„6. Marburger Kurzdramenwettbewerb“

  • Wir bringen euer Drama auf die Bühne!


    Ihr habt ein Theaterstück geschrieben und würdet es gerne auf der Bühne inszeniert sehen? Theater GegenStand bietet mit dem



    „6. Marburger Kurzdramenwettbewerb“



    allen Dramatikerinnen und Dramatikern diese Möglichkeit. Eine Fachjury wird unter allen Einsendungen drei Dramen auswählen, die im November/Dezember 2009 in der Waggonhalle in Marburg uraufgeführt werden.


    Beim Verfassen und Einreichen der Dramen sind folgende Kriterien zu beachten:


    Das Kurzdrama sollte: - in maximal 30 Minuten aufführbar sein
    - maximal vier Darsteller/innen benötigen
    - bühnen- und kostümtechnisch leicht umsetzbar sein
    - in anonymisierter Form eingereicht werden (d.h. kein Autorenname auf dem Manuskript)
    Das Kurzdrama darf:
    - noch nicht aufgeführt worden sein
    - noch nicht bei einem Verlag gemeldet sein




    Um Theater Gegenstand zu entlasten, bitten wir darum, die Dramen auf herkömmlichem Postweg in fünffacher Ausfertigung an



    Theater GegenStand e.V.
    Rudolf-Bultmann-Str. 2
    35039 Marburg


    einzusenden.


    Die Kurzdramen können auch als .pdf-, .doc- oder .txt-Datei per E-Mail an


    mail@theater-gegenstand.de (Betreff: Kurzdramen)


    geschickt werden.


    Einsendeschluss ist der 30. April 2009. Weitere Informationen können telefonisch unter 06421-686901 oder unter mail@theater-gegenstand.de erfragt werden.


    Seit dem letzten Jahr arbeitet Theater GegenStand mit dem proScript Verlag aus Tulln/ Österreich zusammen, der letztes Jahr einige eingesendete Kurzdramen, die von der Jury empfohlen wurden, in sein Programm aufgenommen hat.


    http://www.theater-gegenstand.de

  • Zitat

    Original von Cordula
    Ich weiß nicht, wie es Euch geht, ich aber würde am liebsten Forenmitglieder, die sich anmelden, um eine wie auch immer geartete Info/Werbung loszuwerden, um dann sofort wieder abzutauchen, am liebsten wieder löschen.X(


    Einverstanden!

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • ...mir ist sogar aufgefallen, dass es welche gibt, die hier nur reinschneien, um ein von ihnen bei BoD oder einem ominösen DKZ gerade erschienenes Buch promoten wollen...


    Pfuii... X(


    meint Habibi

  • Bei Leuten, die nur ihr Buch verkaufen wollen, sehe ich das wie ihr. Hier war aber mMn die Lage eine andere. Hier wurde/wird ja eine Veröffentlichungsmöglichkeit geboten. In einem anderen Forum, in dem ich moderiere, tolerieren wir Postings von Veranstaltern, die eine Ausschreibung bekanntgeben möchten. Ausnahme: Die Teilnehmer müssen für die Teilnahme oder etwaige spätere Veröffentlichung zahlen - in welcher Form auch immer (zum Beispiel "versteckt" über Mindestabnahmen oder beizulegende Briefmarken im Wert von 25 Euro, ...). Solche Ausschreibungen werden sofort gelöscht.


    Autoren sind in der Regel ja an Veröffentlichungsmöglichkeiten interessiert. Insofern finde ich solche Postings wie hier begrüßenswert. Hier wird ja ein Angebot unterbreitet und nicht nur etwas promotet, was ausschließlich dem Beitragsersteller nutzt.


    Nur meine Meinung. :)

  • Interessanter Denkansatz,


    Zitat

    Autoren sind in der Regel ja an Veröffentlichungsmöglichkeiten interessiert. Insofern finde ich solche Postings wie hier begrüßenswert. Hier wird ja ein Angebot unterbreitet und nicht nur etwas promotet, was ausschließlich dem Beitragsersteller nutzt.


    dem ich mich durchaus anschließen kann, sofern sichergestellt ist, dass es sich nicht um billige Abzocke handelt.


    Manuela :)

  • sich in einem Forum anzumelden, um einmalig etwas bekanntzugeben - sei es eine Veranstaltung, einen Wettbewerb oder sonst irgend etwas anderes zeitlich befristetes - und dann wieder zu verschwinden, missbraucht das Forum, das anderen Zwecken dient. Man kann immerhin ein Mitglied bitten, einen Link zu setzen. Aber als offene virtuelle Litfaßsäule sollte ein Forum nicht gebraucht werden.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Fände ich vom Grundsatz her nicht schlecht, weil solche Ankündigungen ja durchaus auch für den einen oder anderen hier von Interesse sein könnten. Deshalb sollten sie nicht grundsätzlich wie Spam behandelt werden, finde ich, nur weil sie von forenfremden Personen kommen.

  • Zitat

    Original von Tom
    Vielleicht kann man eine Mail- oder PN-Adresse angeben, an die Veranstalter und Ausschreibende ihre Infos schicken können (Link im Portal), auf dass diese dann vom Admin gepostet werden?


    Genau!
    Oder eine Rubrik anbieten, um solche Infos aus dem Gästestatus zu posten. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Manuela K. ()