Amazon löscht Top-Rezensenten

  • huhu TWJ,


    Zitat

    Original von Th. Walker Jefferson
    - Viele, ja die meisten Rezensionen bringen einem (mir z.B.) überhaupt nichts. Habt ihr mal gelesen, was Leute zu Madame Bovary, Brüder Karamasov oder auch nur der Blechtrommel schreiben? Da kann ich doch nur laut lachen.


    "madame bovary" lese ich gerade; wenn man solche werke kritisiert, muss man das entweder sehr qualifiziert oder mit viel augenzwinkern tun - oder lassen. die mehrheit aller amazon-besprechungen ist jenseits aller kommentare. wofür sollte es nützlich sein, wenn jemand mir persönlich unbekanntes ohne begründung schreibt, er finde etwas gut oder schlecht? manchmal klicke ich tatsächlich auf "nicht hilfreich", aber meine zeit will ich für derlei nicht investieren.


    Zitat


    Meine Frage(n) also: Warum ereifert Ihr euch so? Und ist euch das wirklich WICHTIG? Ich kapier's (noch) nicht ganz.


    der rezensionsrang der betr. dame ist mir schnurz und piepe. mir ist da nur eine gewisse diskrepanz aufgefallen, die so groß ausfällt, dass ich mir etwas veralbert vorkomme. wenn dann jemand eine erklärung liefert, dann umso besser, weil ich dann nichts schlechtes denken muss; aber dazu sollte sie einfacher arithmetik standhalten.


    gute nacht,
    michael

  • Eine ergänzende Antwort:


    Das Laien-Kritikertum hat mithin einen Status erreicht, den Warentester und Feuilletonisten nie hatten. Für viele Konsumenten ist die Meinung anderer Konsumenten zum ausschlaggebenden Kaufkriterium geworden. Wer ein Buch bestellen oder eine Reise buchen will, wühlt sich durch Foren, Rezensentenplattformen und Blogs, liest Testberichte, Bewertungen und Rezensionen. Dabei geht es sowohl um Pfennigware, als auch um High-Tech mit fünfstelligen Preisen.


    Deshalb wird die Glaubwürdigkeit dieser Systeme - unter Berücksichtigung aller Aspekte, auch solcher wie "Ränge" - immer wichtiger. Selbstverständlich ist die Sicherstellung von Objektivität und Manipulationsfreiheit erstrebenswert, aber gleichzeitig nicht machbar. Man kann aber wenigstens daran arbeiten. Und genau darum geht es hier. Wenn einzelne zur Profilierung missbrauchen, woran andere ernsthaft mitzuarbeiten versuchen, muss man diesen einzelnen entgegentreten. Energisch. Sonst stirbt die Laienkritik, und da die Profis inzwischen im Auflagenkeller sitzen ("test" hatte noch nie so niedrige Verkaufszahlen), hätte man dann überhaupt nichts mehr.

  • Zitat

    Original von Michael Höfler


    das, was du offenbar nicht nachvollziehen willst.


    Ich bin ganz Ohr.


    Zitat

    Original von Michael Höfler


    was hieße, sie hätte bei 40 übrigen rezensionen 500 gelöscht, weil sie - deinem argument zufolge - alle wüste diskussionen erzeugt hätten. glaubst du das denn selbst?


    Das hat sie gesagt und ich habe keinen Grund das anzuzweifeln. Sie ist übrigens nicht die Einzige. Mancher Rezensent weiß nicht, wie er aus dieser Liste rauskommen kann, und greift zu drastischeren Maßnahmen als die gute Ute. Dieser Mr. Fragezeichen belegt Platz 54 mit fast 25.000 Pro-Klicks, und das bei Null Rezensionen.
    Wie erklärst du dir das?


    Zitat

    Original von Th. Walker Jefferson
    Tom; cc: alle
    Jetzt mal ganz im Ernst: Ist euch das wirklich so wichtig ...


    Mir persönlich ist es nicht wichtig, aber es gibt Situationen, die lasse ich mir als Rezensent nicht bieten.
    Meine Bernhard Cornwell Rezi zum Beispiel musste ich nicht weniger als 3x löschen und neu einstellen, weil mein Kommentarfeld zugemüllt wurde. Dazu kamen 40 Negativklicks pro Tag - das betraf übrigens durch die Bank weg alle 4 + 5 Sterne-Rezensionen. Alle 1 + 2-Sterne Rezen wurden im gleichen Maße Pro geklickt. Das nennt man Manipulation, und für so etwas lasse ich mich als Rezensentin nicht vor den Karren spannen.
    Ich war nur 1x betroffen, aber die oberen Top 20 müssen sich mit so einem Mist jeden Tag auseinandersetzen.


    Zitat

    Original von Th. Walker Jefferson
    - Viele, ja die meisten Rezensionen bringen einem (mir z.B.) überhaupt nichts. Habt ihr mal gelesen, was Leute zu Madame Bovary, Brüder Karamasov oder auch nur der Blechtrommel schreiben? Da kann ich doch nur laut lachen.


    Ähm - wie der Zufall will habe ich eine Rezi zu Madame Bovary geschrieben. Das sind halt Laien-Besprechungen, die persönliche Empfehlungen aussprechen - was erwartest du? Davon abgesehen ist Lachen gesund ,o)

  • Zitat

    Original von kamelin
    Ich bin ganz Ohr.


    sehr komisch. du kannst doch lesen, oder?


    Zitat


    Das hat sie gesagt und ich habe keinen Grund das anzuzweifeln.


    das argument, sie habe 500 rezensionen gelöscht, weil die alle wüste diskussionen ausgelöst hätten, reicht dann aber nicht ganz, oder?


    Zitat


    Sie ist übrigens nicht die Einzige. Mancher Rezensent weiß nicht, wie er aus dieser Liste rauskommen kann, und greift zu drastischeren Maßnahmen als die gute Ute. Dieser Mr. Fragezeichen belegt Platz 54 mit fast 25.000 Pro-Klicks, und das bei Null Rezensionen.
    Wie erklärst du dir das?


    ich erkläre nicht (du hast hier eine erklärung weitergereicht, bei der ich zu der ansicht gelangt bin, dass sie nicht ausreicht); ich sage nur: da gibt es viel erklärungsbedarf ...

  • Zitat

    Original von Michael Höfler


    sehr komisch. du kannst doch lesen, oder?


    Meine Herren, mit welchem Stiefel bist du denn heute morgen aufgestanden?


    Zitat

    Original von Michael Höfler


    das argument, sie habe 500 rezensionen gelöscht, weil die alle wüste diskussionen ausgelöst hätten, reicht dann aber nicht ganz, oder?


    Das Argument, dass sie ihre Rezen gelöscht hat sagt eigentlich alles. Es sei denn, man will unbedingt etwas anderes glauben. Was das in deinem Fall ist, weiß ich noch immer nicht, denn eigene Ideen bringst du in diese Diskussion nicht mit ein. Du erklärst nichts, wie du selber schreibst, du zweifelst nur an. Und weiter?


    Zitat

    Original von Michael Höfler


    ich erkläre nicht (du hast hier eine erklärung weitergereicht, bei der ich zu der ansicht gelangt bin, dass sie nicht ausreicht); ich sage nur: da gibt es viel erklärungsbedarf ...


    Wenn du meinst.

  • Zitat

    Original von kamelin
    Das Argument, dass sie ihre Rezen gelöscht hat sagt eigentlich alles.


    tut es nicht (weil die begründung für das "warum" nicht ausreicht), und ich habe oben ausführlich erklärt, weshalb.


    Zitat


    Es sei denn, man will unbedingt etwas anderes glauben. Was das in deinem Fall ist, weiß ich noch immer nicht, denn eigene Ideen bringst du in diese Diskussion nicht mit ein. Du erklärst nichts, wie du selber schreibst, du zweifelst nur an.


    richtig, zum teil: ich verhalte mich hier wie ein positivist in der naturwissenschaft, der erstmal gar nichts glaubt. es gibt eine theorie, die gilt es zu bestätigen oder (eher) zu falsifizieren. ich habe argumente für letzteres geliefert. fertig. in die falle "die betrügt" renne ich nicht, weil es andere gründe geben kann, von denen ich nichts weiß.


    du dagegen ignorierst einfach meine argumente. mir hinwiederum ist es zu doof, diese zu wiederholen.

