Märchen-/Sagenbuch gesucht

  • Guten Morgen,


    (auch) ich suche ein Buch, dessen Inhalt ich leider nur noch vage in Erinnerung habe, ein Märchen- bzw. Sagenbuch. Es war ein leinengebundenes Exemplar (hellblau oder beige) mit einer Illustration auf dem Buchdeckel, zuletzt gesichtet vor ca. 30 Jahren. Vom Inhalt weiß ich noch, dass es verschiedene Märchen/Sagen enthielt, u. a. mit folgendem Inhalt:


    - alter Mann sitzt in einem Weidenkorb auf einem Baum, junger Mann kommt des Wegs, Greif (?), Kirche oder Kapelle, das Herz des alten Mannes schlägt in der Brust eines kleinen Vogels, der junge Mann zerquetscht den Vogel, der alte Mann stirbt


    (es ist nicht das Bechstein-Märchen "Der kleine Däumeling", das ich über die Eingabe "greif baum weidenkorb alter mann kirche herz" gefunden habe)


    - in einem Schloss wartet jemand mit einem Schatz auf Reisende, die aufgefordert werden, den Schatz in zwei genau gleiche Teile zu teilen - was bis auf den letzten keinem zuvor gelungen, aber allen schlecht bekommen ist


    - eine Illustration war enthalten, die Krebse zeigte, auf deren Rücken Kerzen befestigt waren, auf einem - wenn ich mich recht erinnere - Galgenhügel


    (Ganz schön gruselig, was man mir als Kind so zu lesen gegeben hat ... :achsel )


    Mehr weiß ich leider nicht. Vielleicht kann trotzdem jemand etwas damit anfangen?


    Gruß,
    Petra

  • Moin Petra, bei meinen Märchenbüchern habe ich mal nachgeschaut. Ein Buch mit einer von Dir beschriebenen Illustration habe ich nicht.


    Das zweite Märchen, das mit dem Schatz und dem Reisenden ist das Märchen: Der beherzte Flötenspieler, das findet sich bei Bechstein.


    Am Wochenende werde ich einige Märchenerzähler und Erzählerinnen treffen und Ihnen mal Deine Suchmeldung mitteilen.

  • Hallo Amos,


    das ist sehr nett, dankeschön!


    "Der beherzte Flötenspieler" ist ein Volltreffer. Ich habe die Geschichte eben im Internet nachgelesen, und das war sie!


    Nachdem mir der Name Bechstein nun doch schon zweimal untergekommen ist, werde ich da mal weitersuchen.


    Es ist durchaus auch möglich, dass es sich bei dem Buch um eine Zusammenstellung von Märchen verschiedener Märchen"sammler" handelte, und Bechstein einer davon war.


    Gruß,
    Petra

  • Zitat

    Original von Petra


    Es ist durchaus auch möglich, dass es sich bei dem Buch um eine Zusammenstellung von Märchen verschiedener Märchen"sammler" handelte, und Bechstein einer davon war.


    Gruß,
    Petra


    Dann such auch mal bei Musäus, der wird gerne unter den Märchensammlern übersehen


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo Petra,


    mir kommt deine Beschreibung der Illustration bekannt vor.
    Ich denke, ich habe so ein bizarres Bild schon einmal gesehen.
    Vielleicht lohnt es sich nach der illustration zu forschen?


    Grüße
    topi

    Es ist idiotisch, sieben oder acht Monate an einem Roman zu schreiben,
    wenn man in jedem Buchladen für zwei Dollar einen kaufen kann.


    Mark Twain

  • Liebe Petra,


    wenn Du gerade auf der Suche nach romantisch-düsteren Märchen bist, möchte ich Dir gerne die liebsten meinen ans Herz legen : Auf silberner Spindel von Ruth Heese. Dem Irisprinzen wird immer mein Herz gehören! ;)


    Solche Illustrationen begleiten häufig die Bechsteinschen Märchen, weil er oft so skurille "Gestalten" zum Thema hatte.
    Ich habe wegen der Krebse da vage ein Bechstein.Märchen im Kopf wo Krebse mit Kerzen am Strand einem Fischer heimleuchten, oder so was?? Wir haben einen Sammelband, der im Zimmer meiner Tochter steht. Ich möchte sie jetzt nicht wecken, sehe aber gleich morgen mal nach.


    LG


    Anja

    Einmal editiert, zuletzt von Anja Thieme ()

  • Hallo Anja,


    ja, Bechstein hat sich herauskristallisiert, ich vermute, der war's :) Vielleicht finde ich das Buch ja irgendwann mal auf 'nem Flohmarkt ...


    Vielen Dank auch schon mal fürs Nachsehen!


    Gruß,
    Petra

  • Hallo Petra,


    wenn Du den Autor jetzt hast, bist Du schon einen ganzen Schritt weiter.
    Es gibt irgendwo im Internet, ich weiß aber leider nicht wo, eine Datei, in der alle noch lieferbaren Bücher aufgelistet sind, die irgendwo in Restbeständen vor sich hin dümpeln.
    Ruf doch mal in einer Buchhandlung an und versuch herauszubekommen, wie diese Datenbank heißt.


    Ich habe auf dem Weg auch schon mal ein offiziell nicht mehr lieferbares Buch bekommen.


    Liebe Grüße
    Anja

  • Hallo Anja,


    danke für den Tipp! Die Stelle müsste sich finden lassen (Z.... irgendwas ...?). Aber ich habe ja noch nicht mal den Titel und denke, dass Bechstein nicht der einzige in diesem Buch Vertretene war. - Ich glaube, ich habe mehr sentimentale Gründe, nach diesem Buch zu suchen. Vielleicht will ich ein Stück Kindheit zurück ;) Einen anderen Grund gibt es nicht, die Märchen als solches könnte ich sicherlich auch woanders finden.


    Gruß,
    Petra