Korankinder

  • Der in Berlin lebende Bangladeshi Shasheen Dill hat etwas getan, das an ein Wunder grenzt: Er hat es geschafft, in Koranschulen zu filmen - in solchen Bangladeshs, dem Land des Hungers, der Menschenmassen, des Wahnsinns. Tausende Kinder lernen in zwei Jahren über zwölf Stunden am Tag die mehr als 6000 Suren des Korans auswendig, in einer Sprache, die sie nicht verstehen. Als Lohn winkt das Paradies für sie und ihre Eltern, und ein Job. Die Kinder, denen der religiöse Text nicht nur ausnahmsweise mit Schlägen eingetrichtert wird, dürfen sich anschließend "Hafiz" nennen - die Bezeichnung für Leute, die den Koran Wort für Wort fehlerfrei wiedergeben können. Es sind Allahs Worte, nicht die des Propheten. Wer das Wort Gottes im Mund führen kann, wird ins Paradies einkehren.


    Dieser Film ist sehr eindringlich, bildgewaltig, bewegend, rührend. Er macht aber auch wütend. Die Koranschulen gelten gerade bei den ärmsten Bangladeshi als Antwort auf ihre Situation, sie ersetzen nicht selten echte Schulen. Es ist verstörend, diese fortwährend nickenden, Singsang von sich gebenden Kinder zu sehen, wie sie aufgereiht hocken, und jeglicher Glanz ist aus ihren Augen verschwunden.


    Ein bemerkenswertes Dokument. Dill hält sich zurück und wertet nicht. Die Bilder und die Interviewpartner sprechen für sich.

  • Einfach erschreckend, mehr fällt mir dazu nicht ein. Pure Kindesmisshandlung!
    Genau dasselbe passiert täglich in den pakistanischen Madressas und anderen Glaubensschulen der islamischen Welt.


    Zitat

    Es sind Allahs Worte, nicht die des Propheten.


    Natürlich in arabisch, der einzig gültigen Koransprache, deshalb ist sie ja auch die heilige Sprache der Moslems. Kunststück!
    Eine andere hätte Mohammed, Friede sei mit ihm, wohl auch kaum verstanden, als er durch Allah spirituelle Erleuchtung erfuhr. ;)


    Manuela :)

  • alles, was an toleranz recht ist, aber das ist das letzte. -- aber natürlich nicht exklusiv ein feature des islams, indoktrinierung von kinderseelen praktizieren teile anderer religionen auch.


    dabei finde ich es ganz stimmungsvoll, wenn in katholischen kirchen lateinisch gesungen wird -- da versteht man wenigstens den, pardon, unsinn nicht.

  • Der Film tut richtig weh. Die Besprechung ist sehr kurz ausgefallen, weil ich nicht schon wieder eine Diskussion über die seltsamen und entwürdigenden Auswüchse des Phänomens "Religion" beginnen wollte.

  • Hallo,


    also, so etwas geht mir immer richtig nahe. Aber ich muss sowas sehen. Wo hast du den Film denn gesehen, Tom? Läuft der zurzeit in Programm-Kinos?


    von Michael:

    Zitat

    aber natürlich nicht exklusiv ein feature des islams, indoktrinierung von kinderseelen praktizieren teile anderer religionen auch.


    Ein so heikles Thema wurde auch schon von us-amerikanischen Dokumentarfilmern aufgenommen. Die haben im sogenannten "Jesus Camp" der neuen Evangelikalen gefilmt. Und dabei halten sich die beiden Macherinnen genauso zurück wie Dill bei "Korankinder" (nach dem, was ich aus Toms Rezi gelesen habe). Hier ist der Trailer. Die neuen Evangelikalen sind erschreckender Weise mMn eine nicht zu unterschätzende Bevölkerungsgruppe mit unglaublichem Einfluss.


    Grüße, Hauke.

  • Uah!
    Das ist gruselig.
    In den Kommentaren schreibt einer:
    "An einem bestimmten Punkt sind alle Religionen gleich."


    Genau: sie sind alle von Menschen "entwickelt" und deshalb äußerst fehleranfällig.

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

    Einmal editiert, zuletzt von lametta ()

  • Am Rande, weil's gerade dazu passt: Juden ist am Sabbat "Arbeit" (der Begriff ist sehr weit gefasst) verboten, und dazu gehört auch das Bedienen elektronischer Geräte. Deshalb ist es für in Not geratende Juden an diesem Tag redlich schwer, Hilfe herbeizuholen - das ist kein Witz, und aus diesem Grund hat es schon Tote gegeben. Jetzt gibt es einen Rabbinererlass, der es erlaubt, Mobiltelefone mit den Zähnen zu bedienen, um Feuerwehr oder Polizei zu rufen. Dafür muss ein Touchpen in den Mund genommen werden, mit dem dann das Telefon bedient werden kann:


    http://www.n-tv.de/panorama/Me…-Handy-article330064.html


    Das wird "Gott" ganz sicher so gewollt haben.