  • Zitat

    Original von Michael Höfler
    du dagegen ignorierst einfach meine argumente. mir hinwiederum ist es zu doof, diese zu wiederholen.


    Ich fasse dann mal zusammen:
    Du fragst nach einer Erklärung, ich gebe sie dir, denn - im Gegensatz zu dir - stehe ich in Kontakt mit zahlreichen Rezensenten, die ihre Beiträge löschen.
    Das jedoch reicht dir nicht als Erklärung - warum, bleibt dein Geheimnis, denn die Tatsache, dass die Leute ihre Rezen löschen ist spätestens bei Mr. Fragezeichen offensichtlich. Hier gehen dir dann die Argumente aus, darum gehst du darauf nicht weiter ein.
    Dein neuer Zweifel ist nun das warum.
    Das habe ich dir ebenfalls gesagt: bei den oberen Top 20 herrscht teilweise Krieg im Kommentarfeld.
    Das wiederum glaubst du ebenfalls nicht, also liefere ich dir zahlreiche Links dazu, in denen du dir selbst ein Bild über die Zustände machen kannst.


    Und was kommt jetzt:

    Zitat

    Original von Michael Höfler
    du dagegen ignorierst einfach meine argumente. mir hinwiederum ist es zu doof, diese zu wiederholen.


    Ist die Aussicht gut auf den billigen Plätzen?

  • Zitat

    Original von kamelin

    Du fragst nach einer Erklärung, ich gebe sie dir, denn - im Gegensatz zu dir - stehe ich in Kontakt mit zahlreichen Rezensenten, die ihre Beiträge löschen.
    Das jedoch reicht dir nicht als Erklärung - warum, bleibt dein Geheimnis, denn die Tatsache, dass die Leute ihre Rezen löschen ist spätestens bei Mr. Fragezeichen offensichtlich. …


    Nein, bleibt es nicht. Michael hat es anfangs sogar mit einfacher Arithmetik versucht, was du nur kommentiert hast mit "Was rechnest du da eigentlich?"


    Die Fragen und Überlegungen von Michael sind noch nicht wirklich beantwortet worden.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ich verstehe diesen Streit nicht. 8o


    Rezensent "Michael Dienstbier", Rang 29, hat sehr früh den neuen Dan Brown rezensiert. Dafür hat er - bisher - 237 "hilfreiche" Bewertungen von 314 (also 77 "nicht hilfreiche") bekommen. Bei einem Bestseller - Nr. 1 der Belletristikliste seit Erscheinen Anfang Oktober - ist das nicht verwunderlich. Der Mann (also Dienstbier) hat in seiner Rezen-Liste auch viele Besprechungen, die nur eine Handvoll oder bisher überhaupt keine Bewertungen bekommen haben, aber auch zig Ausreißer mit mehreren hundert positiven Klicks. Er kommt mit 541 Rezensionen auf über 8.000 "hilfreiche" Bewertungen. Das kann man sehr schön sehen und auch nachvollziehen. Titel, die extrem gut laufen, generieren natürlich auch mehr Resonanz bei den Rezensionen. Würde er jetzt alles, was mehr als hundert Positiv-Klicks bekommen hat, aus der Liste löschen, blieben ein paar Dutzend Besprechungen übrig, ohne Kommentare. Zu seiner Brown-Rezi hat er 11 Kommentare bekommen, ohne erkennbaren "Flame-War". Aber er gehört ja nicht zu den Top-20-Rezensenten.


    Was soll jetzt hier wie und warum nicht nachvollziehbar sein?

  • Zitat

    Original von Tom
    Würde er jetzt alles, was mehr als hundert Positiv-Klicks bekommen hat, aus der Liste löschen, blieben ein paar Dutzend Besprechungen übrig, ohne Kommentare. ...


    Was soll jetzt hier wie und warum nicht nachvollziehbar sein?


    es bleibt die frage danach, warum er die alle, zumal die oft positiv bewerteten, löschen sollte.


    kamelin hat das argument, es handle sich nicht um irgendwelchen streit, sondern um streit zwischen den top-20-rezensenten (ich nehme mal an, die dame, um die es geht und derzeit ca. #40 ist, war mal top-20), der dann, so interpretiere ich weiter, beinahe alle rezensionen betreffe, nachgeschoben, nachdem der streit hier längst entbrannt, war.

  • Frau Wilkesmann ist möglicherweise noch nicht ganz fertig mit ihrer Löschaktion. Selbst bei Ihrer Rezension zu "Die Bibel - Das Alte Testament: Für Kinder und Erwachsene neu erzählt" von Sybil Gräfin Schönfeldt gibt es Kommentare, in denen andere ihr vorwerfen, Texte aus fremden Rezensionen einkopiert zu haben. Der entsprechende Kommentar ist nur sichtbar, wenn man ihn anklickt. Ich halte es für sehr, sehr wahrscheinlich, dass Frau Wilkesmann tatsächlich im Mittelpunkt des Rezensenten-Mobbings stand. Und aus Spaß löscht niemand über 500 Rezensionen manuell.


    ASIN/ISBN: 3939944335


    (Es handelt sich um die einzige Rezension zu diesem Titel.)

  • Zitat

    Original von Tom
    Der entsprechende Kommentar ist nur sichtbar, wenn man ihn anklickt.


    normalerweise bleiben die kommentare da (über das dropdown-menü und dann "kommentare anzeigen"), auch nachdem man eine rezension gelöscht hat. ich hatte mal eine korrespondenz darüber mit dem support, wo man mir versprach, sich des problems anzunehmen, woraufhin aber (natürlich) nichts passierte.

  • Die fragliche Rezension ist noch da. Es geht um den Kommentar von "leselustinwhv", gleich der oberste. Da steht:


    "Die meisten Kunden meinen, dass dieser Beitrag nicht zur Diskussion gehört."


    Wenn man auf "Beitrag dennoch anzeigen" klickt, sieht man ihn. Und versteht vielleicht, was da so abgeht. ;)

  • Zitat

    Original von Tom
    Frau Wilkesmann ist möglicherweise noch nicht ganz fertig mit ihrer Löschaktion.


    Leider nicht. Wobei man bei Frau Wilkesmann dazusagen muss, dass es sich bei ihren Rezen mittlerweile im Kern um Persiflagen (auf eine andere Rezensentin) handelt, wie dieses Beispiel sehr schön zeigt.

  • Hallo Freunde,


    ich merke schon: das bewegt euch. Auf meinen Senf müßt ihr noch etwas warten, da ich tierisch zu tun habe. Immer Weihnachten, gell ...?!


    Vorerst nur soviel: Diese Diskussion um diese Frau Wilkesmann ... also das ist ein bißchen so, als würde man mit Indern über die Existenz von Pakistan diskutieren. Sehr gefährlich! Gaaanz heißes Thema!


    You keep bickering, I keep working! :)

  • Zitat

    Original von kamelin
    Leider nicht. Wobei man bei Frau Wilkesmann dazusagen muss, dass es sich bei ihren Rezen mittlerweile im Kern um Persiflagen (auf eine andere Rezensentin) handelt, wie dieses Beispiel sehr schön zeigt.


    ist lustig.


    problem: die persiflage ist ein wenig deplaziert und man erfährt nicht, was sie tatsächlich von dem kalender hält. daher objektiv nicht hilfreich. außerdem werden die 5* vom system natürlich als ernstgemeinte 5* gewertet.


    so was kann man nur machen, wenn man ein produkt grausam findet, dann sollte man aber auch nur 1* geben. - oder wenn man sich über das ganze rezensionssystem von amazon lustig machen will.

  • Michael: Das ist ja auch keine Besprechung des Produkts, sondern eine Blüte dieser dusseligen Subkultur, die einige Amazon-Rezensenten da offenbar aufgebaut haben. Für "normale" Kunden ist das schwer zu erkennen. Und es ist auch nicht wirklich lustig. Sollen sie doch woanders spielen gehen.