite im Durchschnitt 5 Stunden. Bei sehr optimistischer Rechnung. Da ist allerdings dann Überarbeitung drin, und Neufassung, und sechste Version.


    Aber im Grunde weiß ich überhaupt nicht, wie lange ich brauche, weil ich immer noch nicht weiß, wann ich mal fertig sein werde.


    Nur eins ist klar: es geht grauenhaft langsam.


    Übrigens will ich trotzdem keine Ratschläge, wie es auch bei mir schneller gehen könnte, danke schon im Voraus.


    Enno

  • Da ich letzten SO den "Lagebericht" schuldig geblieben bin, hier wenigstens ein paar Zeilen zum Stand des Projekts bei mir:


    Zuerst das "Schlechte": Wenn's nach der "Seitenschinderei" geht, bin ich schon am 2. Tag ausgestiegen. Peinlich aber wahr, habe ich außer am 1.Tag nie mehr 10 Seiten komplett "zu Papier" gebracht. Und wenn man so einen Riesenberg an Seiten vor sich her schiebt, der eigentlich schon hätte geschrieben worden sein, dann ist das auch nicht gerade ermutigend ... Sich vorzumachen, das Versäumte irgendwann nachzuholen, hat zumindest bei mir wenig Erfolg gezeigt ...
    Wenn ich am Ende dieser 30 Tage (am 2. März) 100 Seiten habe, dann ist das jetzt noch eine wohlmeindende Prognose :D


    Das "Gute" daran: Das, was ich geschrieben habe, ist vielleicht sogar ausbaufähig :)


    Insofern: Was will ich mehr?! Experiment hat sich für mich gelohnt - auch wenn's keine 300 Seiten in einem Monat werden 8-)

  • Zitat

    Original von Horst Dieter
    Wisst ihr, warum ihr alle das nicht durchgehalten habt? Euch hat dieses Programm gefehlt:


    Write or Die


    Lach nicht. Das ist mein "Dosenöffner", wenn ich mal partout nichts auf den Bildschirm kriege. (Echternacher Springschritt, zwei vor, zwei zurück.)
    Mit dem Programm knüppele ich mir zwei Seiten in zwanzig Minuten raus (also der relativ "entspannte" Modus, davon kann ich dann eine halbe Seite wirklich brauchen, aber der Knopf ist meistens dann auch auf.


    Will jemand die Desktop-Version mal ausprobieren? PN an mich.