    :dumm

  • Ja, ich frage mich auch ab und an mal, warum eigentlich immer den Muslimen bzw. dem Islam alles Mögliche nachgesagt wird. Bei orthodoxen Juden sträuben sich einem doch alle Haare, wenn man weiß, wie die ihren Alltag von ihren Glaubensgesetzen bestimmen lassen. Da sollte man sich doch viel eher mal fragen, ob das, was sie z.B. ihren Kindern vorleben, gut im Sinne einer "normalen", weltoffenen Erziehung ist.


    Aber das war jetzt ein bisschen o.T., musste nur mal raus.


    Habibi

  • Zitat

    Original von habibi
    Ja, ich frage mich auch ab und an mal, warum eigentlich immer den Muslimen bzw. dem Islam alles Mögliche nachgesagt wird. Bei orthodoxen Juden sträuben sich einem doch alle Haare, wenn man weiß, wie die ihren Alltag von ihren Glaubensgesetzen bestimmen lassen. Da sollte man sich doch viel eher mal fragen, ob das, was sie z.B. ihren Kindern vorleben, gut im Sinne einer "normalen", weltoffenen Erziehung ist.


    Aber das war jetzt ein bisschen o.T., musste nur mal raus.


    Habibi


    Nachgesagt ist gut. Zumal es in diesem Thread ja um Dokumentationen geht, die zeigen.


    Aber insofern stimmt es schon, dass man sich nicht nur in einem Fall sondern möglichst global anschauen muss, zu welchen Verhaltensweisen Menschen neigen, wenn sie einer Weltanschauung anhängen und sich dabei noch auf höhere (meist nicht direkt erreichbare) Instanzen berufen.


    Und da wir ein Autorenforum sind: der amerikanische Autor Jack Vance hat in seinen Romanen (zumindest soweit sie den Genres SF und Fantasy zuzurechnen sind) mit diesen Verhaltensmustern gespielt und sie in all ihren Abartigkeiten dargestellt - damit es besser auszuhalten ist, meist in humorvoller Form oder zuminest mit ener subtilen Ironie.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Tom
    Am Rande, weil's gerade dazu passt: Juden ist am Sabbat "Arbeit" (der Begriff ist sehr weit gefasst) verboten, und dazu gehört auch das Bedienen elektronischer Geräte. Deshalb ist es für in Not geratende Juden an diesem Tag redlich schwer, Hilfe herbeizuholen - das ist kein Witz, und aus diesem Grund hat es schon Tote gegeben. Jetzt gibt es einen Rabbinererlass, der es erlaubt, Mobiltelefone mit den Zähnen zu bedienen, um Feuerwehr oder Polizei zu rufen. Dafür muss ein Touchpen in den Mund genommen werden, mit dem dann das Telefon bedient werden kann:


    http://www.n-tv.de/panorama/Me…-Handy-article330064.html


    Das wird "Gott" ganz sicher so gewollt haben. :dumm



    Das gilt allerdings nicht innerhalb eines symbolischen Zauns, des sogenannten "Eruv", der den privaten Lebensbereich vom öffentlichen trennt.
    Um es in Wien ansässigen, orthodoxen Juden zu ermöglichen, am Schabbat wenigstens Kinderwägen und Rollstühle schieben zu dürfen, planen einige die (nicht nur symbolische) Einfriedung Wiens. Kostenpunkt, mehr als 1.000.000 Euro. :bonk


    klick mich


    So viel religiöser Wahn lässt sich wohl kaum noch toppen,
    meint Manuela :)

  • Zitat

    Original von Horst Dieter


    Und da wir ein Autorenforum sind: der amerikanische Autor Jack Vance hat in seinen Romanen (zumindest soweit sie den Genres SF und Fantasy zuzurechnen sind) mit diesen Verhaltensmustern gespielt und sie in all ihren Abartigkeiten dargestellt - damit es besser auszuhalten ist, meist in humorvoller Form oder zuminest mit ener subtilen Ironie.


    Horst-Dieter


    Und Orson Scott Card hat - obwohl Mormone - wirklich gute Gegenentwürfe zu Religion gefunden. So weise ich - mal wieder - auf Ender hin.
    Für mich der "strahlendste" Held im bisher, von mir ausgeloteten, SF-Genre.
    Zutiefst humanistisch, moralisch im besten Sinne und der persönlichen Freiheit verpflichtet.

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Zitat

    Original von lametta


    Und Orson Scott Card hat - obwohl Mormone - wirklich gute Gegenentwürfe zu Religion gefunden. So weise ich - mal wieder - auf Ender hin.
    Für mich der "strahlendste" Held im bisher, von mir ausgeloteten, SF-Genre.
    Zutiefst humanistisch, moralisch im besten Sinne und der persönlichen Freiheit verpflichtet.


    Da ich kein großer Freund von Serien bin, ist der Autor für mich bislang unbekannt geblieben. Aber ich habe ihn mir jetzt mal gemerkt und werde bei Gelegenheit mal einen Versuch wagen.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • @HD: Eine Serie ist daraus erst geworden. Der erste Roman ist aber in sich abgeschlossen:


    Orson Scott Card: Das große Spiel

  • Zitat

    Original von Tom
    @HD: Eine Serie ist daraus erst geworden. Der erste Roman ist aber in sich abgeschlossen:


    Orson Scott Card: Das große Spiel


    ist bestellt. wenn ich so massiv genötigt werde … 8-)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann